Jump to content
Swiss.Stephan

Alles was Sie über die Kündigung einer variablen Hypothek wissen müssen.

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, ich habe einen Vertrag, in dem es um die Kündigung einer variablen Hypothek geht. Ich würde gerne wissen, was ich beachten muss, wenn ich diese Art von Hypothek frühzeitig kündigen möchte.

Im Vertrag heisst es: "Bestehende Darlehen können sowohl vom Schuldner als auch vom Hypothekargeber auf den 30. Juni bzw. auf den 31. Dezember unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zur gänzlichen Rückzahlung gekündigt werden; vorbehalten bleiben andere Kündigungsfristen gemäss Pfandtitel."

Also, wenn ich das richtig verstehe, muss ich bis Ende März 09 einen eingeschriebenen Brief senden, um aus der variablen Hypothek zum Ende des Monats Juni 09 auszusteigen - korrekt?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es ist richtig, dass bei variablen Hypotheken eine Kündigungsklausel festgelegt ist. Diese Klausel gibt dem Kreditnehmer die Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn der Zinssatz sich verändert oder wenn er die Hypothek bei einer anderen Bank refinanzieren möchte.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich die Kündigungsfrist bei einer Verlängerung des Vertrags ändern kann. Wenn Sie daher Ihre Hypothek bei einer anderen Bank refinanzieren möchten, ist es sinnvoll, den alten Vertrag von einem Finanzexperten überprüfen zu lassen.

Der Experte kann Ihnen bei der Einschätzung helfen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, den Vertrag zu kündigen und eine neue Hypothek abzuschliessen. Um die passende Bank für die Refinanzierung zu finden, sollten Sie Angebote von verschiedenen Banken einholen. Vergessen Sie dabei nicht, alle Kosten und Gebühren in dem Angebot aufgelistet zu bekommen, damit Sie einen genauen Vergleich anstellen können.

Ein gutes Angebot sollte auch eine Aufschlüsselung der anfallenden Zinsen enthalten. Hier ein Beispiel: Angenommen Sie schliessen eine variable Hypothek von CHF 500.000 zu einem Zinssatz von 0,8% ab und führen eine monatliche Berechnung durch. Am Ende des ersten Monats beträgt der Zinsbetrag CHF 333,33. Wenn der Zinssatz später um 0,7% gesenkt wird, würde die monatliche Zahlung auf CHF 291,67 sinken, was dazu führt, dass weniger Zinsen bezahlt werden müssen. Dies ermöglicht es Ihnen, schneller aus der Hypothek auszusteigen und Geld zu sparen.

Insgesamt sollten Sie bei der Refinanzierung Ihrer Hypothek sorgfältig vorgehen und alle Aspekte berücksichtigen, bevor Sie einen neuen Vertrag unterzeichnen. Eine gute Beratung von einem Finanzexperten kann Ihnen dabei helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Es ist in der Tat möglich, dass sich die Kündigungsklausel nach der Vertragsverlängerung ändert. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle relevanten Informationen von Ihrer Bank erhalten, bevor Sie mit der Kündigung fortfahren. Wenn Sie nicht sicher sind, wie viel Ihre Bank berechnet, können Sie auch einen Anwalt oder einen Finanzexperten konsultieren.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Hallo Stephan,

In den meisten Fällen haben variable Hypotheken höhere Zinssätze als feste Hypotheken. Daher wäre es klug, Ihren Vertrag mit den aktuellen Zinssätzen zu überprüfen und zu sehen, ob eine Umstellung auf eine feste Hypothek Sinn macht. Obwohl eine feste Hypothek zwar höhere Zinssätze hat, können Sie mit der Kündigungsfrist und den anfallenden Zinsen besser planen. Ausserdem haben Sie die Gewissheit, dass sich Ihre monatlichen Zahlungen nicht ändern werden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...