nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, ein bestehendes Haus zu kaufen, jedoch ist mir nicht ganz klar, was mit dem noch vorhandenen Heizöl passiert. Ist dies im Kaufpreis mit inbegriffen? Falls ja, wo kann ich dies im Vertrag nachlesen? Falls nein, was passiert mit dem Öl und wie viel müsste ich dafür bezahlen? Nehmen wir an, der Vorbesitzer hat das Öl zu Rekordpreisen letztes Jahr gekauft. Muss ich den Preis bezahlen, den er damals bezahlt hat, oder den Preis, zu dem das Öl momentan gehandelt wird? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich verstehe, dass du dich fragst, wie der Preis für das verbleibende Heizöl berechnet wird, wenn du ein Haus oder eine Wohnung kaufst, in der bereits ein Tank vorhanden ist. In der Regel wird das verbleibende Heizöl vom Vorbesitzer mit seinem Vermögen verrechnet und ist somit nicht im Kaufpreis enthalten. Doch wie wird der Preis, zu dem du das Öl vom Vorbesitzer kaufst, festgelegt? Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis beeinflussen können: Menge des verbleibenden Öls: Je mehr Öl noch im Tank ist, desto höher kann der Preis sein. Schliesslich bekommt der Vorbesitzer dadurch mehr Geld zurück. Art des Tanks: Bei einem neuen, hochwertigen Tank kann der Preis höher sein als bei einem älteren oder gebrauchten. Aktueller Markt: Wie bei jedem anderen Produkt auch, kann der Preis des Heizöls stark schwanken. Je nach Angebot und Nachfrage kann er höher oder niedriger ausfallen. Nun stellt sich die Frage, wie man eine gerechte Lösung findet, die für beide Seiten akzeptabel ist. Ich empfehle dir, das Thema möglichst frühzeitig mit dem Vorbesitzer zu besprechen. Dabei könnt ihr gemeinsam über einen fairen Preis verhandeln. Beispiel: Angenommen, der aktuelle Marktpreis für Heizöl liegt bei 70 Cent pro Liter. Der Tank hat noch eine Kapazität von 1000 Litern. Der Vorbesitzer bietet dir das verbleibende Öl zum Preis von 80 Cent pro Liter an. Dieser Preis erscheint dir zu hoch. Du könntest nun vorschlagen, den Preis auf Basis des Marktpreises zu berechnen und dem Vorbesitzer einen Rabatt oder eine Gebühr anzubieten, um seinen Aufwand zu berücksichtigen. Nach einigen Verhandlungen könntet ihr euch schliesslich auf einen Preis von beispielsweise 65 Cent pro Liter einigen. Somit sparst du Geld und der Vorbesitzer bekommt immer noch einen fairen Preis für sein verbleibendes Heizöl. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Kauf deines neuen Zuhauses! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salü Nicola, Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Der Preis für das verbleibende Öl sollte nicht im Kaufpreis inbegriffen sein und hängt in der Regel von mehreren Faktoren ab. Wenn du unsicher bist, würde ich empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen oder dich bei einem Heizölhändler zu informieren. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich möchte noch hinzufügen, dass du bei der Entsorgung des Heizöls auf eine umweltfreundliche Methode achten solltest. Da es sich um einen umweltschädlichen Abfall handelt, darf man das Öl weder einfach in der Kanalisation entsorgen noch unkontrolliert auf dem Grundstück lagern. Informiere dich am besten bei deiner Gemeinde oder einem Abfallentsorgungsunternehmen, wie das verbleibende Öl fachgerecht entsorgt werden kann. Je nach Menge kann dies mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Hauskauf und der damit verbundenen Entsorgung des Heizöls. Lieber Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...