Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Freunde, ich habe kürzlich meine Gebäudeversicherung bei der AGV abgeschlossen. Sie bietet verschiedene freiwillige erweiterte Leistungen an, und ich würde gerne von euch hören, wer von euch welche abgeschlossen hat und ob ihr sie empfehlen könnt. Die freiwilligen erweiterten Leistungen umfassen: Wasserversicherung - für Schäden durch eindringendes Wasser wie Dach- oder Kellerlecks, Kanalisationsrückstau oder Grundwassereintritt. Umgebungsversicherung - für Schäden an baulichen Anlagen wie Pools, Einfrierungen oder Hartplätzen. Aufräumkosten - für den Fall, dass mehr als 12% der Gesamtkosten als fester Betrag oder Prozentsatz abgeschlossen sind. Ich selbst habe die Wasserversicherung und die Umgebungsversicherung abgeschlossen, bin mir aber unsicher bezüglich der Aufräumkosten. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Stephan, es freut mich zu hören, dass auch du dich für die Gebäudeversicherung bei AGV entschieden hast. Ich habe mich ebenfalls für alle drei zusätzlichen Versicherungen entschieden und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich wirklich lohnt. Einmal hatte ich einen Fall von Wasserschaden in meinem Keller, der durch einen starken Regen verursacht wurde. Natürlich war ich zunächst besorgt, aber dank meiner Versicherung bei AGV war alles kein Problem. Die Versicherung hat alle Kosten gedeckt und ich musste mich um nichts kümmern. Die Abwicklung war schnell und unkompliziert und innerhalb weniger Tage war alles erledigt. Eine weitere Versicherung, die ich abgeschlossen habe, ist die Umgebungsversicherung. Ich habe einen Pool im Garten und im letzten Winter ist er eingefroren, was zu einigen Schäden führte. Aber auch hier musste ich mir keine Sorgen machen, denn die Versicherung hat alle Kosten übernommen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für diese Zusatzversicherung entschieden habe. Bezüglich der Aufräumkosten denke ich, dass es manchmal besser ist, eine Pauschale abzuschliessen, wenn der Prozentsatz der Gesamtkosten zu hoch ist und die Kosten für die Räumung und Sanierung den Versicherungsbetrag überschreiten. Ein Beispiel hierfür wäre ein schwerer Sturm, der Schäden an mehreren Gebäuden verursacht. In einem solchen Fall könnten die Aufräumkosten sehr hoch ausfallen und es wäre wahrscheinlich sinnvoller, eine Pauschale zu vereinbaren. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen und du weisst nun, dass du mit der Gebäudeversicherung von AGV in guten Händen bist. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich habe auch eine Gebäudeversicherung, allerdings nicht bei der AGV. Ich habe jedoch ähnliche Zusatzleistungen abgeschlossen. Ich denke, es ist eine wirklich gute Idee, eine Wasserversicherung abzuschliessen, da Wasserschäden in der Regel sehr teuer sind. Auf der anderen Seite denke ich, dass eine Umgebungsversicherung nur dann notwendig ist, wenn du tatsächlich einen Pool oder ähnliches hast. Wenn nicht, würde ich darauf verzichten. Ich denke, es ist besser, die Aufräumkosten als feste Pauschale abzuschliessen, da dies einfacher zu kalkulieren ist und du im Ernstfall auf der sicheren Seite bist. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Stephan, ich habe zwar keine Erfahrungen mit der AGV, aber ich wollte auf die Wasserversicherung eingehen. Ich denke, dass es wichtig ist, auf die Details der jeweiligen Versicherungspolice zu achten, da nicht alle Wasserschäden gleich behandelt werden. Zum Beispiel deckt meine Versicherung nur Schäden ab, die durch extreme Bedingungen wie Sturm oder Dauerregen verursacht wurden, aber nicht durch normales Leckagen. Es ist also wichtig, die Policen gründlich zu lesen und auch den Kundenservice zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass du alles richtig verstehst. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...