Jump to content
Nessio

Festhypotheken: Soll ich sie strecken oder wechseln?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe im Jahr 2007 zwei Festhypotheken mit je Fr. 200'000 auf 6 Jahre abgeschlossen. Sie laufen also bis 2013 und haben Zinssätze von 3,7% und 3,55%. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Hypotheken einfach verlängern soll oder es sich lohnt, zu einer anderen Bank zu wechseln. Ich habe gehört, dass die Zürich derzeit eine 15-jährige Festhypothek für 3,375% anbietet.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter eine gute Idee? Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich danke euch schon im Voraus für eure Ratschläge.

Liebe Grüsse

Nessio

Hallo Nessio,

es ist wichtig, sich Gedanken über eine Verlängerung oder einen Wechsel der Hypothek zu machen, insbesondere angesichts der aktuellen Marktlage. Eine Option, die du zunächst in Betracht ziehen solltest, ist die Auslotung der Optionen, die deine jetzige Bank dir bietet. Wenn sie dir eine günstige Verlängerung anbieten kann, könnte es durchaus lohnenswert sein, bei ihr zu bleiben. Andernfalls solltest du eine andere Bank in Erwägung ziehen.

Hast du schon einmal über eine Verlängerung deiner Hypothek auf eine längere Laufzeit nachgedacht? Wenn du dich beispielsweise für eine Verlängerung um 10 Jahre entscheidest, könntest du möglicherweise günstigere Zinssätze erzielen. Ausserdem solltest du die Konditionen deiner beiden Hypotheken prüfen und möglicherweise beide in einer einzigen zusammenfassen. Eine gemeinsame Hypothek könnte dir günstigere Konditionen bringen und sogar Kosten für eine allfällige Ablösung ersparen.

Ein Beispiel für eine günstige Verlängerung deiner Hypotheken könnte so aussehen: Angenommen, du hast eine Hypothek in Höhe von 250.000 CHF mit einem Zinssatz von 2,5% und einer Laufzeit von 5 Jahren sowie eine zweite Hypothek in Höhe von 100.000 CHF mit einem Zinssatz von 3% und einer Laufzeit von 10 Jahren. Wenn du beide Hypotheken in einer einzigen zusammenfasst und für 10 Jahre verlängerst, könntest du aufgrund des höheren Darlehensbetrags und der längeren Laufzeit möglicherweise einen Zinssatz von 2% oder sogar weniger erzielen. Dies würde deine monatlichen Zahlungen reduzieren und dir langfristig Geld sparen.

Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, die Bank zu wechseln, solltest du dich vorher ausreichend informieren. Ein Beispiel für eine günstige Hypothek mit niedrigen Zinssätzen könnte so aussehen: Angenommen, du benötigst eine Hypothek in Höhe von 300.000 CHF und hast ein Eigenkapital von 50.000 CHF. Eine Bank bietet dir eine Hypothek mit einem Zinssatz von 1,5% für 15 Jahre an, während eine andere Bank dir eine Hypothek mit einem Zinssatz von 1,75% für 20 Jahre anbietet. Obwohl die zweite Bank einen etwas höheren Zinssatz hat, ist die längere Laufzeit und damit verbundene niedrigere monatliche Zahlung möglicherweise für dich attraktiver.

Wie auch immer du dich entscheidest, es ist wichtig, alle Optionen abzuwägen und die für dich beste Option zu finden. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann nur empfehlen, die verschiedenen Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen, bevor du dich für eine Verlängerung oder einen Wechsel entscheidest. Es kann sich lohnen, mit verschiedenen Banken zu sprechen, um eine Vorstellung von den aktuellen Konditionen zu bekommen. Vergleiche die verschiedenen Angebote und denke auch an allfällige Kosten im Zusammenhang mit einem Wechsel.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Zinssätze nicht alles sind. Überprüfe die verschiedenen Gebühren, die mit deiner Hypothek verbunden sind, und stelle sicher, dass du ein Paket erwirbst, das deinen Anforderungen entspricht. Wenn du zum Beispiel eine gewisse Flexibilität wünschst, achte darauf, dass du eine Hypothek abschliesst, die mehrere Zahlungsmöglichkeiten bietet.

Erfolgreiche Hypothekarverlängerungen und -wechsel erfordern ein bisschen Aufwand, aber sie können sich lohnen, wenn man die richtige Entscheidung trifft.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Eine wichtige Überlegung bei der Entscheidung zum Wechsel von Hypothekenanbietern ist die Risikoanalyse. Unter Umständen kann es besser sein, die bestehende Hypothek beizubehalten, da du möglicherweise höhere Kosten für die Ablösung der bestehenden Hypothek zahlen müsstest. Wenn die Zinsen steigen, kann sich auch eine Festhypothek als nicht die optimale Lösung erweisen.

Es gibt natürlich auch andere Optionen als die Festhypothek. Eine variable Hypothek kann eine gute Option sein, wenn du keine langfristigen Verpflichtungen eingehen möchtest. Es gibt auch einen hypothekarischen Libor-Zinssatz, der sich oft als günstiger erweist als die Festhypothek. Die aktuellen Zinssätze sind derzeit historisch niedrig, aber es ist wichtig, diese Optionen zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Viel Glück bei der Entscheidung,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...