Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Leute, Ich stehe unter Schock, weil die Zinsen stetig fallen. Vor etwa einem Monat habe ich eine Forward-Hypothek für fünf Jahre mit einem Fixzinssatz von 3,6% auf sechs Monate im Voraus abgeschlossen. Heute würde ich dieselbe Hypothek für 3,3% bekommen. Ich mache mir Sorgen, dass die Zinsen in sechs Monaten noch weiter fallen werden und die Differenz zwischen meinem Zinssatz und dem aktuellen so gross sein wird, dass es mich finanziell ruinieren könnte. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch weiss, welche Konsequenzen das Kündigen einer Forward-Hypothek hat. Bin mir darüber nicht sicher und würde mich daher sehr über eure Antworten freuen. Euer Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe dein Problem sehr gut. Viele Leute haben ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn sie Hypotheken abschliessen. Der Markt kann sich schnell ändern und der Zinssatz, den Sie zu Beginn der Hypothek vereinbaren, kann auf lange Sicht viel höher ausfallen als der aktuelle Marktwert. Aber es gibt noch Hoffnung. Wenn Sie wie ich eine Hypothek mit fester Laufzeit abgeschlossen haben, kann eine Forward-Hypothek die Lösung sein. Mit dieser Art von Hypothek können Sie sich den aktuellen Zinssatz für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren sichern. Dies würde bedeuten, dass Sie den aktuellen Zinssatz für Ihre nächste Hypothek beibehalten könnten, egal wie stark der Markt schwankt. Aber der Nachteil einer Forward-Hypothek ist, dass sie sehr bindend ist. Wenn Sie sich für eine Forward-Hypothek entscheiden, sind Sie verpflichtet, Ihre Hypothek zu diesem Preis zu bezahlen. Wenn Sie später aus irgendeinem Grund aussteigen möchten, kann dies sehr teuer werden. Eines der wichtigsten Dinge, auf die Sie achten müssen, ist die Entschädigungsklausel. In vielen Fällen gibt es eine Klausel in Ihrem Vertrag, die besagt, dass Sie eine Entschädigung zahlen müssen, wenn Sie die Hypothek vorzeitig kündigen. Wenn der Zinssatz zum Zeitpunkt der Kündigung niedriger ist als zum Zeitpunkt des Abschlusses der Hypothek, kann die Entschädigung sehr hoch sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich gut überlegen, ob Sie eine Forward-Hypothek abschliessen möchten. Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich den Preis leisten können und dass Sie bereit sind, die Hypothek für die gesamte Laufzeit zu bezahlen. Wenn Sie Zweifel haben, sprechen Sie mit einem Finanzberater, um sicherzustellen, dass Sie die beste Entscheidung für Ihre finanzielle Situation treffen. Wenn Sie bereits eine Hypothek abgeschlossen haben und feststellen, dass diese zu einem sehr hohen Zinssatz abgeschlossen wurde, sollten Sie mit Ihrer Bank sprechen. Es gibt oft Möglichkeiten, den Zinssatz anzupassen oder Ihre Hypothek zu refinanzieren, um sicherzustellen, dass Sie zu einem besseren Preis bezahlen. Bevor Sie jedoch mit Ihrer Bank sprechen, sollten Sie Ihren Hypothekenvertrag überprüfen. Suchen Sie nach Bedingungen, die das Kündigen oder Übertragen Ihrer Hypothek betreffen könnten. Wenn auf Ihrem Vertrag eine Klausel steht, die angibt, dass Sie eine Entschädigung zahlen müssen, sollten Sie diese unbedingt berücksichtigen, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie sich über Ihre Möglichkeiten informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Schauen Sie sich verschiedene Angebote an und sprechen Sie mit Experten, um sicherzustellen, dass Sie die beste Entscheidung für Ihre Finanzen treffen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps helfen konnte. Herzliche Grüsse, Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Die Kündigung einer Forward-Hypothek kann in der Tat teuer werden. Aber in manchen Fällen lohnt es sich vielleicht doch, sie zu kündigen. Ich würde empfehlen, zuerst mit der Bank zu sprechen und versuchen, die Situation zu klären. Wenn das nicht klappt, könnten die Experten vom Beobachter vielleicht weiterhelfen. Dort gibt es Experten, die bei Finanzthemen beraten und Verbraucher unterstützen. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für das Kündigen meiner Forward-Hypothek entschieden. Es war zwar teuer, aber ich bin mit der Entscheidung zufrieden. Ich denke, es hängt von deiner finanziellen Situation ab. Wenn du die Entschädigungskosten tragen kannst und den Eindruck hast, dass du durch das Kündigen der Hypothek insgesamt mehr Geld sparst, könnte das eine gute Option sein. Aber ich empfehle dringend, sich zuerst mit der Bank in Verbindung zu setzen und alles genau durchzurechnen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...