Jump to content
Nessio

Indirekte Amortisation über Fremdanbieter

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe den Eindruck, dass ich nicht allein in meiner Erfahrung bin. Bei meiner Hypothekargeberin handelt es sich um eine Bank, die mich zwingen will, die indirekte Amortisation über ein 3A-Konto bei ihr zu tätigen. Doch mir ist aufgefallen, dass der Zinssatz bei einem Fremdanbieter attraktiver ist. Weiss jemand, ob dies geregelt ist und hat schon jemand Erfahrung mit der indirekten Amortisation via einem Fremdanbieter gemacht?

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Hallo Nessio,

ich kann deine gemachten Erfahrungen sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte vor einiger Zeit vor, die indirekte Amortisation bei einem Fremdanbieter durchzuführen. Allerdings hat meine Hypothekargeberin versucht, mich davon abzubringen und stattdessen das Geld bei ihnen zu belassen. Vermutlich aus eigennützigen Interessen, um mich als Kunden zu behalten.

Aber keine Sorge, du hast jederzeit das Recht zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Es ist sogar möglich, die indirekte Amortisation bei einem Fremdanbieter vorzunehmen.

Ich selbst habe diese Möglichkeit genutzt und es hat einwandfrei funktioniert. Ich habe die indirekte Amortisation über ein 3A-Konto bei einer anderen Bank durchgeführt und konnte dabei sogar bessere Zinssätze erzielen.

Als ich mich über geeignete Anbieter informiert habe, bin ich auf meine Direktbank gestossen. Es hat sich herausgestellt, dass auch sie diesen Service anbieten. Also habe ich einfach Kontakt aufgenommen und mich über die Vorgehensweise informiert.

Ich kann dir also bestätigen, dass die indirekte Amortisation bei einem Fremdanbieter problemlos möglich ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, verschiedene Angebote zu vergleichen und sich nicht von der aktuellen Bank einschüchtern zu lassen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten dir weiterhelfen!

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme mit Nicolapadinatos überein. Einige Banken versuchen, Kunden dazu zu bringen, ihr Geld bei ihnen zu belassen, was zu Lasten des Kunden geht, nicht der Bank. Insbesondere bei indirekter Amortisation über ein 3A-Konto macht es keinen Sinn, bei einer Bank zu bleiben, wenn es anderswo bessere Angebote gibt.

Ich habe auch bei einer anderen Bank eine indirekte Amortisation durchgeführt und es war nicht kompliziert. Sie müssen nur Ihren neuen Anbieter kontaktieren und sicherstellen, dass dies angeboten wird. Wenn ja, müssen Sie lediglich eine Vollmacht an Ihren neuen Anbieter senden, damit er Geld von Ihrem 3a-Konto an Ihre Bank schicken kann.

Ich hoffe, das hilft!

Gruss,
FWinkler

Hallo Nessio,

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Sie und hatte auch die indirekte Amortisation über ein 3A-Konto bei einem Fremdanbieter durchgeführt. Wenn Sie denken, dass der Zinssatz bei einem Fremdanbieter attraktiver ist als bei Ihrer Bank, empfehle ich, diese Option zu nutzen.

Bitte haben Sie im Hinterkopf, dass Sie dabei aber auch die Kosten berücksichtigen, die die Hypothekargeberin für das Verwalten des Wertpapierportfolios fallen dieselben Kosten können nämlich bei der Wahl eines Fremdanbieters höher sein.

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie Bewertungen lesen und sicherstellen, dass es sich um eine seriöse Bank handelt. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie den besten Deal bekommen. Ich hoffe, diese Anmerkung hilft Ihnen weiter.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...