Jump to content
Swiss.Stephan

Mit wem liegt die Verantwortung für Stromkosten bis zur Hausfertigstellung?

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich bin momentan in folgender Situation: Wir haben eine Stromrechnung erhalten, bevor unser Haus fertiggestellt wurde. Ich frage mich, wer für die Kosten während des Baus verantwortlich ist. In unserem Fall hat der GU uns darüber jedoch nichts mitgeteilt.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Sollten wir uns an den Elektrizitätswerken wenden oder ist es ein Kostenpunkt, der von uns getragen werden muss?

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Normalerweise sind bei einem Bauprojekt, die Vorbereitungen wie z.B. 'Bauaufzug' oder 'Stromgenerator' vermietet. Diese Geräte sind oft unentbehrlich und werden deshalb vom Bauherrn gemietet. Wenn der Bauherr diese Geräte jedoch nicht selbst besitzt, dann muss er die Mietkosten entsprechend tragen. Das ist auch der Grund, warum solche Mietkosten sehr oft im GU-Vertrag enthalten sind. Es ist ratsam, dass diese Kosten im Voraus geklärt werden, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

Andere Kosten wie z.B. Kosten für Strom, Wasser und andere Annehmlichkeiten sollten ebenfalls im GU-Vertrag klar aufgelistet sein. Dies gewährleistet eine klare Vereinbarung zwischen dem Bauherrn und dem Generalunternehmer (GU).

Wenn du jedoch feststellst, dass diese Kosten nicht klar im Vertrag aufgelistet sind oder du das Gefühl hast, dass diese Kosten unangemessen hoch sind, empfehle ich dir, den GU darauf anzusprechen. Oft kann ein einfaches Gespräch klären, was eine faire und angemessene Gebühr ist.

Wenn der Generalunternehmer jedoch nicht bereit ist, vernünftige Vereinbarungen zu treffen, ist es ratsam, einen Fachanwalt einzuschalten. Ein Fachanwalt kann dir dabei helfen, den Sachverhalt klarzulegen und eine faire Lösung zu finden.

Ein Beispiel hierfür könnte sein: Nehmen wir an, dass du als Bauherr einen Stromgenerator benötigst. Du gehst davon aus, dass dies im GU-Vertrag enthalten ist. Sobald das Bauprojekt beginnt, bemerkst du jedoch, dass der Stromgenerator nicht wie vereinbart in der Miete enthalten ist. Du musst ihn jedoch trotzdem mieten, um das Bauprojekt abzuschliessen. Wenn die Mietkosten nicht im Voraus vereinbart wurden, sollte der Generalunternehmer bereit sein, diese Kosten zu übernehmen. Wenn er sich jedoch weigert, ist es ratsam, einen Fachanwalt hinzuzuziehen, um eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Empfehlungen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation und habe mich nach einigen Recherchen entschieden, mich direkt mit den Elektrizitätswerken in Verbindung zu setzen, um das Problem zu klären. Über den Zeitraum, in dem wir für Wasser und Strom bezahlen mussten, wurde uns schon im Voraus von unserem Bauunternehmen Bescheid gegeben.

Ich würde an deiner Stelle auch überprüfen, ob während des Bauprozesses ein Zähler von einem Versorgungsunternehmen installiert wurde und ob das der Fall ist, solltest du auf eine Abrechnung bestehen. Falls nicht wird es schwieriger, die Verantwortlichkeit zuzuweisen und es kann sein, dass du selbst auf den Kosten sitzen bleibst.

Grüsse,

Nessio

bearbeitet von Xeniya

Hallo Zusammen,

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung vor einiger Zeit. Ich erhielt eine Billigung für einen 'Verteilnetzanschluss' bevor mein Haus fertiggestellt wurde und bin der Meinung, dass in meinem Fall die Rechnung für den Strombetrieb während des Baus von mir hätte bezahlt werden müssen. Es ist wichtig, im Voraus klar zu stellen, welche Kosten vom Bauherr oder vom Unternehmen selbst übernommen werden und ob die Kosten für Strom und Wasser einbezogen sind oder nicht.

Aus Neugier habe ich auch zu anderen Projekten recherchiert und erfahren, dass viele Unternehmen auflisten, welche Kosten von ihnen und welche von Ihnen zu tragen sind.

Beste Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...