Jump to content
Nessio

Hypothek-Unterschrift jetzt oder später?

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe eine Hypothek-Angebots-Empfehlung von einem Freund erhalten, die aussieht wie folgt:

• 1. Tranche 5-jährig fest 3.5% inklusive Forwardaufschlag
  • 2. Tranche 7-jährig fest 3.6% inklusive Forwardaufschlag

Ich frage mich jetzt, ob ich die Hypothek unterschreiben oder auf Zinssenkungen warten sollte. Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!

Beste Grüsse

Nessio

Hey Nessio,

Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, was Zinssätze sind und wie sich der Markt auf sie auswirkt, bevor du entscheidest, ob du ein Darlehen mit einem höheren oder niedrigeren Zinssatz aufnehmen möchtest.

Zinssätze sind der Preis, den du für das Leihen von Geld zahlst. Je höher der Zinssatz, desto mehr kostet es dich, Geld zu leihen. Der Zinssatz wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel von der Inflation, der Konjunktur oder der Zentralbank. Wenn die Inflation steigt, erhöht die Zentralbank normalerweise die Zinssätze, um die Wirtschaft abzukühlen. Wenn die Wirtschaft schwächelt, kann die Zentralbank die Zinssätze senken, um ihre Wirtschaft anzukurbeln.

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, warum ich dir das erzähle. Die Antwort ist einfach: Wenn die Zentralbank die Zinssätze senkt, sind die Zinssätze für Kredite niedriger. Dies bedeutet, dass du weniger Geld für ein Darlehen zurückzahlen musst. Wenn die Zentralbank jedoch beschliesst, die Zinssätze zu erhöhen, steigen auch die Kreditzinsen.

Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage, kann ich nicht genau vorhersagen, ob die Zentralbank die Zinssätze senken oder erhöhen wird. Deshalb rate ich dir, wenn du ein Angebot mit einem niedrigeren Zinssatz bekommst, solltest du es ernsthaft in Betracht ziehen. Denn wenn du wartest, kann es sein, dass du ein schlechteres Angebot bekommst, wenn die Zinssätze steigen.

Wenn du die monatlichen Zahlungen in deinem Budget unterbringen kannst und das Angebot akzeptabel ist, werde ich dir empfehlen, es jetzt zu unterschreiben. Da die meisten Kredite über einen Zeitraum von mehreren Jahren zurückgezahlt werden müssen, kannst du Tausende von Euro sparen, wenn du einen niedrigeren Zinssatz wählst.

Ich hoffe, ich konnte dir diese schwierigen Konzepte etwas verständlicher machen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan zu. Ich würde sagen, dass es besser ist, das Angebot jetzt anzunehmen, da Zinssenkungen eine Unsicherheit darstellen und nicht garantiert sind. Vielleicht hilft es dir noch, wenn ich ein Beispiel gebe. Stell dir vor, du kaufst ein Produkt online, und das Produkt kostet normalerweise 100 CHF. Wenn du es heute kaufst, gibt dir der Verkäufer jedoch einen Rabatt von 5 CHF. Wenn du das Produkt nicht heute kaufst, weisst du nicht, ob es morgen oder übermorgen immer noch verfügbar sein oder ob der Verkäufer den Rabatt beibehalten wird. In unserem Beispiel wäre es also besser, das Produkt heute zu kaufen und davon zu profitieren.

Grüsse, FWinkler

Hi Nessio,

Ich habe gehört, dass die Hypothekenzinsen in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern sehr hoch sind. Wusstest du, dass du bei manchen Banken sogar niedrigere Zinssätze erhalten könntest? Es ist zwar etwas aufwendiger, die besten Angebote zu finden, aber es lohnt sich, sich umzuschauen, bevor man sich für eine Hypothek entscheidet.

Grüsse, 

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...