nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem ein Eigenheim erworben und es stellte sich heraus, dass ich die meisten Nebenkosten nicht berücksichtigt hatte. Nicola_padinatos hier und ich möchte wissen, ob andere Mitglieder des Forums ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie diese angegangen sind. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Baunebenkosten in den Hypothekenkredit aufzunehmen? Wie sind Banken dabei zu vorgehen? Sollte ich eine separate Finanzierung in Betracht ziehen und welche Art von Finanzierung ist das? Ich frage mich auch, wie hoch die Baunebenkosten im Durchschnitt sind? Ich weiss, dass es von der Art des Hauses abhängt, aber ich möchte eine allgemeine Vorstellung von den Kosten, um besser planen zu können. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nicola Padinatos, Ich habe auch ein Haus gebaut und möchte dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass es am besten ist, die Baunebenkosten separat zu finanzieren. Warum das so ist, erkläre ich dir gerne: Die Baunebenkosten stellen eine wichtige Zusatzbelastung dar, die in der Regel vor der Fertigstellung des Hauses fällig wird. Die meisten dieser Kosten müssen bereits vor dem Einzug ins neue Zuhause beglichen werden, selbst wenn das Darlehen für das Haus noch nicht vollständig ausgezahlt ist. Wenn du also die Baunebenkosten mit deinem Hypothekendarlehen kombinierst, musst du nicht nur die regulären, monatlichen Ratenzahlungen (Kapital und Zinsen) leisten, sondern auch die Baunebenkosten und Zinsen für diese Zusatzkosten. Mein Tipp ist daher, eine kurzfristige Finanzierung in Betracht zu ziehen. Hierzu kannst du beispielsweise eine persönliche Kreditlinie beantragen, um die Baunebenkosten abzudecken. Sobald die Zahlungsfrist fällig wird, solltest du in der Lage sein, den Kredit aus deinem Einkommen oder auch durch Verkauf anderer Vermögenswerte zurückzuzahlen. Zusätzlich empfehle ich dir, einen Teil des Geldes, das du für den Kauf des Hauses bereithältst, auf ein separates Sparkonto zu legen. Hierdurch kannst du sicher sein, dass du die Baunebenkosten ausreichend abdecken kannst, ohne dich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen. Die Höhe der Baunebenkosten hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. ob eine Feinerschliessung oder Aussenanlagen notwendig sind. In der Regel belaufen sich die Kosten zwischen 10% und 20% des Kaufpreises des Hauses. Ein Beispiel: Wenn du ein Haus für 300.000 Euro kaufst, können die Baunebenkosten zwischen 30.000 und 60.000 Euro betragen. Hierunter fallen beispielsweise die Vermessung des Grundstücks, Architekten- oder Ingenieurskosten, die Kosten für den Anschluss an das öffentliche Netz, Erschliessungskosten, Bauherren-Versicherungen, Behördengänge oder auch die Grunderwerbsteuer. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass eine separate Finanzierung der Baunebenkosten durchaus sinnvoll ist, wenn du dich beim Neubau deines Hauses finanziell nicht übernehmen möchtest. Mit einer persönlichen Kreditlinie und einem zusätzlichen Sparkonto kannst du sicherstellen, dass du die Baunebenkosten ohne Probleme decken kannst. Somit kannst du dein Traumhaus bauen, ohne dabei in finanzielle Not zu geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Herzlichen Glückwunsch, Nicola, zum Kauf Ihres Hauses. Ich stimme FWinkler vollkommen zu, dass es am besten ist, eine kurzfristige Finanzierung in Betracht zu ziehen, um die Baunebenkosten abzudecken. Eine andere Option wäre, eine Baufinanzierung von der Bank in Betracht zu ziehen, wenn diese verfügbar ist. Sie bieten Kredite für den Bau oder Kauf eines Hauses und können auch eine Finanzierung für Nebenkosten anbieten. Der Grund für die Aufnahme einer separaten Baufinanzierung besteht darin, dass Sie zu Beginn des Baus nur Zinsen für den bereitgestellten Kredit zahlen müssen. Die Tilgung erfolgt am Ende des Bauprozesses, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Wenn Sie weitere Fragen zur Baufinanzierung haben, können Sie sich gerne an Ihre Bank oder einen Baufinanzierungsberater wenden. Sie können Ihnen helfen, die besten Optionen für Ihre Situation zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich möchte eine andere, aber wichtige Sache ansprechen, auf die man bei der Finanzierung des Hauskaufs achten sollte. Einige Banken sind möglicherweise bereit, Ihnen ein höheres Darlehen zu gewähren, um Ihnen bei der Deckung von Nebenkosten zu helfen. Allerdings kann dies zu höheren Zinszahlungen und einer längeren Kreditlaufzeit führen. Ich empfehle Ihnen, sich zu vergewissern, dass Sie sich leisten können, die monatlichen Zahlungen des Darlehens zurückzuzahlen. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass die Gesamtsumme aller Kreditzahlungen nicht mehr als 33% Ihres monatlichen Nettoeinkommens betragen sollte. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie den Kredit nicht länger als 25 Jahre aufnehmen, da dies bedeutet, dass Sie in Summe mehr Zinsen zahlen müssen. Insgesamt sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich vor dem Kauf eines Eigenheims darüber im Klaren sind, dass der Kauf und die Finanzierung des Hauses nur ein Teil der Kosten sind. Sie sollten ebenfalls überlegen, wie Sie die Nebenkosten und andere laufende Kosten bewältigen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...