Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass das Haus-Forum einen Credit-Check für Bauunternehmungen und GU anbietet. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Service gemacht? Ich frage mich, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Bonität eines Bauunternehmens oder GU zu prüfen, bevor ich mit ihnen einen Vertrag abschliesse. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich habe vor kurzem den Credit-Check-Service des Haus-Forums ausprobiert und möchte dir meine Erfahrungen mitteilen. Insgesamt war ich mit dem Service sehr zufrieden. Sie haben mir eine detaillierte Auswertung zur Verfügung gestellt, einschliesslich einer Analyse der Finanzen des Unternehmens und der Erfahrungen mit seiner bisherigen Kundenbasis. Es handelte sich um eine sehr gründliche Überprüfung, die mir geholfen hat, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob ich mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten möchte oder nicht. Eine wichtige Sache, auf die ich gestossen bin, ist der Unterschied zwischen der Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer (GU) und einem Bauunternehmen. Einige Bauunternehmer prüfen möglicherweise nicht die Kreditwürdigkeit ihrer Unternehmer, was zu Lieferproblemen führen kann, wenn die Lieferanten nicht in der Lage sind, Materialien zur Verfügung zu stellen. Dies kann zu Verzögerungen oder sogar Verzögerungsschäden führen. Im Gegensatz dazu haben GUs normalerweise eine bessere Kreditwürdigkeit, was zu einem reibungsloseren Bauprozess führen kann. Eine andere Überlegung bei grösseren Bauprojekten ist es, einen GU zu engagieren, anstatt einzelne Handwerker und Bauunternehmer. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen eine bessere Option sein. Zum einen hat ein GU normalerweise ein breiteres Netzwerk von Subunternehmern, die für verschiedene Aufgaben eingestellt werden können. Zum Beispiel kann ein GU ein spezialisiertes Unternehmen für die Installation von Hochspannungsleitungen einsetzen, während ein anderes Unternehmen für die Fertigstellung der Innenverkleidung zuständig ist. Zusätzlich dazu übernimmt der GU in der Regel die Koordination aller Beteiligten, was Zeit und Stress sparen kann. Der GU ist für die Überwachung des Budgets verantwortlich und stellt sicher, dass das Projekt termingerecht abgeschlossen wird. Wenn Sie jedoch individuelle Handwerker und Bauunternehmer einstellen, müssen Sie sich selbst um alle Aspekte des Projekts kümmern, einschliesslich der Verwaltung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Es gibt eine andere Option, die Sie in Betracht ziehen können. Viele Schweizer Bauunternehmen und GUs sind Teil von Verbänden wie dem Schweizerischen Baumeisterverband, dem Schweizerischen Gewerbeverband oder der Swissbau. Verbände wie diese führen oft verschiedene Arten von Bonitätsprüfungen durch und stellen sicher, dass ihre Mitglieder den ethischen Standards entsprechen. Ich hoffe, dies ist eine nützliche Alternative für Sie! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die anfängliche Bonitätsprüfung oft nicht ausreicht. Je nach Umfang des Projektes und der vertraglichen Bedingungen, kann es ratsam sein, regelmässig die Bonität des Unternehmens zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Risiko einer Insolvenz ausgeschlossen werden kann. Es ist auch wichtig, eine Gewährleistungsversicherung abzuschliessen, um in der Lage zu sein, im Fall von Insolvenzen Ersatzforderungen in Anspruch zu nehmen Hoffe das hilft! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...