Jump to content
nicola_padinatos

Hypotheken für was für eine Dauer sollte man wählen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Hypotheken. Wenn man in den Hypothekenrechner eine Laufzeit von 2 Jahren eingibt, wird einem ein Zinssatz unter 2% angezeigt. Wählt man jedoch eine Laufzeit von 10 Jahren, erhöht sich der Zinssatz auf mehr als das Doppelte. Ich frage mich, ob es von Vorteil wäre, eine Hypothek über 2 Jahre aufzunehmen, diese dann nach 2 Jahren zur Hälfte zurückzuzahlen und erneut eine Hypothek aufzunehmen, selbst bei einer Vervielfachung des Zinssatzes wäre es immer noch günstiger.

Meine Frage ist nun, ob es dabei Kosten entstehen und ob es Probleme beim Auslaufen und Wiederaufnahme der Hypothek gibt? Muss man wieder zum Notar? Auch wenn man die Hypothek beim gleichen Kreditinstitut wie zuvor beibehält?

Beispiel: Ich nehme eine Hypothek in Höhe von 80.000 CHF über PostFinance auf, mit einem Zinssatz von 1,86%. Die Hypothek läuft nach 2 Jahren aus und ich nehme eine neue in Höhe von 50.000 CHF auf. Entstehen dabei Kosten?

Viele Grüsse, Nicola

In der heutigen Zeit ist die Wahl einer Hypothek ein wichtiger Faktor bei der Finanzierung eines Immobilienkaufs. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Hypothek ist die Laufzeit. Normalerweise kann eine Hypothek über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden, jedoch gibt es auch eine Option für eine Fix-Hypothek über 2 Jahre.

Die Wahl einer Fix-Hypothek über 2 Jahre kann eine Überlegung wert sein, wenn man plant, das objekt zu verkaufen und somit das Geld zur Tilgung zurück zu zahlen. Hierbei entstehen beim Auslaufen der Hypothek normalerweise keine Kosten. Es ist jedoch zu beachten, dass beim Wiederaufnehmen der Hypothek ein Grundpfandrecht eingetragen werden muss.

Je nach Höhe des Betrags können somit Kosten für die Eintragung des Grundpfandrechts anfallen. Zudem haben die meisten Banken eine gewisse Mindesthöhe für eine Hypothek, sodass es sein kann, dass man nicht einfach 50.000 CHF neu aufnehmen kann. Daher ist es ratsam, sich vorab bei der Bank zu erkundigen, bevor man sich für diese Option entscheidet.

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, ein Grundpfandrecht zu umgehen. Eine Möglichkeit wäre eine Geldvorauszahlung an die Bank, sodass man den Betrag erhöht und somit keine Grundpfandrecht eingetragen werden muss. Die Bank wird diese Vorauszahlung als Ersatz für das Grundpfandrecht annehmen.

Persönlich habe ich auch eine Hypothek über 2 Jahre aufgenommen und diese später auf 10 Jahre umgeschuldet. Die alte Hypothek wurde von der Bank aufgelöst und eine neue Hypothek wurde aufgenommen. Dabei wurden die Kosten für das Grundpfandrecht von der Bank übernommen. Dies ist jedoch ein individueller Fall, daher empfehle ich, dass man sich vorab von der Bank beraten lässt.

Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld alle Optionen genau durchliest und sich von der Bank beraten lässt, bevor man sich für eine Langzeit-Hypothek oder eine Fix-Hypothek über 2 Jahre entscheidet.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung in dieser Angelegenheit hilfreich war. Bei Fragen oder Bedenken stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

das ist eine interessante Überlegung, die du da machst. Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass der Zinssatz nicht nur von der Fixierungsdauer abhängt, sondern auch von der Kreditwürdigkeit, der Belehnung und der Laufzeit abhängig ist. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass eine neue Prüfung der Kreditwürdigkeit notwendig sein könnte, wenn man eine neue Hypothek aufnimmt. Ich denke, dass man hier am besten die Bank fragt, da diese einen individuellen Überblick geben kann.

Ganz liebe Grüsse,
Nessio

Hey Nicola,

eine weitere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist die Wahl einer variablen Hypothek. Bei einer variablen Hypothek kann man meistens jederzeit vorzeitig Rückzahlungen leisten, ohne dass weitere Kosten anfallen. Auch ist der Zinssatz oft tiefer als bei einer Fix-Hypothek über eine kurze Laufzeit. Hierbei muss man jedoch beachten, dass der Zinssatz je nach Marktlage schwanken kann und somit ein höheres Risiko besteht. Wenn man jedoch bereit ist, dieses Risiko einzugehen, kann man hierdurch in der Tat viel Geld sparen.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...