Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Zusammen, ich denke darüber nach, ein renovationsbedürftiges Objekt zu kaufen, das grösstenteils durch Eigenleistung renoviert werden kann, aber der Kaufpreis ist um CHF 65000 höher als meine Ersparnisse. Natürlich wäre es ideal, die Renovierungsarbeiten selbst durchzuführen, um Geld zu sparen. Aber wie sieht es mit der Finanzierung aus? Wird es notwendig sein, eine Hypothek aufzunehmen? Was sind meine Möglichkeiten? Wie ist der Ablauf bei der Finanzierung des Kaufs eines Objektes? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich das Geld für das Hauskauf und Reparaturen nicht vollständig habe? Was ist der Übergang zwischen Baukredit und Hypothek? Welche Kosten kommen während der Hypothek-Laufzeit auf mich zu? Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören und meine Optionen zu diskutieren. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, es freut mich sehr, dass du dich für eine Renovierung deiner Immobilie interessierst. Da du angegeben hast, dass der Kaufpreis um CHF 65.000 höher ist als deine Ersparnisse, liegt es nahe, eine Möglichkeit zu finden, die Finanzierung deiner Renovierung zu gewährleisten. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Optionen vorstellen, die du bei der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit in Betracht ziehen könntest. Generell gibt es zwei Möglichkeiten, eine Renovierung deiner Immobilie zu finanzieren: Eine Hypothek oder ein Ratenkredit. Die Hypothek ist sicherlich die übliche Finanzierungsmöglichkeit, die es den Immobilienbesitzern ermöglicht, die benötigten Mittel ihrer Renovierungsvorhaben aufzubringen. Hierbei wird das Haus oder die Wohnung als Sicherheit für das ausgeliehene Kapital genommen, und der Kreditnehmer bezahlt eine monatliche Rate, die aus der Tilgung und den Zinsen besteht. Das Problem hierbei ist allerdings, dass sich die Zinsen in den vergangenen Jahren stark erhöht haben, und die Hypotheken oft mit hohen Gebühren und strengen Voraussetzungen verbunden sind. Eine Alternative hierzu ist der Ratenkredit. In diesem Fall leiht der Kreditnehmer eine bestimmte Geldsumme, die ihm die Bank zur Verfügung stellt. Dabei muss man eine monatliche Rate zahlen, die sich aus der Tilgung und dem Zinssatz zusammensetzt. Der Vorteil gegenüber einer Hypothek ist, dass die Zinsen oft niedriger sind und es in der Regel keine Gebühren gibt. Das bedeutet aber auch, dass die Laufzeit hierfür meistens kürzer ist. Eine weitere Möglichkeit der Finanzierung deiner Renovierung wäre ein Darlehen, das speziell für Reparaturen und Renovierungen von Immobilien entwickelt wurde. Bei diesen Darlehen wird das ausgeliehene Kapital zweckgebunden genutzt, damit sich der Kreditnehmer auf die Renovierung seiner Immobilie konzentrieren kann. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Verwendung von Kreditkarten. Hierbei solltest du allerdings darauf achten, dass diese meistens hohe Zinsen haben und keine Lösung für grössere Renovierungsvorhaben sind. Wie bereits erwähnt, gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten auf dem Markt. Wenn du dich für eine Möglichkeit entschieden hast, solltest du aber vor allem auf die Zinsen, Gebühren und Laufzeiten achten. Die meisten Banken bieten mittlerweile online Kreditvergleichstools an, die dir dabei helfen können, den passenden Kredit zu finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Renovierung deiner Immobilie eine grosse Investition in deinem Leben ist. Es gibt viele Möglichkeiten, die Finanzierung zu starten. Eine Hypothek ist sicherlich eine Option, aber ein Ratenkredit oder ein spezielles Darlehen können auch eine attraktive Alternative sein. Wenn du dich für eine Option entschieden hast, solltest du dich auf die Zinsen, Gebühren und Laufzeiten konzentrieren, um den besten Kredit für deine Bedürfnisse zu finden. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Lieber Nessio, Ich habe Erfahrung in einer ähnlichen Situation gemacht und eine Hypothek aufgenommen. Ich habe auch den Fehler gemacht, eine sehr kurze Laufzeit von 2 Jahren zu wählen, anstatt eine längere Laufzeit zu wählen, die eine höhere monatliche Rate, aber niedrigere Zinsen ermöglicht. Es gibt viele Banken, die auch kleine Hypotheken anbieten, meistens bis zu CHF 25.000 oder CHF 30.000. Diese Beträge sind meist leichter zu managen. Aber es ist wichtig, dass du einen Zinssatz findest, der angemessen ist. Mir wurde empfohlen, den Vertrag mit einer Hypothek aufzunehmen und nach Ablauf der Laufzeit eine neue Hypothek aufzunehmen. Oft ist es möglich, die Hypothekenzahlungen aus dem Bankkonto zu automatisieren, um sicherzustellen, dass keine Zahlung verpasst wird, die den Kunden zusätzliche Zinsen kosten könnte. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, um die Optionen zu prüfen und mehrere Angebote der Banken einzuholen, bevor man sich für eine Option entscheidet. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach der besten Finanzierungsmöglichkeit. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Wenn du eine Hypothek aufnimmst, solltest du auch daran denken, dass einige Banken Bearbeitungsgebühren für die Hypothek erheben. Dies sind in der Regel eine Gebühr von 1% des gesamten Hypothekenbetrags und können ziemlich hoch sein, wenn du eine grosse Hypothek aufnimmst. Eine Laufzeit von mehr als 2 Jahren könnte jedoch eine Reduzierung der Hypothekengebühren bedeuten. Bevor du eine Hypothek aufnimmst, solltest du dich immer mit einem Hypothekenexperten beraten, um sicherzustellen, dass du die besten Zinssätze und Optionen erhältst. Es ist auch hilfreich, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Schritte unternimmst, bevor du eine Hypothek aufnimmst. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Hinweis helfen konnte und alles Gute für deinen Kauf! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...