nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich frage mich, ob ich Wege finden kann, um in der Schweiz grossflächig Land für Baurechtszwecke zu pachten. Wenn ich das Land gemietet habe, frage ich mich, ob der Preis für die Zinsen steigen oder fallen kann. Oder bleibt der Preis während der Dauer des Baurechtsvertrags stabil? Was ist der Faktor, auf den sich der Preis gründet? Wie sieht es mit Steuern aus? Kann ich Baurecht von der Einkommenssteuer abziehen, oder irrtum ich mich da? Wie sieht es mit dem Eigenmietwert aus? Ist das nur auf das Haus selbst beschränkt oder gilt es auch für das Baurechtsland? Was muss ich noch bedenken bei einem Baurechtsvertrag? Sieht es mit Nachteilen viele aus? Ich sehe nicht viele Nachteile (ausser, dass ich das Land nicht behalten kann…). Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier in diesem Forum Tipps und Hinweise hätte! Vielen Dank im Voraus an euch alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Wenn es um Baurechtsverträge geht, ist es wichtig zu wissen, dass sich der Zins für das gepachtete Land tatsächlich ändern kann. Die Änderungen hängen jedoch davon ab, welche Faktoren sie hervorrufen werden. Angenommen, das Land befindet sich in einem Gebiet mit hohem Bauboom, was eine höhere Nachfrage nach den Flächen hervorruft. In diesem Szenario würde die Rate wahrscheinlich steigen. Doch wenn die Nachfrage an diesem Standort aufgrund von Faktoren wie der Verfügbarkeit von Arbeitskräften und anderen Faktoren abnehmen würde, könnte die Rate sinken. Um dies besser zu verstehen, lassen Sie uns ein Beispiel betrachten: Wenn die anfängliche Pachtzahlung für ein Gewerbebauprojekt bei 50.000 CHF pro Jahr lag, könnte sie in Wirklichkeit auf 60.000 CHF pro Jahr erhöht werden, wenn die Nachfrage nach Gewerbeflächen an diesem Standort aufgrund der genannten Faktoren steigt. Das bedeutet, dass sich das Land in einer begehrten Lage befindet und daher stark frequentiert wird. Sobald der Vertrag unterzeichnet wurde, sollten jedoch Konditionen und Bestimmungen vereinbart werden. Einige Bestimmungen umfassen die Kosten für den Bau, Instandhaltung und Betrieb des Gebäudes sowie spezifische Einschränkungen und Anforderungen für die Nutzung des Landes. Eine weitere wichtige Bedingung ist ein möglicher Änderungsprozess der Pachtrate, wenn die Nachfrage nach dem Grundstück schwankt oder sich ändert. Eine Möglichkeit, dies sicherzustellen, besteht darin, eine kleine Klausel in den Vertrag aufzunehmen, die besagt, dass die Pachtrate alle fünf Jahre neu verhandelt wird. Auf diese Weise können die Parteien die Rate anpassen, wenn neue Umstände auftreten. Grundsätzlich sollten alle Änderungen und Modifikationen im Einklang mit einem Verfahren erfolgen, das zwischen den Parteien vereinbart wurde - dies umfasst auch den Änderungsvorschlag und den Entscheidungsprozess, um den Vertrag wirksam anzupassen. Allerdings gibt es auch weitere Faktoren, die die Änderung der Pachtrate beeinflussen können. Dazu gehören: der Zustand der umliegenden Infrastruktur die geplante Umgebung in der Umgebung des Landes die zusätzliche Verfügbarkeit von ähnlichen Flächen in der Nähe die wirtschaftliche Situation des Unternehmens oder der Eigentümer des Landes Es ist auch wichtig zu beachten, dass es in der Schweiz bestimmte Gesetze und Verordnungen gibt, die die Bestimmungen von Baurechtsverträgen regeln. Zum Beispiel müssen diese Verträge schriftlich verfasst und in der Regel öffentlich beurkundet werden. Es ist daher ratsam, einen Anwalt hinzuzuziehen, um den Vertrag zu überprüfen und sicherzustellen, dass er mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften im Einklang steht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei Baurechtsverträgen wichtig ist zu verstehen, dass sich die Pachtrate ändern kann, insbesondere wenn sich die Nachfrage nach dem Grundstück ändert. Es ist daher ratsam, klar definierte Konditionen und Bestimmungen zu vereinbaren, einschliesslich eines möglichen Änderungsprozesses der Pachtrate. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an die geltenden Gesetze und Verordnungen zu halten, um einen rechtmässigen und wirksamen Vertrag zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo, ich zahle selbst Baurecht für mehrere Grundstücke für geschäftliche Zwecke. Sie können das Baurechtsvertragsprojekt durch einen Anwalt oder Notar erfassen lassen, um sicherzustellen, dass es keine versteckten Bedingungen gibt, die Probleme verursachen könnten. Normalerweise sind in Baurechtsverträgen Bedingungen enthalten, die eindeutig festlegen, worauf sich das Recht bezieht, einschliesslich der Dauer des Vertrages, den Zahlungen und etwaigen Gebühren, die anfallen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich denke, es lohnt sich hervorzuheben, dass es auch Nachteile gibt, wenn man Land für Baurechtszwecke pachtet. Zum einen muss man sich sicher sein, dass das Projekt in den nächsten Jahren auch wirklich umgesetzt werden wird, sonst kann es teuer werden, das Land ungenutzt zu lassen, während die Pachtzahlungen weiterhin anfallen. Zum anderen kann man zwar ein Bauprojekt auf dem Land haben, aber das Land selbst wird immer noch jemand anderem gehören. Daher könnte man das Land nicht an jemand anderen weitervermieten oder verkaufen, wenn man das will. Ich denke, es ist wichtig, diese Dinge abzuwägen, bevor man damit beginnt, nach Baurechtserwerb zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...