Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich bin kurz davor, mein erstes Eigenheim zu kaufen und ich bin aufgeregt! Danke an die Community für die vielen hilfreichen Ratschläge, die ich hier gelesen habe. Ich habe jedoch noch ein paar unbeantwortete Fragen, besonders was die Kosten angeht. Ich werde bald den Kaufvertrag unterschreiben, klar ist mir jedoch nicht, welche zusätzlichen Kosten ich genau erwarten muss. Die Notar- und Grundbuchänderungskosten kenne ich bereits, aber gibt es noch andere, die ich bedenken sollte? Ich würde es sehr schätzen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Zudem haben wir beschlossen, mit dem Verkäufer einen Ausbauvertrag abzuschliessen, nachdem die Überschreibung erfolgt ist. Ich bin unsicher, was das beinhalten soll. Muss ich mich in dieser Hinsicht um die Gesetze und Bestimmungen kümmern oder ist das etwas, das der Verkäufer für mich erledigt? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass Sie sich über die zusätzlichen Kosten beim Kauf eines Eigenheims informieren möchten. Es ist wichtig, die verschiedenen Kosten im Voraus zu kennen, um sicherzustellen, dass Sie über genügend finanzielle Mittel verfügen. Neben den Kosten für den Notar und die Grundbuchänderung können Kosten für das Arrangieren des Hypothekendarlehens anfallen. Wenn Sie das Darlehen noch nicht arrangiert haben, müssen Sie verschiedene Banken und Hypothekengeber vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Einige Banken können beispielsweise zusätzliche Gebühren erheben oder höhere Zinsen anbieten als andere. Es ist auch wichtig, die Bedingungen des Darlehens zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die monatlichen Zahlungen leisten können. Es können auch organisatorische Aufgaben wie das Kündigen oder Anpassen von Versicherungen für die Wohnung anfallen. Wenn Sie umziehen, müssen Sie möglicherweise auch eine Umzugsgesellschaft engagieren oder sich um den Transport Ihrer Möbel und Gegenstände selbst kümmern. Diese zusätzlichen Kosten können je nach Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen variieren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Ausbauvertrag, der zwischen den Kaufparteien abgeschlossen wird. Der Vertrag sollte eine detaillierte Beschreibung des Arbeitsumfangs und eine zeitliche Aufschlüsselung für die Arbeiten enthalten. Wenn Sie beispielsweise vereinbart haben, dass der Verkäufer ein neues Bad im ersten Obergeschoss installiert, sollte der Vertrag die genaue Anzahl der Wochen oder Monate angeben, die der Verkäufer für die Installation benötigt. Der Vertrag sollte auch Details zur Art und Weise der Zahlung von Arbeits- und Materialkosten sowie zur Haftung und Garantie angeben. Es ist wichtig, den Ausbauvertrag sorgfältig zu lesen und zu verstehen, bevor Sie ihn unterschreiben. Eine gründliche Überprüfung des Vertrags kann dazu beitragen, Missverständnisse oder Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie hilfreich sind und Ihnen dabei helfen, die zusätzlichen Kosten beim Kauf eines Eigenheims besser zu verstehen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag Stephan, Ich möchte FWinkler zustimmen, was den Ausbauvertrag betrifft. Es ist sehr wichtig, dass Sie den Vertrag aufmerksam durchlesen, bevor Sie ihn unterzeichnen. Sie möchten schlussendlich keine bösen Überraschungen erleben. Ich empfehle Ihnen, dass Sie, bevor Sie den Vertrag unterzeichnen, sich auch über die Reputation des Verkäufers informieren. Ein seriöser Verkäufer unternimmt notwendige Schritte, um sicherzustellen, dass sein Ausbauvertrag mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften übereinstimmt. Ich wünsche Ihnen viel Glück beim Kauf Ihres neuen Eigenheims! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Zusätzlich zu den bereits genannten Kosten sollten Sie auch die Kosten für die Renovierung oder Reparatur des Hauses berücksichtigen. Sie sollten sich darum kümmern, dass Sie mindestens genug Ersparnisse haben, um plötzliche Reparaturen oder Renovierungen bezahlen zu können, falls sie gebraucht werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, eine eigentumsrechtliche Bestandsaufnahme zu machen. Hierbei geht es darum, alle Einrichtungen, Geräte und Zubehörteile im Haus zu inventarisieren. Auch wenn dies ziemlich zeitaufwendig ist, kann es sich lohnen, damit Sie im Falle von Streitigkeiten mit dem Verkäufer handfeste Beweise besitzen. Ich hoffe, dass das hilfreich war! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...