Jump to content
Swiss.Stephan

Transfer von Eigenmitteln zwischen Banken: Was sind die Grenzen?

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Transfers von Eigenmitteln zwischen Banken und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Angenommen, ich habe mein gesamtes Eigenkapital auf einem Sparkonto bei Bank A und möchte es nun auf ein Hypothekarkonto bei Bank B überweisen. Die Konditionen besagen, dass ich pro Monat maximal 30'000 CHF beziehen kann und anschliessend eine Kündigungsfrist von 6 Monaten habe. Inwiefern gibt es Ausnahmen, wenn es um eine Banküberweisung geht? Gibt es eine Möglichkeit, diese Grenzen zu umgehen? Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

normalerweise können Banken die Überweisungs-Grenzen nicht einfach so aufheben. Das Limit gilt zum Schutz des Kunden vor möglichen Betrugsfällen oder unerwarteten Abbuchungen. Jedoch gibt es einige Ausnahmen, bei denen die Bank das Limit erhöhen kann.

Eine solche Ausnahme ist, wenn man einen persönlichen Kontakt zu einem Bankmitarbeiter hat. In diesem Fall kann der Bankmitarbeiter eine Ausnahme machen, wenn er sicher ist, dass es sich um einen legitimen Überweisungs-Betrag handelt und der Kunde vertrauenswürdig ist.

Es gibt auch eine weitere Möglichkeit, das Limit aufzuspalten und das Geld über einen längeren Zeitraum in mehreren Tranchen zu überweisen. Dies kann jedoch je nach Bankrichtlinien variieren. Zum Beispiel, bei einigen Banken gibt es ein Maximum für Überweisungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums von einem Konto aus getätigt werden können. Daher kann es notwendig sein, die Überweisung in vielen kleinen Schritten über einen längeren Zeitraum zu teilen.

Es ist auch möglich, das Transferlimit zu erhöhen, indem man ein Upgrade auf ein Premium- oder VIP-Konto durchführt. Diese Konten haben in der Regel höhere Überweisungs-Grenzen als Standardkonten. Einige Banken bieten auch individuelle Lösungen an, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind.

Bevor man jedoch versucht, das Limit zu erhöhen, ist es ratsam, sich mit den Bankrichtlinien und den rechtlichen Vorschriften vertraut zu machen. Es ist auch wichtig, die Überweisung rechtzeitig zu planen und sich bei Bedarf frühzeitig mit der Bank in Verbindung zu setzen, um eine reibungslose Überweisung zu gewährleisten. Hoffentlich konnte ich dir helfen, Stephan!

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

du solltest auch bedenken, dass du bei der Überweisung von so grossen Beträgen die Währungen berücksichtigen solltest, um hohe Wechselkosten zu vermeiden. Es gibt Fintech-Unternehmen, die günstigere Wechselkurse und Überweisungsgebühren anbieten als traditionelle Banken. Bitte denk daran, das zu berücksichtigen, um Geld zu sparen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich würde dir empfehlen, auch die Möglichkeit einer Überweisung mit Hilfe von Bitcoin in Betracht zu ziehen. In der Regel sind Transaktionen deutlich schneller, günstiger und internationaler als bei herkömmlichen Banküberweisungen. Allerdings solltest du auch dabei die Risiken von Bitcoin im Hinterkopf behalten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...