Jump to content
Nessio

Steuerwert für ein Haus im Bau

Recommended Posts

Ich bin Nessio und meine Ehepartnerin und ich planen, unser eigenes Zuhause zu bauen. Ich bin mir bewusst, dass wir voraussichtlich eine gewisse Summe für das halbfertige Haus während der Steuererklärung (Kanton AG) angeben müssen. Wir werden voraussichtlich Ende Januar damit beginnen, das Haus zu bauen, aber abgesehen von dem, was ich bislang recherchiert habe, finde ich keine detaillierten Informationen darüber, wie hoch dieser Wert sein sollte oder wie dieser genau berechnet wird. Ich frage mich auch, wie sich der Baufortschritt auf den Steuerwert auswirkt und ob es einen Zeitpunkt gibt, an dem sich dieser Wert nicht mehr ändert?

Obwohl ich möchte, dass der Steuerwert so niedrig wie möglich ist, möchte ich auch vermeiden, dass wir uns falsch verhalten, indem wir einen zu niedrigen Wert angeben. Habt ihr Erfahrungswerte oder Tipps, insbesondere aus der Sichtweise des Kantons AG? Vielen Dank im Voraus!

Hey Nessio,

Mein Name ist Nicola und ich habe letztes Jahr unser Haus im Bau für die Steuererklärung angegeben. Wenn du den Wert des halbfertigen Hauses ermitteln möchtest, wird normalerweise ein Sachverständiger beauftragt, der den Fortschritt des Bauprojekts überprüft und eine Bewertung erstellt.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn du im Januar 2023 mit dem Bau deines Hauses begonnen hast und im Dezember 2023 noch nicht fertiggestellt hast. In diesem Fall würde der Sachverständige den Fortschritt des Projekts bewerten und einen Wert angeben, der den tatsächlichen Fortschritt widerspiegelt. Wenn das Haus beispielsweise zu 50% fertig gestellt wurde, würde der Sachverständige den halbfertigen Wert auf Basis dieses Fortschritts berechnen.

Dies kann jedoch etwas teuer sein, daher habe ich einfach die gesamten Ausgaben für das Haus bislang aufgeschlüsselt und ungefähr 80% davon als Halbfertigwert angegeben. Wenn das Haus beispielsweise 100.000 CHF kostet und du bisher 80.000 CHF ausgegeben hast, würde der Halbfertigwert bei etwa 64.000 CHF (also 80% von 80.000 CHF) liegen.

Bezüglich der Steuererklärung gibt es keine speziellen Regeln oder Einschränkungen, aber das Steueramt wird dies überprüfen und nachholen müssen, falls der Wert Ihrer Immobilie zu niedrig angegeben wird. Wenn du beispielsweise den Fertigstellungswert des Hauses auf nur 50.000 CHF angibst, obwohl es tatsächlich 100.000 CHF wert ist, wird das Steueramt dies überprüfen und den Wert anpassen müssen.

Es ist also wichtig, den korrekten Wert Ihres halbfertigen Hauses anzugeben, um unnötige Probleme mit dem Steueramt zu vermeiden. Gleichzeitig solltest du darüber nachdenken, ob es sich lohnt, einen Sachverständigen für die Bewertung zu beauftragen oder ob du auf Basis der bisherigen Ausgaben den halbfertigen Wert schätzen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich bin FWinkler. Normalerweise werden Sachverständige beauftragt, um den Baufortschritt des Hauses zu überprüfen und den Steuerwert zu ermitteln. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Wert Sie angeben sollen, können Sie sich an ein unabhängiges Bewertungsunternehmen wenden.

Für unsere Steuererklärung haben wir uns auf den Baufortschritt am 31.12. konzentriert und den Wert auf dieser Grundlage ermittelt. Aber wie nicola_padinatos bereits erwähnt hat, gibt es keine speziellen Regeln oder Einschränkungen dafür.

Hey Nessio, ich bin Swiss.Stephan. Es ist wichtig, den korrekten Wert anzugeben, um mögliche Nachzahlungen oder Steuerverzögerungen zu vermeiden. Aber eine Sache, die man beim Angeben des Werts im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass sobald das Haus vollständig fertig ist, sich der Steuerwert ändern wird.

Wenn Sie also zu niedrig liegen, kann dies in Zukunft dazu führen, dass Sie eine höhere Steuerbelastung haben als Sie ursprünglich erwartet haben. Ausserdem solltet ihr bedenken, dass bei der Ermittlung des Steuerwerts möglicherweise zusätzliche Kosten anfallen, wie z.B. eine Gebühr für einen Sachverständigen.

Ich würde empfehlen, wie nicola_padinatos vorgeschlagen hat, ein Bewertungsunternehmen zu kontaktieren oder alternativ das Steueramt direkt zu kontaktieren, um eine professionelle Meinung zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...