Jump to content
FWinkler

Hausfinanzierung: Hypothek aufnehmen oder Eigenmittel verwenden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage zur Hausfinanzierung weiterhelfen. Mein Partner und ich haben endlich unser Traumhaus gefunden und nun geht es darum, wie wir das Haus finanzieren sollen.

Das Haus kostet CHF 600'000 und wir haben genug Geld, um es komplett ohne Hypothek zu kaufen. Allerdings habe ich gehört, dass es steuertechnisch besser wäre, eine Hypothek aufzunehmen und die Hypothekarschulden von der Steuer abzuziehen. Stimmt das?

Ich habe online keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden und bin mir nun unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet oder mir einen Rat geben könntet.

Viele Grüsse,

FWinkler

FWinkler, wenn du darüber nachdenkst, eine Hypothek aufzunehmen, um damit eine Immobilie oder ein Grundstück zu kaufen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies eine sinnvolle Entscheidung sein kann. Durch eine Hypothek hast du die Möglichkeit, ein Objekt zu erwerben, für das du vielleicht nicht genug Geld auf einmal zur Verfügung hast. Gleichzeitig kannst du dir aber auch Geld bei den Steuern sparen, denn Hypothekarschulden können von deinem steuerpflichtigen Einkommen abgezogen werden.

Dies funktioniert wie folgt: Wenn du beispielsweise jährlich 50.000 CHF brutto verdienst, aber eine Hypothek von 20.000 CHF abzahlen musst, wird dein steuerpflichtiges Einkommen auf 30.000 CHF reduziert. Dadurch zahlst du auch weniger Steuern. Wie viel du genau sparen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. deinem Steuersatz und dem Zinssatz der Hypothek.

Allerdings solltest du dich vorab gut informieren und dich gegebenenfalls von einem Steuerberater beraten lassen. Denn es gibt einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die Hypothekarschulden von der Steuer absetzen zu können. Zum Beispiel musst du das Objekt, für das du die Hypothek aufgenommen hast, selbst bewohnen oder vermieten. Ausserdem gibt es eine Höchstgrenze für den Abzug, die zurzeit bei 20.000 CHF pro Jahr liegt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Vergleich mit anderen Anlageformen. Wenn du beispielsweise eine Immobilie kaufst, um sie zu vermieten, kannst du dadurch nicht nur Hypothekarschulden von der Steuer absetzen, sondern auch Mieteinnahmen erzielen. Allerdings gibt es auch hier verschiedene steuerliche Vorschriften und Regelungen, die zu beachten sind. Ein Steuerberater kann dir hierbei helfen und dich darüber informieren, welche Anlageform für dich am besten geeignet ist.

Ein Beispiel: Wenn du einen Betrag von 100.000 CHF anlegen möchtest, hast du verschiedene Optionen. Wenn du das Geld auf einem Sparkonto mit einem Zinssatz von 0,5% pro Jahr anlegst, bekommst du jährlich rund 500 CHF Zinsen. Wenn du dich stattdessen für eine Hypothek mit einem Zinssatz von 2% entscheidest, zahlst du zwar pro Jahr 2.000 CHF Zinsen, kannst aber gleichzeitig auch Hypothekarschulden von deiner Steuer absetzen und dadurch Geld sparen. Wenn du das Geld in Aktien oder Fonds anlegst, besteht natürlich auch ein höheres Risiko, aber auch die Chance auf eine höhere Rendite.

Alle diese Faktoren solltest du sorgfältig abwägen und dir überlegen, was für dich persönlich die beste Anlageform ist. Durch eine Hypothek kannst du aber auf jeden Fall Geld sparen und trotzdem investieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Investitionsentscheidungen!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich würde an deiner Stelle auch eine Hypothek aufnehmen. Damit kannst du das Geld, das du nicht für den Kauf des Hauses benötigst, für andere Investitionen verwenden, beispielsweise in ETFs. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dank der Hypothek deine Liquidität schonst. Im schlimmsten Fall stünden dir immer noch genug Mittel zur Verfügung, um die Hypothek abzubezahlen und dein Eigenheim zu behalten.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

eine Sache, die du beachten musst, ist die Zinsentwicklung. Finanzierst du das Haus mit Eigenmitteln, verzichtest du auf Zinsen. Momentan sind die Zinsen in der Schweiz historisch niedrig. Wenn du eine Hypothek aufnimmst, ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass du eine günstige Zinsbindung hast. Aber selbst wenn du Zinsen zahlen musst, ist es oft günstiger, die Hypothek aufzunehmen und das Geld anderweitig anzulegen, anstatt das Haus komplett mit Eigenmitteln zu finanzieren. So kannst du Zinsen von der Steuer abziehen und hast letztendlich mehr Geld zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...