nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich entschieden, bei meiner Pensionskasse einen Betrag für den Kauf einer Wohnung in Anspruch zu nehmen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass im Grundbuch eine Veräusserungsbeschränkung eingetragen wird, um sicherzustellen, dass der Betrag beim Verkauf der Liegenschaft wieder in die Pensionskasse zurückfliesst. Allerdings bin ich mir unsicher, was genau es damit auf sich hat. Weiss jemand, wie teuer ein solcher Eintrag ist? Ich würde es echt schätzen, wenn ihr eure Erfahrungen oder allgemeines Wissen hierzu mit mir teilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Es ist grossartig zu hören, dass du dich dafür entschieden hast, Wohneigentum zu erwerben, nicola_padinatos. Bevor du jedoch fortfährst, gibt es bestimmte Aspekte, die du beachten musst. Einer dieser Aspekte ist die Veräusserungsbeschränkung. Diese Beschränkung ist normalerweise abhängig von dem Kapital, das beim Kauf der Liegenschaft aus der Pensionskasse entnommen wurde. Der Beurkundungsnotar wird die vertragliche Vereinbarung zwischen dir und der Pensionskasse erstellen, sobald der definitiv zum Bezug auslösende Förderbetrag bekannt ist. Diese Vereinbarung wird dann im Grundbuch eingetragen. Nessio erwähnte bereits, dass die Eintragung kostenpflichtig ist und je nach Kantonspreisen und Spezialitäten variiert. Ein Beispiel: Wenn du CHF 100'000 aus deiner Pensionskasse für den Kauf deines Eigenheims verwendet hast, wirst du eine Veräusserungsbeschränkung von CHF 100'000 im Grundbuch erwarten können. Sobald diese Summe zurückbezahlt wurde, wird die Beschränkung im Grundbuch gelöscht. Es gibt jedoch noch weitere Punkte, die berücksichtigt werden müssen. Wenn du beispielsweise die Veräusserungsbeschränkung ignorierst und das Haus verkaufst, bevor das Geld zurückgezahlt wurde, kann dies zu einer Vertragsverletzung führen. Dies kann erhebliche finanzielle Konsequenzen haben und das Ansehen der beteiligten Parteien schädigen. Ausserdem kann die Veräusserungsbeschränkung den Wiederverkaufswert deines Hauses beeinflussen. Wenn du beabsichtigst, das Haus in Zukunft zu verkaufen, solltest du die Veräusserungsbeschränkung im Hinterkopf behalten. Ein Käufer könnte davor zurückschrecken, ein Haus zu kaufen, das unter einer Beschränkung steht. Daher könnte sich der Wiederverkaufswert reduzieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Veräusserungsbeschränkung ein wichtiger Faktor beim Kauf von Wohneigentum ist. Beachte sie und entziehe dich möglichen negativen Konsequenzen und Einschränkungen in der Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, ich kann bestätigen, dass eine Gebühr für die Eintragung der Veräusserungsbeschränkung erhoben wird. In meinem Kanton (Zürich) kostete dieser Eintrag CHF 200. Ich weiss jedoch nicht, ob die Gebühren in anderen Kantonen anders sind. Es ist am besten, dich beim zuständigen Grundbuchamt zu erkundigen. Hoffentlich hilft dir das weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich wollte nur kurz auf eine weitere Sache hinweisen. Normalerweise haben Veräusserungsbeschränkungen eine feste Laufzeit. Einige Kantone setzen jedoch das Verbot auf unbestimmte Zeit, was dazu führt, dass es nur sehr schwierig oder gar nicht möglich ist, die Liegenschaft zu verkaufen. Allerdings kann diese Veräusserungsbeschränkung in Zukunft auch eine Einschränkung für Hypotheken und anderweitige Darlehen darstellen, da die Banken in der Regel nicht bereit sind, Geld zu verleihen, wenn Veräusserungsbeschränkungen in Kraft sind. Es ist also wichtig, die Konditionen der Veräusserungsbeschränkung zu verstehen, bevor man sich für den Kauf von Wohneigentum unter Verwendung von Pensionskassenmittel entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...