Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin Swiss.Stephan und habe vor einiger Zeit ein Haus von einem Generalunternehmer in einer Überbauung gekauft. In den Verkaufsunterlagen wurden mir die Baubewilligung und ihre damit verbundenen Auflagen ausgehändigt. Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass der GU nicht alles umsetzt, was in der Baubewilligung gefordert wird. Konkret geht es um 122 oberirdische gedeckte Velounterstände und die Ausstattung der Spielplätze mit Spielgeräten. Der GU argumentiert, dass er diese nicht bauen müsse und ich frage mich nun, wie ich vorgehen soll. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wer kontrolliert die Einhaltung der Baubewilligung und was kann ich tun, um sicherzustellen, dass alles korrekt umgesetzt wird? Ich freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, ob alles korrekt umgesetzt wird. Wenn du Bedenken hast, dass der Generalunternehmer (GU) möglicherweise nicht alles korrekt umsetzt, empfehle ich dir, das Gespräch mit ihm zu suchen und gemeinsam nach passenden Lösungen zu suchen. Vielleicht ist es sinnvoll, die geplante Umsetzung noch einmal genau zu besprechen und eventuelle Unklarheiten auszuräumen. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass der GU ein Detail übersehen hat oder ein Missverständnis besteht, kann man gemeinsam nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Sollte es zu keiner einvernehmlichen Lösung kommen, hast du als Kunde auch das Recht, eine erneute Überprüfung der Baubewilligung und Umsetzung einzufordern. Hierfür wäre das zuständige Bauamt die richtige Anlaufstelle. Ein Beispiel aus meinem eigenen Erfahrungsschatz: Mein GU hatte aus Versehen zu wenige Stellplätze gebaut. Wir konnten uns allerdings zusammensetzen und gemeinsam eine gute Lösung finden. Zusammenfassend empfehle ich dir, das Gespräch mit dem GU zu suchen und gemeinsam mögliche Lösungen zu besprechen. Sollte das nicht helfen, kannst du dich an das Bauamt wenden und eine Überprüfung anfordern. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit klären wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, sich immer an die vereinbarten Bedingungen der Baubewilligung zu halten. Hierbei handelt es sich schliesslich um eine rechtliche Verpflichtung und es kann bei Nichtbeachtung des Bauherren zu Problemen kommen. Ich würde dir empfehlen, deinen GU noch einmal auf die Baubewilligung hinzuweisen und ihn darauf hinzuweisen, dass die Bedingungen umzusetzen sind. Sollte das nicht fruchten, würde ich mich an ein Anwaltsbüro wenden, das auf Baurecht spezialisiert ist. Ansonsten muss jedoch das zuständige Bauamt informiert werden. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Eine ähnliche Situation hat sich unlängst in meiner Nachbarschaft ereignet. Dort war ein Grundstückseigentümer damit nicht einverstanden, was der GU in seiner Nähe aufgestellt haben soll und wandte sich an die zuständige Baubehörde. Nach einer Überprüfung hat die Behörde entschieden, dass der GU nicht im Recht war und die Bedingungen der Baubewilligung umzusetzen sind. Vielleicht solltest du auch prüfen, ob du Unterstützung von anderen Eigentümern in deiner Überbauung bekommen kannst. Je mehr Personen ihre Stimme erheben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein GU die Bedingungen der Baubewilligung umsetzt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...