Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe kurz davor, ein Haus in der Schweiz zu kaufen und muss es in Euro bezahlen. Da sich der Eurokurs ständig ändert, mache ich mir Gedanken darüber, ob ich den Kurs fixieren soll. Ich habe letzte Woche mit meiner Bank gesprochen und sie haben mir das Devisen Termingeschäft empfohlen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das machen soll, da ich keine Erfahrung damit habe. Meine Bank hat mir auch keine Garantie gegeben, dass ich dadurch besser fahren würde. Ich frage mich jetzt, ob es eine gute Idee ist, eine andere Bank zu suchen, die auf Kursfixierung oder Termingeschäfte spezialisiert ist. Gibt es jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat und mir eine Bank empfehlen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Das Devisen Termingeschäft ist eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien, bei der eine festgelegte Menge einer Währung zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt zu einem vereinbarten Kurs gekauft oder verkauft wird. Es ist eine Möglichkeit für Unternehmen und Privatpersonen, sich gegen mögliche negative Veränderungen des Wechselkurses abzusichern. Zum Beispiel, nehmen wir an, dass Sie in der Schweiz leben und planen, eine Reise in die USA zu machen. Der aktuelle Wechselkurs ist 1 CHF = 1,10 USD. Wenn Sie heute 1.000 CHF in US-Dollar umtauschen, erhalten Sie 1.100 USD. Aber was passiert, wenn der Wechselkurs in den nächsten Monaten fällt und 1 CHF nur noch 1 USD wert ist? Dann würden Sie bei einem Umtausch von 1.000 CHF nur noch 1.000 USD erhalten - das sind 100 USD weniger als heute. Um dieses Risiko zu minimieren, könnten Sie ein Devisen Termingeschäft abschliessen. Nehmen wir an, Sie vereinbaren heute einen Terminkurs von 1 CHF = 1,10 USD für den Zeitpunkt Ihrer Reise in sechs Monaten. Wenn sich der Wechselkurs bis dahin auf 1 CHF = 1 USD reduziert, erhalten Sie trotzdem 1.100 USD für die 1.000 CHF, die Sie umgetauscht haben, da Sie den vereinbarten Kurs von 1,10 USD pro CHF erhalten. Auf diese Weise haben Sie sich gegen das Wechselkursrisiko abgesichert. Wie bereits erwähnt, ist das Devisen Termingeschäft jedoch keine Garantie - es könnte sein, dass der Wechselkurs sich in Ihrem Sinne ändert und Sie am Ende weniger erhalten als bei einem direkten Umtausch. Dennoch kann das Devisen Termingeschäft eine gute Option sein, um sich gegen Währungsrisiken abzusichern. Wenn Sie sich für den Abschluss eines Derivats entscheiden, ist es wichtig, dass Sie sich gut informieren und eine vertrauenswürdige Bank oder einen Broker wählen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Credit Suisse gemacht, als ich vor ein paar Jahren eine Wohnung in Frankreich gekauft habe. Ich habe ein Devisen Termingeschäft abgeschlossen, um mich gegen eine mögliche Abwertung des Euro zu schützen. Die Credit Suisse hat mich dabei sehr kompetent und umfassend beraten. Wenn Sie auch über ein Devisen Termingeschäft nachdenken, kann ich Ihnen empfehlen, mit der Credit Suisse darüber zu sprechen. Sie können Ihnen alle Informationen geben, die Sie benötigen, und Ihnen auch ein Beispiel geben, wie das Ganze funktioniert. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, Ich habe mit einer UBS-Hypothek Erfahrungen gemacht. Die UBS bietet eine Option namens "Währungsmanagement" an, mit der Sie die Wechselkursrisiken absichern können. Weitere Infos finden Sie auf der Website der Bank oder Sie können direkt mit einem Berater sprechen und sich beraten lassen. Vielleicht ist das eine gute Lösung für Sie. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, Bevor Sie die Bank wechseln, sollten Sie sich über die Kosten im Klaren sein und darauf achten, dass das Termingeschäft keine Pflicht für eine Hypothek ist. Ich empfehle Ihnen, beim Wechsel der Bank vorsichtig zu sein, da es auch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann. Zudem gibt es auch Optionen, um das Wechselkursrisiko zu vermeiden, ohne Termingeschäfte zu tätigen. Sie können sich beispielsweise dafür entscheiden, einen Kredit in Euro aufzunehmen. So können Sie die Währungsrisiken vermeiden und möglicherweise bessere Zinsen in Anspruch nehmen. Denken Sie daran, sich ausführlich zu informieren und eine informierte Entscheidung zu treffen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...