Jump to content
Nessio

Was tun bei einem provisorischen Handwerkerpfandrecht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe im September 2022 mein Haus in Eschlikon überschrieben bekommen und kürzlich hat ein Handwerker ein provisorisches Handwerkerpfandrecht auf mein Grundstück eintragen lassen. Ich habe mit einem Generalunternehmer (GU) gebaut, der anscheinend einige Rechnungen nicht beglichen hat. Obwohl der GU liquide ist, wurde das provisorische Handwerkerpfandrecht von einem Subunternehmer aufgestellt.

Wie soll ich nun vorgehen? Was sind meine nächsten Schritte? Kann mir jemand Vorlagen zur Hand geben, um auf die Eintragung zu reagieren? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn das provisorische Handwerkerpfandrecht aufgestellt wurde, solltest Du herausfinden, um welche Art von Arbeiten es sich handelt. Der Gesetzgeber sieht Handwerkerpfandrechte nur für bestimmte Arten von Arbeiten vor, wie zum Beispiel Arbeiten, die an einem Gebäude vorgenommen wurden. Falls es sich um eine Reparatur oder Renovierung am Haus handelt, kann ein Handwerkerpfandrecht geltend gemacht werden. Wenn jedoch eine neue Klimaanlage installiert wurde, gibt es kein Recht auf Handwerkerpfandrecht.

Um festzustellen, ob das provisorische Handwerkerpfandrecht wirksam ist, solltest Du zu einem Anwalt gehen. Anwälte können Dir eine Einschätzung der Situation geben und Dir bei der Erstellung von Dokumenten helfen. Sorgfältiges Überprüfen der Dokumente reduziert das Risiko, dass Du einem Betrug zum Opfer fällst.

Du musst herausfinden, ob Du Geld an den GU oder Subunternehmer schuldest, falls das provisorische Handwerkerpfandrecht wirksam ist. Wenn Du Geld schuldest, solltest Du diese Schulden so schnell wie möglich begleichen, um das Handwerkerpfandrecht zu beseitigen. Um zu verhindern, dass das Handwerkerpfandrecht herausgefordert wird, solltest Du eine Quittung erhalten oder eine Banküberweisung tätigen, um zu belegen, dass Du Deine Schulden beglichen hast.

Das provisorische Handwerkerpfandrecht ist eine formale Anordnung, die von einem Handwerker oder Subunternehmer ausgegeben wird, um sicherzustellen, dass Rechnungen, die für geleistete Arbeiten fällig sind, bezahlt werden. Ein solches Pfandrecht kann nur für einen begrenzten Zeitraum ausgeführt werden.

Die häufigsten Fälle, in denen ein Handwerkerpfandrecht geltend gemacht wird, sind beispielsweise der Einbau einer neuen Heizung, Wasser- oder Stromleitungen und jegliche Bauarbeiten an Gebäuden. Allerdings ist das Handwerkerpfandrecht in bestimmten Situationen auch auf andere Arbeiten anwendbar. Handwerkerpfandrechte können auch bei Reparaturen oder Wartungen an bestimmten Fahrzeugen und Maschinen eingesetzt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann Dich verstehen, Handwerkerpfandrechte können sehr lästig sein. Ich weiss, dass es im Internet einige Vorlagen gibt, mit denen Du auf ein Handwerkerpfandrecht reagieren kannst. Aber ich möchte Dir dringend empfehlen, hier einen Anwalt hinzuzuziehen, der Dir hilft, eine effektive Lösung zu finden.

Wenn Du dokumentieren kannst, dass der GU liquide ist, kann der Anwalt möglicherweise das provisorische Handwerkerpfandrecht anfechten und eine schnelle Lösung finden.

Ich hoffe, dass Du bald aus dieser herausfordernden Situation herauskommst.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem, aber es war ein anderes Handwerk. Ich konnte das Problem schnell lösen, indem ich den ausstehenden Betrag vollständig bezahlt habe. Dies lag daran, dass das provisorische Handwerkerpfandrecht in dem Fall unberechtigt aufgestellt wurde.

Die beste Lösung ist, einen Anwalt für Handwerkerpfandrechte einzuschalten, wie von anderen erwähnt. Auf diese Weise wird der Anwalt in der Lage sein, eine geeignete Lösung auszuhandeln, je nachdem, welche Art von Arbeiten ausgeführt wurden.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...