Jump to content
FWinkler

Alles, was Sie über die M-Start Hypothek wissen müssen

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach der perfekten Hypothek in der Schweiz und frage mich, ob jemand Erfahrung mit der M-Start Hypothek hat. Kann diese Hypothek variabel-vest sein und vor Ablauf von 3 Jahren aufgelöst werden? Ich weiss, es klingt komisch, aber es ist ein wichtiger Faktor für meine Entscheidung.

Und wenn man die M-Start Hypothek tatsächlich früher auflösen muss, muss man Strafe zahlen oder ist das gar nicht möglich? Danke für eure Hilfe und Antworten.

Von FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe vor kurzem die M-Start Hypothek bei meiner Bank aufgenommen und kann dir hier aushelfen. Du hast gefragt, ob es möglich ist, eine variabel-verzinsliche M-Start Hypothek innerhalb von 3 Jahren aufzulösen. Ja, das ist definitiv möglich!

Die M-Start Hypothek ist eine Art Hypothekendarlehen, das speziell für junge Menschen und Erstwohnsitz- Eigentümer konzipiert wurde. Dabei handelt es sich um eine Hypothek, die variabel verzinst ist und innerhalb von 3 Jahren aufgelöst werden kann. Das bedeutet, dass du die Möglichkeit hast, das Hypothekendarlehen innerhalb der vereinbarten Frist abzulösen, ohne dass du dafür eine Gebühr oder Strafe zahlen musst.

Allerdings musst du vorsichtig sein, wenn du die Hypothek vor Ablauf der 3 Jahre auflöst. In diesem Fall fallen frühzeitige Auflösungsstrafen an. Die Höhe der Strafe hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die effektive Restlaufzeit der Hypothek und die aktuellen Zinssätze am Markt.

Lass mich dir ein Beispiel geben: Angenommen, du hast eine Hypothek aufgenommen, die eine Restlaufzeit von 30 Monaten hat und einen Zinssatz von 2% pro Jahr. Wenn du diese Hypothek vorzeitig auflösen möchtest und die aktuellen Marktzinsen sind höher als 2%, wird die Strafe geringer ausfallen. Wenn jedoch die Zinssätze am Markt niedriger als dein Hypothekenzinsatz sind, wird die Strafe höher sein.

Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass die frühzeitige Auflösungsstrafen in der Regel recht hoch sein können und sich oft auf mehrere Tausend Euro belaufen. Deshalb solltest du, bevor du die Entscheidung triffst, deine Hypothek vorzeitig abzulösen, sorgfältig die verschiedenen Optionen und Auswirkungen abwägen.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit ein bisschen weiterhelfen konnte und beantworte gerne weitere Fragen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich hatte auch die gleiche Frage wie du und die Antwort von Swiss.Stephan ist korrekt. Ich möchte auch hinzufügen, dass das Hypothekentilgungsdarlehen oft eine Option ist, die von Banken zusammen mit der M-Start Hypothek angeboten wird. Mit dieser Option können Sie einen Teil Ihres Darlehens zu einem festen Zinssatz bei jeder Fälligkeit tilgen. Dadurch reduziert sich die Restlaufzeit des Hypothekendarlehens und die Höhe der Strafe bei einer frühzeitigen Aufhebung wird ebenfalls reduziert.

Nicola

Hi FWinkler,

Ich weiss, dass du dich speziell für die M-Start Hypothek interessierst, aber ich möchte eine kurze Bemerkung zu anderen Hypothekenarten machen.

Bei einer Konstant Hypothek zahlen Sie einen festen Zinssatz. Selbst wenn die Zinssätze am Markt steigen sollten, bleiben Ihre Zinszahlungen unverändert. Während bei einer variablen Hypothek die Zinssätze innerhalb des Fälligkeitsdatums der Hypothek steigen oder fallen können. Aber jedes Mal, wenn der Zinssatz steigt, steigen auch Ihre Zahlungen.

Von Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...