Jump to content
FWinkler

Mündliche Hypothekszusage - verbindlich oder nicht?

Recommended Posts

Guten Abend an alle! Ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor einigen Tagen von meiner Bank eine mündliche Zusage für eine Hypothek erhalten. Bei einem Beratungstermin habe ich von meinem Kundenberater und dem Filialleiter die mündliche Zusage bekommen. Laut meiner Anfrage wurde das Hypothekardossier bereits an die zuständige Abteilung weitergeleitet und ich sollte die Verträge in dieser Woche erhalten. Das dazugehörige Konto wurde bereits eröffnet. Meine Frage ist nun, ist eine mündliche Zusage von Kundenberater und Filialleiter verbindlich? Was genau wird die andere Abteilung noch machen? Nur noch Verträge ausstellen und das Dossier herstellen oder das Anliegen nochmals prüfen?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

FWinkler, es besteht kein Grund zur Sorge. Eine mündliche Zusage deiner Bank ist in der Tat verbindlich und kann nicht einfach widerrufen werden. Sobald das Angebot angenommen wurde, ist ein Vertrag zwischen dir und der Bank zustande gekommen. Das bedeutet, dass die Bank verpflichtet ist, die vereinbarten Bedingungen einzuhalten.

Wenn du also eine mündliche Zusage von der Bank erhalten hast, kannst du darauf vertrauen, dass sie sich an ihre Zusage halten wird. Es ist jedoch ratsam, auch schriftliche Unterlagen zu haben, um eine klare Basis für die zukünftige Zusammenarbeit zu haben. Du kannst die mündliche Zusage als eine Art "mündlichen Vertrag" betrachten, aber es ist immer besser, alles in Schriftform festzuhalten.

Ein Beispiel könnte wie folgt aussehen: Du gehst zu deiner Bank und bittest um eine Kreditkarte mit einem bestimmten Kreditlimit. Der Bankangestellte sagt zu, dass deine Kreditkarte ein Limit von 5.000 Euro haben wird, und dass die Karte innerhalb von zwei Wochen bei dir zu Hause sein wird. In diesem Fall hast du eine mündliche Zusage erhalten und ein Vertrag wurde geschlossen. Die Bank ist nun verpflichtet, die Kreditkarte zu liefern und das vereinbarte Limit einzuhalten.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, in denen eine mündliche Zusage nicht ausreicht. Zum Beispiel, wenn es um Immobiliendienstleistungen geht. Hier ist es immer besser, alles schriftlich festzuhalten, um Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Insgesamt solltest du dich auf die Aussagen deiner Bank verlassen können, wenn sie dir eine mündliche Zusage gibt. In den meisten Fällen wird die Bank ihre Zusage auch einhalten. Aber es ist immer besser, schriftliche Unterlagen zu haben, um spätere Unklarheiten zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte einmal eine ähnliche Erfahrung und meine mündliche Hypothekszusage wurde von der Bank nicht eingehalten. Es stellte sich heraus, dass das Gespräch eher wie ein Vorab-Check war und sie sich später entschieden, mir doch keine Hypothek zu gewähren. Aber das scheint bei jeder Bank unterschiedlich zu sein. Achte einfach darauf, dass du alle notwendigen Unterlagen richtig eingereicht hast und dass dein Dossier genügend stark ist, damit sie dich nicht "ablehnen" können, nachdem sie dein komplettes Dossier überprüft haben. Ich drücke dir die Daumen!

FWinkler, um auf die zweite Frage zu Ihrem Beitrag zurückzukommen: Wenn die Bank eine mündliche Zusage gegeben hat, gehe ich davon aus, dass dies nicht nur aufgrund oberflächlicher Überlegungen geschehen ist. Natürlich ist es möglich, dass die zuständige Abteilung das Dossier nochmals prüft, aber wenn bereits ein hypothetischer Entscheid getroffen wurde, besteht eine viel geringere Wahrscheinlichkeit. Ich würde mir keine Sorgen machen. Es ist jedoch immer besser, keine Annahmen darüber zu machen und an Ihrem Fall normal weiterzuarbeiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...