Jump to content
Nessio

Elektrische Leitungen vom Maurer beschädigt? Was nun?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich hatte vor kurzem ein Problem mit unserem Bauarbeiter-Team. Wie sich herausstellte, hat einer der Maurerarbeiter mehrere elektrische Leitungen im Gebäude beschädigt, was uns 1000 CHF gekostet hat. Wir haben davon erst erfahren, als uns die Rechnung zugesandt wurde. Jetzt wird uns gesagt, dass wir die Rechnung bezahlen müssen, da sie zu klein sei, um von der Versicherung des Bauunternehmens übernommen zu werden. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was habt ihr in so einer Situation unternommen?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich verstehe vollkommen, dass dies eine sehr unangenehme Situation ist, aber ich werde mein Bestes geben, um dir zu helfen.

Bevor wir jedoch fortfahren, sollten wir uns zunächst darum kümmern, wer für den entstandenen Schaden verantwortlich ist. Da der Betrag tatsächlich zu gering ist, um von der Versicherung des Bauunternehmens abgedeckt zu werden, gibt es hier eindeutig eine Verantwortung.

Die erste Person, die wahrscheinlich in Frage kommt, ist der betreffende Maurer. Sie sollten ihm gegenüber klare und deutliche Forderungen stellen und ihm die Chance geben, den Schaden zu reparieren oder Schadensersatz zu leisten.

Es ist ebenso wichtig, den Vorgesetzten des Maurers einzubeziehen, da diese Person auch eine Verantwortung haben könnte. Je nach ihrer Rolle im Unternehmen können sie möglicherweise haftbar gemacht werden oder zumindest in die Lösung des Problems einbezogen werden.

In der Tat ist es eine gute Idee, vertragliche Vereinbarungen in Betracht zu ziehen, da dies eine klare Vorlage für die Verantwortlichkeiten des Maurers darstellen kann. Wenn der Vertrag jedoch keine spezifischen Klauseln enthält, die sich auf die Haftung für Schäden beziehen, besteht immer noch die Möglichkeit, eine Lösung zur Teilung der Kosten zu finden.

Eine mögliche Option ist es, sich mit dem Unternehmen selbst in Verbindung zu setzen, um eine faire Vereinbarung zu treffen. Wenn dies jedoch nicht erfolgreich ist, kann es sinnvoll sein, einen Anwalt einzuschalten. Ein Anwalt kann helfen, Ihre Situation zu evaluieren und Ihnen eine qualifizierte Beratung in Bezug auf Ihre rechtlichen Möglichkeiten und Ansprüche zu geben.

Zusammenfassend ist es wichtig, eine klare Verantwortlichkeit für den entstandenen Schaden zu identifizieren und dann geeignete Schritte zu unternehmen, um eine Lösung zu finden. Wenn möglich, sollten Sie den Maurer und seine Vorgesetzten zur Rechenschaft ziehen und sich auf vertragliche Vereinbarungen beziehen. Sollten sich keine rechtlichen Alternativen ergeben, ist es ratsam, einen Anwalt einzuschalten.

Ich hoffe, dass diese Ratschläge Ihnen helfen werden, diese Situation zu bewältigen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

entschuldige, dass ich keine gute Nachricht für dich habe. Wenn dein Bauunternehmen dem Elektriker nicht anweist, auf welche Leitungen er achten soll, und eine beschädigt wird, ist das nicht ihre Schuld.

Wenn es jedoch eine absichtliche Beschädigung durch den Maurer gab, können sie ihn haftbar machen und die Kosten wiederum von ihm zurückfordern. Informieren Sie sich bei Ihrem Anwalt oder einem anderen Rechtsexperten, bevor Sie finanzielle Schritte unternehmen.

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass Mitarbeiter nicht auf solch einfache Dinge achten, die das Projekt beeinträchtigen können.

Ich finde es gut, dass Sie diese Situation zur Diskussion gebracht haben. Dies zeigt, dass es in der Tat eine Nachfrage nach einer Überprüfung des Verhaltens und der Arbeitsweise von Arbeitnehmern gibt.

Eine Möglichkeit, solche Vorfälle zu verhindern, besteht darin, dass die Bauunternehmen ihre Belegschaft regelmässig und gründlich schulen und darauf achten, dass sich ihre Mitarbeiter an die Richtlinien halten. Ich denke, dass dies in hohem Masse dazu beitragen würde, diese Art von Vorfällen zu reduzieren oder zu vermeiden.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...