Jump to content
Swiss.Stephan

Kauf einer Immobilie ohne Eigenkapital?

Recommended Posts

Es ist wahr, dass es Banken gibt, die eine Finanzierung ohne Eigenkapital anbieten. Diese Art von Finanzierung ist normalerweise mit höheren Zinssätzen verbunden, da die Bank ein höheres Risiko eingeht, da sie keinen Sicherheitspuffer hat.

Eine Möglichkeit für Banken, eine Finanzierung ohne Eigenkapital anzubieten, besteht darin, die Hypothek eines anderen Kreditgebers zu übernehmen. Dies bedeutet, dass die Bank die bestehende Hypothek des Kreditnehmers aufkauft und der Kunde die Finanzierung dann bei dieser Bank fortsetzen kann.

Ein Beispiel dafür ist die XYZ Bank, bei der ich meine Wohnung gekauft habe. Ich hatte kein Eigenkapital, um den Kaufpreis zu finanzieren, daher bot mir XYZ Bank an, die Hypothek meiner vorherigen Bank zu übernehmen. Sie finanzierten 100% des Kaufpreises, einschliesslich aller Abgaben und Gebühren.

Aber diese Finanzierung ohne Eigenkapital hatte einen höheren Zinssatz als die Konkurrenten. Ich musste entscheiden, ob ich diesen höheren Zinssatz akzeptiere, da ich kein Eigenkapital hatte, oder ob ich versuche, Eigenkapital zu beschaffen, um die Zinsen zu reduzieren. Da ich dringend eine Wohnung brauchte und nicht genug Zeit hatte, um Eigenkapital zu sparen, entschied ich mich dafür, die höheren Zinsen von XYZ Bank zu akzeptieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Finanzierung ohne Eigenkapital nicht für jeden geeignet ist. Es ist eine gute Möglichkeit, wenn Sie dringend eine Immobilie kaufen möchten, aber kein Eigenkapital haben. Wenn Sie jedoch Eigenkapital haben, kann es vorteilhaft sein, es zu nutzen, um den Zinssatz zu reduzieren und Ihre monatlichen Zahlungen zu senken.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Strafzinsen der Notenbanken haben sicherlich dazu beigetragen, dass die Banken ihren Kreditbedingungen erlauben, risikoreicher zu werden. Aber das sollte kein Grund sein, ohne Eigenkapital eine Hypothek zu übernehmen! Wenn Sie sich entscheiden, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu kaufen, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie sich die monatlichen Zahlungen leisten können, unabhängig von zukünftigen Schwankungen des Finanzmarkts.

Es gibt auch bestimmte Situationen, in denen ich glaube, dass ein Käufer ohne Eigenkapital finanziert wird. Wenn jemand aufgrund eines berufsbedingten Umzugs oder eines Scheidungskrieges gezwungen ist, schnell zu handeln, kann es sinnvoll sein, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu kaufen, um eine Bruchlandung zu vermeiden.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...