Jump to content
nicola_padinatos

Auswahl der passenden Bank für eine Immobilie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Moment steht bei uns eine Entscheidung an, die wir nicht alleine treffen möchten. Wir haben vor, eine ETW zu kaufen und haben schon eine Reservationszahlung getätigt. Die Baueingabe läuft im Moment, und in 1-2 Monaten sollten wir den Kaufvertrag in Händen halten. Natürlich müssen wir dann ein Zahlungsversprechen der Bank vorweisen können. Wir waren schon bei unserer Hausbank, jedoch möchten wir uns noch weitere Bank-Offerten einholen, um die Konditionen und Angebote der verschiedenen Banken vergleichen zu können.

Das Problem dabei ist, dass der Hypotheken-Zinssatz erst in zwei Jahren relevant sein wird, wenn wir die Wohnung beziehen können. Wir sind unsicher, wie wir die verschiedenen Offerten der Banken miteinander vergleichen sollen, wenn die Hypothek noch gar nicht existiert. Eine Forward-Hypothek wird meistens nicht mehr als ein Jahr vorher gemacht. Bei unserer Hausbank ist es natürlich am einfachsten, doch was ist, wenn sie uns in zwei Jahren kein gutes Angebot machen werden?

Wir möchten uns im Prinzip zwei Jahre vorher für eine Bank entscheiden, obwohl wir gar nicht wissen, ob diese in zwei Jahren überhaupt noch eines der besten Angebote hat. Was sollen wir tun? Hat jemand von euch in einer solchen Situation Erfahrungen gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich verstehe, dass du bei der Entscheidung für eine Hypothek unsicher bist. Dies ist eine wichtige Entscheidung, die finanzielle Auswirkungen auf lange Sicht haben wird. Es ist also ratsam, sorgfältig darüber nachzudenken.

Eine Möglichkeit, um herauszufinden, welche Bank die beste Hypothek bietet, ist die Erstellung einer Beispielrechnung. Hierzu solltest du erst einmal klären, wie viel Geld du benötigst und über welchen Zeitraum du die Hypothek zurückzahlen möchtest. Dann kannst du die verschiedenen Banken mit ihren Angeboten vergleichen und eine Entscheidung treffen.

Stellen wir uns zum Beispiel vor, du benötigst eine Hypothek von 200.000 CHF und möchtest diese über einen Zeitraum von 20 Jahren zurückzahlen. Die Bank A bietet dir eine Zinssatz von 2,5%, die Bank B hingegen bietet dir 2,2%. Wenn du diese beiden Angebote vergleichst, siehst du, dass du bei der Bank B auf lange Sicht weniger Zinsen zahlen müsstest. Daher könnte es eine bessere Wahl sein, dich für dieses Angebot zu entscheiden.

Eine weitere Möglichkeit, um die beste Hypothek zu finden, ist eine längere Frist zu wählen. So bist du zwar an eine bestimmte Bank gebunden, musst dich aber nicht sofort für ein Angebot entscheiden. Die Vorteile hierbei sind, dass du Zeit hast, um das beste Angebot zu finden und dass du währenddessen auch noch zinsfrei zahlst. Ein Nachteil ist jedoch, dass du in dieser Zeit auch keine Zinssenkungen nutzen kannst, die bei anderen Banken angeboten werden.

Um zu einem endgültigen Entschluss zu kommen, ist es also wichtig, die Vor- und Nachteile zu berücksichtigen und verschiedene Optionen zu vergleichen. Entscheide dich nicht vorschnell für eine Hypothek, sondern nimm dir die Zeit, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.

Viele Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

eine Hypothek zu wählen, ist nicht einfach. Ich würde dir empfehlen, mit einem unabhängigen Hypothekenberater zu sprechen. Er hilft dir Vergleichsrechnungen und Angebote aufzustellen. Hypothekenberater kennen den Markt sehr gut und verfügen über die nötigen Werkzeuge, welche dabei helfen, dir das beste Angebot herauszufiltern. Zeitaufwand und Aufwand für dich wird somit minimiert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse

Swiss.Stephan

Hallo Nicola,

eine weitere Möglichkeit ist, dich bei anderen Banken bereits jetzt vorzustellen und mit ihnen die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten durchzusprechen. Folgende Fragenlosungen gelten hierbei auch:

• Wie schnell kann das Geld bei Auszahlung zur Verfügung standen?
  • Wie ist die aktuelle Zinslage?
  • Wie wahrscheinlich sind Zinserhöhungen in den nächsten Jahren?
  • Wie würde es bei einem Verkauf der Wohnung aussehen?

Ich rate dir, auch andere Angebote als die Hausbank einzuholen. Und vergiss nicht, beim Abschluss der Hypothek die Zinsfestschreibung und die Laufzeit der Hypothek genau zu prüfen, bevor du unterschreibst.

Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...