Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salü zäme,ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bauversicherung. Die Bauleistung ist ja klar und lässt sich aus der Kostenschätzung ableiten. Aber bei der Zusatzversicherung bin ich mir unsicher. Gibt es hier Pauschalsummen oder Empfehlungen? Weiterhin interessieren mich folgende Punkte:Wie sieht es mit der Versicherung für etwas speziellere Bereiche wie Gerüst-, Spriess-, Schalungsmaterial und Baugrund aus?Gibt es hier sogenannte "Maintenance-Versicherungen", die Schäden noch ein bis zwei Jahre nach Bauende abdecken?Benötigt man eine Spezialversicherung für Kratzerschäden?Welche Höhe ist sinnvoll für die Bauherren-Haftpflicht? 2, 3 oder 5 Mio. CHF?Gibt es sonst noch Zusätze, die bei einer Bauversicherung sinnvoll sind?Ein Versicherer hat mir beispielsweise 10.000 CHF vorgeschlagen, aber ich komme mir vor wie eine Null, ohne zu wissen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Wie habt ihr das gehandhabt?Besten Dank und Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich habe in der Vergangenheit mehrere Bauprojekte durchlaufen und meine Erfahrungen genutzt, um zu verstehen welche Versicherungen sinnvoll sind. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Antworten auf deine Fragen helfen kann: Die meisten Versicherungsanbieter bieten eine Zusatzversicherung für Baugerüste, Bauschalungen und Baugrund an. Die genaue Prämie hängt von der Versicherungssumme und der Dauer der Arbeiten ab. Es ist empfehlenswert, mit deinem Versicherer zu sprechen, um eine massgeschneiderte Lösung für dein Bauprojekt zu finden. Ein Beispiel: Wenn du ein Hochhaus errichten möchtest, wirst du wahrscheinlich eine höhere Versicherungssumme benötigen als für eine einfache Schuppenkonstruktion. Ja, solche Versicherungen existieren. Eine Möglichkeit ist die "Bauwerkversicherung". Sie bietet Schutz gegen Schäden, die während der Bauarbeiten oder bis zu zwei Jahre nach Bauende auftreten können. Über die genaue Versicherungssumme solltest du ebenfalls mit deinem Versicherer sprechen. Stelle sicher, dass du alle Risiken berücksichtigst. Zum Beispiel, wenn du auf einem Hang baust, könnte eine Rutschung das Fundament deines Gebäudes beschädigen. Ob eine solche Versicherung sinnvoll ist, hängt von der Art der Kratzschäden ab. Eine Versicherung gegen kleine Kratzer könnte sinnvoll sein, wenn diese dazu führen könnten, dass die Arbeiten verzögert werden oder hohe Kosten entstehen. Aber wenn es um grössere Schäden geht, ist es ratsam, eine getrennte Versicherung abzuschliessen. So sind beispielsweise Kratzer auf einer Holzfassade eher geringere Schäden als Kratzer auf einer neu lackierten Carrosserie. Die Höhe der Bauherren-Haftpflichtsumme würde ich von der geplanten Grösse des Projekts abhängig machen. Wenn du ein grösseres Projekt mit vielen Arbeitern in einer städtischen Gegend umsetzt, wäre ein höherer Deckungsbetrag ratsam. Wenn du zum Beispiel eine Abrissbirne für das Arbeiten an einem Gartenpool einsetzt, kann ein Fehler dazu führen, dass ein nahegelegenes Gebäude beschädigt wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, um auf deine Fragen zu antworten: Bei der Zusatzversicherung würde ich auf jeden Fall eine Versicherung abschliessen, die alle Bereiche abdeckt. Die Höhe hängt wiederum vom Umfang des Projekts ab. Mit meinem letzten Bauvorhaben bin ich gut mit einer Versicherungssumme von etwa 15.000 CHF gefahren. Das Thema Maintenance-Versicherungen kam für mich persönlich nicht in Frage, da ich diese als zu teuer empfand. Eine gute Handwerker-Garantie mit einer Laufzeit von zwei Jahren sollte in den meisten Fällen ausreichen. Ich habe keine gesonderte Versicherung für Kratzerschäden abgeschlossen. Die meisten Versicherungen decken diese Art von Schäden ab. Ich würde dir auch hier empfehlen, dich mit deinem Versicherer in Verbindung zu setzen, um genauere Informationen zu erhalten. Für die Bauherren-Haftpflicht empfehle ich eine Deckungssumme von mindestens 3 Mio. CHF. Das wäre insbesondere dann ratsam, wenn der Baupreis die 500.000 CHF-Marke überschreitet. Weitere Besonderheiten könnten eine Zusatzversicherung für elementare Schäden wie Naturkatastrophen sein. Diese können jedoch recht teuer sein und sollten im Einzelfall geprüft werden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio,ich habe ebenfalls Erfahrung mit dem Thema Bauversicherung gesammelt und möchte hier noch etwas zu deiner Frage bezüglich Kratzerschäden hinzufügen. Es ist wichtig, dass du mit deinem Versicherer ein gutes Verständnis dafür entwickelst, was als Kratzerschaden in der Police definiert ist. In manchen Fällen ist es nicht klar geregelt und kann zu Konflikten führen.Vielleicht ist es auch sinnvoll, über eine Bauhelferversicherung nachzudenken, insbesondere wenn du Freunde oder Verwandte bei den Arbeiten mithelfen lässt. Diese Versicherungen sollten dich und deine Helfer gegen Unfälle absichern und können bei manchen Versicherern bereits ab 250 CHF abgeschlossen werden.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...