Jump to content
Swiss.Stephan

Raumplanungsgesetz: Behindert die Entwicklung von Immobilien in der Landwirtschaftszone

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte auf das Problem aufmerksam machen, dass das Raumplanungsgesetz die Entwicklung von Immobilien innerhalb der Landwirtschaftszone behindert. Das bedeutet, dass die Umnutzung oder die Neunutzung von Objekten innerhalb der Zone erschwert werden.

Dieses Problem betrifft auch mich persönlich. Es gibt zwei interessante Objekte, die ich erwerben möchte, aber aufgrund des Gesetzes drohen sie langsam zu zerfallen. Ein Objekt wurde zum Beispiel vor neunzig Jahren illegal errichtet und ist vollständig erschlossen. Aufgrund seiner unzureichenden Masse (8/6 m) kann das bestehende Volumen jedoch nicht genutzt werden. Trotz der Möglichkeit der Renovierung ist ein Abriss nicht erlaubt.

Leider konnte ich bei meiner Recherche keine vernünftige Antwort auf meine Frage finden. Das Gesetz ist jedoch seit Jahren in Überarbeitung. Weiss jemand von Ihnen, wie weit die Überarbeitung fortgeschritten ist und wann Änderungen zu erwarten sind?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn man ein Haus innerhalb der Landwirtschaftszone erworben hat, das man gerne renovieren und in etwas anderes als ein Ferienhaus umwandeln möchte. Leider sind die Bestimmungen des Raumplanungsgesetzes sehr streng, und es kann sehr schwierig sein, eine Baugenehmigung zu erhalten. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie man trotzdem vorgehen kann.

Ein Beispiel dafür ist das sogenannte "Ferienhauszerstörungsprogramm". Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem - er hatte ein kleines Haus innerhalb der Landwirtschaftszone erworben, das er renovieren wollte, aber das Raumplanungsgesetz machte es ihm unmöglich, das Haus in etwas anderes als ein Ferienhaus umzuwandeln. Also beantragte er eine Baugenehmigung für ein Ferienhaus. Er hatte Erfolg, weil das Haus in einer Region mit vielen Ferienhäusern lag und die Behörden dem Antrag zustimmten, da sie davon überzeugt waren, dass das neue Haus dem Tourismus in der Region zugute kommen würde.

Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, wie man vorgehen kann, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Eine Möglichkeit ist, einen Antrag auf Ausnahmebewilligung zu stellen. In diesem Antrag muss man den spezifischen Fall darlegen und Gründe dafür anführen, warum eine Ausnahme gemacht werden sollte. Es kann hilfreich sein, eine Liste von Vorteilen aufzustellen, die das neue Projekt der Region bringen würde, wie beispielsweise neue Arbeitsplätze oder eine Verbesserung der Infrastruktur. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Petition zu starten. Eine Petition kann dazu beitragen, Unterstützung von der lokalen Gemeinschaft zu erhalten und den Druck auf die Behörden zu erhöhen.

Es ist wichtig, bei der Erstellung der Petition sorgfältig vorzugehen und alle Argumente und Fakten darzulegen, die für das neue Vorhaben sprechen. Sollte es dennoch nicht möglich sein, eine Baugenehmigung zu erhalten, gibt es noch weitere Optionen. Eine Möglichkeit ist, mit den örtlichen Behörden zu sprechen und nach Alternativen zu suchen. Vielleicht gibt es eine andere Region, die besser geeignet ist, um das Projekt zu realisieren, oder es gibt einen anderen Weg, um das Ziel zu erreichen.

In jedem Fall ist es wichtig, geduldig zu sein und sich gut vorzubereiten. Es kann einige Zeit und Mühe erfordern, um eine Baugenehmigung zu erhalten, aber letztendlich kann es sich lohnen. Mit Sorgfalt und Planung kann man eine Möglichkeit finden, um das neue Vorhaben zu realisieren und dabei alle rechtlichen Anforderungen zu erfüllen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich verstehe Ihren Frust – das Raumplanungsgesetz kann wirklich umständlich sein. Leider ist es auch in meiner Region ein grosses Problem. Wie Nessio bereits erwähnt hat, gibt es jedoch Möglichkeiten, wie Sie trotz des Gesetzes zu einer Lösung kommen können.

Ich würde auch empfehlen, einen spezialisierten Anwalt zu konsultieren, der Sie bei dem Prozess unterstützen kann. Er kann Ihnen möglicherweise auch helfen, etwaige Grauzonen des Gesetzes zu finden, die Sie nutzen können.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem.

Nicola

Hallo zusammen,

ich bin der Ansicht, dass wir uns auf die ursprüngliche Bedeutung des Raumes konzentrieren sollten. Wir sollten uns fragen, was mit den Raumressourcen in der Landwirtschaftszone geschehen soll. Wir sollten sicherstellen, dass die Nutzung dieser Ressourcen auf sinnvolle Weise erfolgt und dass sie dazu beitragen, die Gemeinschaft auf positive Weise zu beeinflussen.

Ich denke, wir sollten unser Augenmerk auf die Erhaltung des Raums und der Kultur sowie auf die Möglichkeit konzentrieren, die ökologischen Ressourcen der Schweiz zu nutzen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...