Jump to content
Nessio

Vor Baubeginn Genehmigung einholen?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen bezüglich der Innenrenovierung gesammelt hat und wie die Busse im Falle einer vorzeitigen Renovierung ausfallen würde. Ich habe ein Baugesuch eingereicht, allerdings keine Antwort zurückbekommen.

Ich wohne im Kanton Baselland und wollte vorerst nur mit der Renovierung anfangen, bis das Baugesuch genehmigt ist. Wie das jedoch bei unerlaubter Bauarbeit ist, weiss ich nicht genau. Deshalb wollte ich die Experten unter euch fragen, die vielleicht schon Erfahrung damit haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

als Experte in Sachen Bauwesen möchte ich Ihnen dringend davon abraten, mit der Renovierung Ihres Hauses zu beginnen, bevor Sie die offizielle Baugenehmigung erhalten haben. Diese ist in der Regel erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Umbauten und Veränderungen den örtlichen Bestimmungen und Vorschriften entsprechen und dass die Sicherheit aller beteiligten Personen gewährleistet ist.

Falls Sie dennoch beschliessen, ohne Genehmigung mit der Renovierung zu beginnen, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. In der Schweiz können die Bussgelder je nach Sachlage sehr unterschiedlich ausfallen und reichen von ein paar tausend Franken bis hin zu zehntausend Franken oder mehr.

Um Ihnen ein Beispiel dafür zu geben, was passieren kann: Mein Nachbar hat vor kurzem mit der Renovierung seines Dachs begonnen, bevor er die Baugenehmigung erhalten hat. Als die Bauinspektion davon erfuhr, wurde er erwischt und ihm wurde eine Strafe von CHF 8.000 auferlegt. Dies ist ein Beispiel dafür, wie teuer es sein kann, wenn man sich nicht an die vorgeschriebenen Verfahren hält.

Ich empfehle Ihnen daher dringend, das Feedback des Bauprüfungsamts abzuwarten, bevor Sie mit der Renovierung beginnen. Wenn sie dringend ist bzw. Sie nicht warten möchten, können Sie immer bei dem zuständigen Amt anrufen und nachfragen, was in Ihrem Fall gilt. Sie sollten auf jeden Fall sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Genehmigungen erhalten und dass alle Arbeiten von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es ist immer eine gute Idee, das Bauprojekt zu planen und auf die Bewilligung zu warten. Aber wenn Sie dennoch mit der Renovierung beginnen möchten und keine Bussen zahlen wollen, können Sie eine Baustoppuhr installieren, um versehentliches Bauen zu vermeiden.

Ich habe im Nachhinein erfahren, dass eine Baustoppuhr hilfreich ist, um Zeit und Geld zu sparen. Sie ist günstig und leicht zu installieren. So können Sie Ruhe und Sicherheit geniessen und umgehend stoppen, falls die Inspektion kommt.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Info weiterhilft.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich verstehe Ihre Besorgnis hinsichtlich der Innen-Renovierung und der Bussen. Neben den gesetzlichen Strafen gibt es jedoch noch weitere negative Konsequenzen, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Zum Beispiel könnte das Bauen ohne Genehmigung dazu führen, dass der Wiederverkaufswert Ihres Hauses sinkt. Wenn Sie in Zukunft verkaufen möchten, könnten Sie Schwierigkeiten bei der Preissetzung und dem Verkauf des Hauses haben.

Deshalb empfehle ich Ihnen, nicht nur die Busse, sondern auch andere Konsequenzen im Hinterkopf zu behalten und das Baugesuch zu beantragen, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...