Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Wir haben vor, eine Eigentumswohnung zu kaufen und haben heute den ersten Vertragsentwurf erhalten. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, einen externen Experten zur Prüfung des Vertrags heranzuziehen oder ob wir den Notar mit unseren Fragen löchern sollten. Habt ihr Erfahrungen gemacht? Könnt ihr uns Tipps geben? Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist, Geld auf ein Sperrkonto zu überweisen, um uns vor eventuellem Bankrott des Architekten oder der Baufirma zu schützen. Wie handhabt ihr das? Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss, eine Immobilie zu kaufen. Es ist eine grosse Investition und es ist wichtig, dass ihr euch gut informiert, bevor ihr einen Vertrag unterzeichnet. Ich empfehle euch dringend, den Vertragsentwurf von einem vertrauenswürdigen und erfahrenen Experten prüfen zu lassen, da man als Laie leicht etwas übersehen oder die Konsequenzen nicht vollständig abschätzen kann. Es gibt viele Anwälte und Anwaltskanzleien, die diese Dienstleistung anbieten. Es ist wichtig, einen Experten zu wählen, der Erfahrung in Immobilienverträgen hat. Fragt Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder recherchiert online nach bemerkenswerten Kanzleien. Überprüft auch ihre Erfolgsbilanz und Bewertungen von Kunden. Aber Achtung: Einige Anwälte sprechen von Vertragsprüfung, ohne diese wirklich durchzuführen. Deshalb solltet ihr im Vorfeld klären, was genau geprüft wird und welche Kosten auf euch zukommen. Ein verantwortlicher und erfahrener Anwalt wird euch nicht nur den Vertrag zur Verfügung stellen, sondern euch auch detailliert erklären, was darin steht und welche Konsequenzen es haben kann. Zum Thema Sperrkonto: Ein Sperrkonto ist ein spezielles Bankkonto, auf das ihr eure Anzahlungen einzahlen könnt. Der Zweck ist es, sicherzustellen, dass eure Zahlungen den Verkäufer erreichen und dass er nicht einfach das Geld behält und den Vertrag verletzt. Es ist sinnvoll, dass ihr die Anzahlungen auf verschiedene Zeitpunkte verteilt. Zum Beispiel könntet ihr eine Vorauszahlung von 10% bei Vertragsabschluss leisten, eine weitere Zahlung von 20% nach drei Monaten und die restlichen 70% bei Fertigstellung der Immobilie. Ich rate euch, die Zahlungen nur gegen Absicherung wie Bankgarantie oder Bürgschaft zu leisten. Eine Bankgarantie ist eine schriftliche Zusage einer Bank, dass sie die Zahlungen im Falle des Missbrauchs des Vertrags durch den Verkäufer erstattet. Eine Bürgschaft funktioniert ähnlich, aber die Verantwortung liegt bei einer anderen Person/Unternehmen. Denn ein Sperrkonto kann den Zahlungsfluss verlangsamen und unnötige Kosten verursachen. Zusätzlich kann es schwierig sein, das Konto im Falle eines Streits mit dem Verkäufer aufzulösen. Es gibt auch Risiken, dass der Verkäufer den Vertrag nicht erfüllt, während das Geld auf dem Sperrkonto gespeichert ist. Wenn ihr aber doch ein Sperrkonto eröffnen wollt, würde es sich anbieten, dass ihr einen Vertrag mit der Bank abschliesst, in dem die Bedingungen für die Einrichtung und den Einsatz des Sperrkontos aufgeführt werden. Der Vertrag sollte Details wie die Gebühren, die Höhe der Anzahlungen und wann die Zahlungen freigegeben werden, enthalten. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Wenn ihr weitere Fragen habt, zögert nicht, mich zu kontaktieren. Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, unsere Familie hat auch vor Kurzem eine Eigentumswohnung gekauft. Wir haben einen Immobilienmakler hinzugezogen, der uns sehr gut beraten hat. Er konnte uns die Vor- und Nachteile des Kaufs genauer erklären und hat uns auch bei der Vertragsgestaltung geholfen. Wir können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Zur Anzahlung: Wir haben 20% der Kaufsumme angezahlt und der Restbetrag wurde erst bei der Wohnungsabnahme gezahlt. So konnten wir uns sicher sein, dass die Wohnung auch wirklich so gebaut wird, wie es besprochen wurde. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig, sich den Zustand der Wohnung nach Fertigstellung anzuschauen. Wir haben bei unserem Hauskauf eine Abnahme gemacht und dabei wurden uns einige Mängel aufgezeigt. Zum Glück war das vor der endgültigen Übergabe geschehen und wir konnten den Bauherren auffordern, diese zu beheben. Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, bei der Abnahme gründlich zu sein. Am besten eine Checkliste mitnehmen und alles genau notieren. Dann habt ihr auf jeden Fall Gewährleistungsansprüche und könnt die Mängel beheben lassen. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...