Jump to content
Swiss.Stephan

Rechtsstreit bei Schäden durch Umbau in Nachbarwohnung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung sind Schäden durch Bauarbeiten in der Nachbarwohnung entstanden und ich frage mich, was ich am besten tun kann. Zum Beispiel gibt es nun Risse in der Decke und um die (offenen) Heizrohre. Auch ein Glasvordach (gemeinschaftlich) wurde beschädigt.

Muss ich direkt eine Schadenersatzklage einreichen oder gibt es noch andere Wege, um diese problematische Situation zu lösen?

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Lieber Swiss.Stephan,

Es ist bedauerlich, dass du in dieser misslichen Lage bist und nach einer schnellen Lösung suchst. Es ist jedoch wichtig, dass du vorsichtig vorgehst und alle möglichen Schritte unternimmst, bevor du rechtliche Schritte einleitest.

Zunächst rate ich dir, das Gespräch mit deinen Nachbarn oder dem Verwalter des Gebäudes zu suchen. Möglicherweise sind sie bereit, die Kosten für die Reparatur oder den Austausch des beschädigten Artikels zu übernehmen. Es ist immer ratsam, eine freundliche und kooperative Haltung einzunehmen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Sollte das Gespräch mit den Nachbarn oder dem Verwalter nicht erfolgreich sein, gibt es andere Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Zum Beispiel kannst du eine Beschwerde bei der Gemeinde einreichen oder eine formelle Beschwerde bei der Hausverwaltung einreichen. Es ist äusserst wichtig, dass du alle relevanten Informationen wie Zeitpunkt, Ort und Umstände des Vorfalls, sowie den genauen Schaden notierst.

Eine weitere Option ist die Kontaktaufnahme mit deiner Versicherung, um festzustellen, ob sie in der Lage ist, die Kosten abzudecken. In einigen Fällen kann eine Versicherung einspringen, um die Kosten für Reparaturen oder den Austausch zu übernehmen.

Sollte kein anderer Lösungsweg möglich sein, wäre es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. Eine Klage auf Schadenersatz kann eine Option sein, um den Schaden auszugleichen. Der Anwalt kann dir bei der Einleitung des Verfahrens helfen und dir bei der Durchsetzung deiner Rechte helfen.

Wie du siehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit einem solchen Vorfall umzugehen. Es ist wichtig, dass du jede Option gründlich prüfst, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung finden wirst.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Das klingt wirklich ärgerlich. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an die Nachbarn wenden und die Schäden melden. Falls diese sich querstellen, würde ich einen Anwalt einschalten.

Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem und ich konnte die Kosten für den Schaden durch eine Sachversicherung decken lassen. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option.

Viele Grüsse, Nicola

Hallo Stephan,

Neben der Schadenersatzklage solltest du auch bedenken, dass solche Baustellen oft auch gesundheitsschädigend sein können. Mir persönlich wurde empfohlen, während der Bauarbeiten eine Luftanalyse durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine giftigen Stoffe in die Wohnung gelangen.

Ich würde dir raten, diese Möglichkeit ebenfalls in Betracht zu ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...