nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, mein Baumeister ist zu Beginn des Oktobers pleite gegangen und hat entgegen unserer Vereinbarungen verschiedene Subunternehmer ohne unsere Zustimmung eingesetzt. Die andauernden Bauhandwerkerpfandrechts-Drohungen überfordern mich. Im Internet fand ich heraus, dass Lediglich die Lieferung von Material und Arbeit oder die Leistung von Arbeit allein zu einer mit einem Grundstück verbundenen Baute pfandberechtigt ist. Demnach ist der Vermieter von Baumaschinen in der Regel nicht pfandberechtigt, da dies aufgrund eines Mietvertrages erledigt wird. Die jüngste Drohung bekomme ich von einer Firma, die für unseren Baumeister den Kran vom Grundstück auf die Strasse gehoben hat. Auf der Rechnung steht, dass sie einen Potain 331 auf Strasse gehoben hat. Die Drohung kommt mir nach Willkür vor, wie kann es sein, dass jemand ein Bauhandwerkerpfandrecht auf mein Grundstück durchführen kann, weil er einen Kran bewegt hat? Vielen Dank für eure Hilfe, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich verstehe, dass du in einer komplizierten Situation bist, bei der Subunternehmer und der Baumeister Forderungen stellen. Eine Möglichkeit, um diese Herausforderung zu bewältigen, besteht darin, ein externes Unternehmen zu beauftragen, das ein Gutachten erstellt. Dieses externe Unternehmen sollte ein unabhängiger Experte sein, der die Angelegenheit objektiv und ohne Vorurteile analysiert. Ein Expertengutachten würde dazu beitragen, die Forderungen jedes Subunternehmens gründlich zu prüfen, um festzustellen, ob sie gerechtfertigt oder unberechtigt sind. Es ist zu beachten, dass dieses Gutachten zur unabhängigen Überprüfung der Forderungen zwischen den Parteien beitragen kann, wodurch Konflikte langfristig vermieden werden. Ein Beispiel dafür, wie ein externe Beauftragung aussehen kann, wäre das Unternehmen ABC, das sich auf die Erstellung von Gutachten in der Baubranche spezialisiert hat. ABC würde auf der Grundlage ihrer Erfahrung in der Baubranche ein gründliches Gutachten erstellen, mit dem Ziel, die Punkte im Angebot und im Vertrag zwischen dem Kunden, den Subunternehmern und dem Baumeister zu analysieren. Auf diese Weise kann herausgefunden werden, ob die Forderungen der Subunternehmer gerechtfertigt sind oder nicht. Es ist effektiver, einen Experten zu beauftragen, der Fachwissen auf diesem Gebiet hat, da dies die Möglichkeit einer Unterschätzung oder Überschätzung der Forderungen verhindert. Eine objektive Überprüfung der Forderungen ist wichtig, um einen fairen und transparenten Prozess zu gewährleisten, um eine effektive und langfristige Lösung für die Parteien bereit zu stellen. Zusätzlich zu der Empfehlung, ein externes Unternehmen zu beauftragen, gibt es weitere Massnahmen, die Sie ergreifen können, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen als Auftraggeber gewahrt bleiben. Eine Möglichkeit ist, immer auf eine gute Vertragsgestaltung zu achten. Der Vertrag sollte klar und präzise ausgearbeitet sein, um Missverständnisse zu vermeiden und um sicherzustellen, dass die Forderungen der Subunternehmer auf der Grundlage von objektiven Kriterien bewertet werden. Zusammenfassend kann die Beauftragung eines externen Experten zur Erstellung eines Gutachtens eine effektive Methode sein, um Konflikte zu lösen und eine langfristige Lösung für alle Beteiligten, einschliesslich des Auftraggebers, des Baumeisters und der Subunternehmer zu finden. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass das Unternehmen, das Sie beauftragen, erfahren und unabhängig ist, um eine objektive Überprüfung der Forderungen zu gewährleisten. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nicola, Ich finde es ziemlich dreist von der Firma, die den Kran bewegt hat. Es wäre interessant, zu erfahren, was in Ihrem Vertrag mit dem Baumeister oder der Firma steht, die den Kran bewegt hat. Es kann auch hilfreich sein, einen Anwalt aufzusuchen, um die Forderungen der Subunternehmen zu bewerten. Es könnte auch ausreichen, mit dem Fordernden zu sprechen und ihn davon zu überzeugen, dass die Forderungen nicht berechtigt sind. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich denke, es ist auch wichtig zu prüfen, ob die Firma berechtigt ist, die offene Forderung geltend zu machen. Wenn keine schriftliche Vereinbarung mit dem Baumeister oder eine gültige Rechnung vorliegt, kann die Firma keine berechtigten Forderungen gegen Sie geltend machen. Ich würde vorschlagen, sich an einen Anwalt zu wenden, um eine Beurteilung vorzunehmen oder die Angelegenheit direkt mit der Firma zu besprechen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...