Jump to content
nicola_padinatos

Versicherung für mein neues Haus – Empfehlungen bitte

Recommended Posts

Ich benötige Empfehlungen zur Versicherung meines neuen Hauses. Mein Versicherungsberater kommt heute vorbei und ich möchte sicherstellen, dass ich alles abgedeckt habe.

Ist eine Gebäudeversicherung ausreichend, oder sollte ich auch eine Hausratversicherung abschliessen? Wie hoch sollte ich das Gebäude und meine Wertsachen versichern?

Ich freue mich über Ratschläge und Tipps. Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus, Nicola Padinatos!

Es ist eine aufregende Zeit, in ein neues Zuhause zu ziehen. Aber wie jede grosse Investition, erfordert es eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Eine Gebäudeversicherung ist ein wichtiger Schutz, um dein Haus vor möglichen Schäden durch Feuer, Sturm oder Wasser zu bewahren. Ohne Versicherung kann sogar ein kleiner Schaden dazu führen, dass du das Geld aus eigener Tasche zahlen musst, um dein Haus wieder aufzubauen oder reparieren zu lassen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Versicherungen, aber für dein neues Haus solltest du zumindest eine Gebäudeversicherung in Betracht ziehen. Eine Gebäudeversicherung deckt die Kosten ab, die bei Schäden an deinem Haus und anderen festen Bestandteilen, wie beispielsweise Garagen oder Gartenhäusern, anfallen. Eine Hausratversicherung kann auch ein zusätzlicher Schutz sein, wenn du wertvolle Gegenstände in deinem Haus hast, wie z.B. Schmuck oder Elektronik.

Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl deiner Versicherung ist die Höhe der Deckung. Es ist wichtig, dass die Kosten für den Wiederaufbau des Hauses berücksichtigt werden. Wenn dein Haus beispielsweise ein besonderes Design oder eine teure Ausstattung hat, könnten die Kosten für einen Wiederaufbau höher sein als eine normale Hausversicherung decken würde. Es gibt viele Online-Rechner, die eine Schätzung berechnen können, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Geld du für eine Gebäudeversicherung benötigen würdest. Eine Möglichkeit ist der Rechner auf der Website der Mobiliar.

Es ist auch wichtig, die Risiken in deiner Umgebung zu berücksichtigen. Wenn du in einer feuchten Gegend lebst oder in einer Gegend, die anfällig für Überschwemmungen oder Erdbeben ist, könnte es ratsam sein, zusätzliche Versicherungen in Betracht zu ziehen, die auf die Risiken in deiner Umgebung zugeschnitten sind. Eine gute Möglichkeit, herauszufinden, welche Art von Versicherung erforderlich ist, ist die Kontaktaufnahme mit einem Versicherungsvertreter oder Makler, der dir helfen kann, deine spezifischen Bedürfnisse zu bestimmen und die richtige Deckung zu finden.

Zusammenfassend ist der Kauf einer geeigneten Gebäudeversicherung für dein neues Haus eine essentielle Investition. Eine gründliche Prüfung deiner Bedürfnisse und Risiken kann dazu beitragen, dass du den richtigen Schutz erhältst und dass du bei eventuellen Schäden nicht aus eigener Tasche zahlen musst. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück in deinem neuen Zuhause!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos,

Ich kann Nessio nur zustimmen. Eine Gebäudeversicherung ist ein Muss. Eine Hausratversicherung hängt davon ab, wie viele Wertgegenstände du besitzt. Bei teuren Gegenständen ist es sinnvoll, eine separate Versicherung abzuschliessen.

Ich würde auch empfehlen, eine Elementarschadenversicherung abzuschliessen, um zusätzlichen Schutz vor Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben und Erdrutschen zu erhalten.

Alles Gute,

FWinkler

Hallo Nicola,

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten möchte ich darauf hinweisen, dass du auch eine Haftpflichtversicherung für dein Zuhause in Betracht ziehen solltest. Diese Versicherung deckt Schäden ab, die du versehentlich an anderen Eigenschaften verursachst.

Ich hatte einmal ein Problem, bei dem ich das Auto meines Nachbarn beschädigt habe, als ich versucht habe, mit meinem Auto aus meiner Einfahrt zu fahren. Meine Haftpflichtversicherung hat die Kosten für die Reparatur übernommen, was mir eine Menge Stress erspart hat.

Hoffe, das hilft!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...