FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Grüezi miteinand, Ich habe beim Studieren meines Grundbuchauszuges einen Eintrag in Bezug auf eine Einfriedungsbeschränkung meines Nachbars gefunden. Aber ich verstehe nicht genau, was das bedeutet. Ich habe das Internet durchsucht, aber ich konnte nicht viel finden. Kann mir jemand von euch helfen? Was bedeutet eine Einfriedungsbeschränkung und wie beeinflusst sie meine Pläne für unser Grundstück? Danke und Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Es ist wichtig zu wissen, dass Einfriedungsbeschränkungen von Gemeinden und/oder Kantonen festgelegt werden können und von Fall zu Fall unterschiedlich sein können. Daher benötigen wir weitere Details bezüglich der Art der Einfriedungsbeschränkung, die für deinen Nachbarn gilt, um dir die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Ein Beispiel für eine Einfriedungsbeschränkung in der Gemeinde Fribourg ist, dass keine Einfriedungen mit einer Höhe von mehr als 1,5 Metern gebaut werden dürfen. Wenn diese Regelung auch für deine Gemeinde gilt, könnte es sein, dass die Grösse der Einfriedung zwischen deinem Grundstück und dem Grundstück deines Nachbarn begrenzt ist. Es gibt jedoch auch andere Arten von Einfriedungsbeschränkungen, wie zum Beispiel: Materialien: In manchen Gemeinden sind bestimmte Materialien für Einfriedungen nicht erlaubt, wie zum Beispiel Steinmauern oder Zäune aus Metall. Farben: Es kann vorkommen, dass Farbvorgaben für Einfriedungen festgelegt sind, die sich an die Farben der umliegenden Gebäude anpassen müssen. Positionierung: In einigen Gemeinden sind Einfriedungen nur auf bestimmten Teilen des Grundstücks erlaubt oder müssen einen bestimmten Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten. Hier sind einige weitere Beispiele von Einfriedungsbeschränkungen in der Schweiz: In der Stadt Zürich dürfen Einfriedungen nicht höher als 1,2 Meter sein und müssen aus Holz oder Natursteinen bestehen. In der Gemeinde Bern ist es verboten, Einfriedungen aus Beton zu errichten. In Genf sind Einfriedungen nur erlaubt, wenn sie der ästhetischen Gestaltung des Ortes entsprechen. In Lausanne dürfen Einfriedungen nur aus Holz oder Metall bestehen und müssen eine Höhe von maximal 1 Meter haben. Wir hoffen, dass dir diese Informationen weiterhelfen und bitte teile uns gerne weitere Details bezüglich der Einfriedungsbeschränkung in deiner Gemeinde mit. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, dass Einfriedungsbeschränkungen einen Einfluss auf den Bau von Einfriedungen oder Zäunen an der Grundstücksgrenze haben könnten. Es könnte Einschränkungen in der Höhe oder dem verwendeten Material, Farbe und Design geben. Es könnte aber auch Regeln dafür geben, welche Seite eines Grundstücks als Stützmauer oder zur Befestigung von Fundamenten verwendet werden darf. Ohne genaue Details ist es schwierig zu sagen, wie diese Beschränkungen dich beeinflussen könnten. Aber ich würde dir empfehlen, mit der zuständigen Behörde in deiner Region zu sprechen oder einen Anwalt zu konsultieren, falls es sich um rechtliche Fragen handelt. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Einfriedungsbeschränkungen können auch Auswirkungen auf den Wert von Grundstücken oder Häusern haben. Es gibt bestimmte Fälle, in denen eine Absicherung von Grundstücken oder Gebäuden notwendig ist. Das gilt besonders, wenn es um die Bezahlung von Versicherungen geht. Ich würde empfehlen, dass du mit deinem Nachbarn sprichst und klärst, warum es für ihn eine Einfriedungsbeschränkung gibt. Es könnte sein, dass es nur eine Frage des Bebauungsplans oder andere einfach zu klärende Gründe gibt. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...