Jump to content
FWinkler

Baugenehmigung für Wintergarten und Zaun

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich werde demnächst einen Wintergarten auf meinem Grundstück bauen und möchte auch einen Zaun errichten. Wir haben uns gefragt, ob es besser ist, die Baugenehmigung für den Wintergarten zusammen mit dem Antrag für den Zaun einzureichen oder ob wir sie separat einreichen sollen.

Und weiterhin: Wenn wir unsere direkten Nachbarn um eine Einverständniserklärung bitten, besteht dann die Möglichkeit, dass wir nur ein kleines Baugesuch einreichen müssen, das nicht öffentlich publiziert wird?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

ich kann verstehen, dass Du Dir über die Kosten im Zusammenhang mit Baumassnahmen Sorgen machst. Ich werde versuchen, Dir alle notwendigen Informationen zu geben, um Deine Bauvorhaben möglichst kosteneffizient umzusetzen.

Grundsätzlich müssen Änderungen an einem Bauvorhaben von den zuständigen Baubehörden genehmigt werden. Dabei gilt: Je grösser die Veränderung, desto aufwändiger und kostenintensiver wird das Ganze. Deshalb empfehle ich Dir, Änderungen besser zusammengefasst einzureichen, um Geld zu sparen. Das gilt auch für den Einbau eines Zauns neben Deinem Wintergarten.

Wenn Du einen Wintergarten mit einer Fläche von maximal 20 Quadratmetern planst, gilt das als kleines Baugesuch. In diesem Fall musst Du es nicht öffentlich bekannt machen, aber Du musst es trotzdem einreichen, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Bei grösseren Wintergärten wäre eine öffentliche Bekanntmachung Pflicht.

Um mögliche Probleme mit Deinen Nachbarn zu umgehen, ist es ratsam, eine Einverständniserklärung von ihnen zu bekommen. Das ist ein einfacher Weg, um sicherzustellen, dass es später zu keinen unangenehmen Überraschungen kommt. Hierfür musst Du bei jedem Nachbarn vorbeigehen und sie informieren. Erkläre ihnen detailliert Deine Pläne und versuche, auf ihre Bedenken und Wünsche einzugehen. Wenn Du ihre Zustimmung bekommst, ist das ein wichtiger Schritt, um Dein Bauprojekt ohne weitere Komplikationen durchzuführen.

Solltest Du das Einverständnis der Nachbarn bekommen haben, musst Du die Zustimmungen bei der Baugenehmigung beilegen. Es ist empfehlenswert, immer Kopien davon zu machen, um später etwaige Unklarheiten zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe gerade meinen Wintergarten gebaut. Der Wintergarten-Verkäufer hat mir einen Architekten empfohlen, der mir bei den Baugenehmigungen geholfen hat.

Wenn du eine Einverständniserklärung von deinen Nachbarn erhältst, kannst du sie in das Baugesuch aufnehmen. So wird sichergestellt, dass du ein kleines Baugesuch einreichen kannst.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...