Jump to content
FWinkler

Wie viel Eigenkapital sollte ich zurückbehalten?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich hätte gerne eure Meinung dazu, wie viel Eigenkapital man zurückbehalten sollte, nachdem man für ein Haus bezahlt hat. Natürlich möchte man nicht alles ans Haus geben, aber wie viel ist vernünftig?

Ich bin selbst noch nicht sicher, wie viel ich behalten sollte. Ich habe allerdings im Freundeskreis bemerkt, dass die Ansichten ziemlich unterschiedlich sind. Einige sagen, dass man fast nichts behalten sollte, da man ja immer wieder Geld verdient. Andere wiederum sagen, dass man besser auf Nummer sicher gehen und mindestens 60'000 CHF zurücklegen sollte, falls etwas Unvorhergesehenes passiert.

Ich finde es zwar toll, wenn man so viel Geld zurücklegen kann, aber ist es wirklich notwendig/sinnvoll? Wenn ich so viel übrig hätte, würde ich eher eine höhere Anzahlung leisten, um die monatliche Belastung zu senken. Oder liege ich damit falsch?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Ein wichtiger Aspekt bei jedem Kauf ist die Frage, wie viel Geld man bereithalten sollte, um für unvorhergesehene Ausgaben gerüstet zu sein. Besonders bei grossen Investitionen wie beispielsweise beim Hauskauf ist dies von grosser Bedeutung.

Eine gängige Regel ist es, mindestens 10 bis 20 Prozent des Kaufpreises zurückzubehalten, um für eventuelle Reparaturen oder Defekte gerüstet zu sein. Sollte beispielsweise ein Haushaltsgerät kaputt gehen oder grössere Reparaturen am Haus nötig sein, kann man sich auf diese Weise finanziell absichern.

Es ist jedoch nicht immer einfach, eine genau passende Summe zu bestimmen. Denn natürlich hängt es von vielen Faktoren ab, wie viel Geld man für zukünftige Ausgaben zurücklegen sollte. Eine wichtige Rolle spielt hierbei das Alter und der Zustand des Hauses oder des Autos. Ein altes Haus, das bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, benötigt möglicherweise mehr Reparaturen als ein Neubau. Ähnliches gilt für das Auto - je älter das Fahrzeug ist, desto eher können unvorhergesehene Reparaturkosten anfallen.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Kauf von Immobilien ist die Höhe der Anzahlung. Auch hier sollten Käufer gut überlegen, wie viel Geld sie aufbringen können. Denn je höher die Anzahlung ausfällt, desto niedriger fällt in der Regel der Zinssatz auf den abzuschliessenden Kredit aus. Auf diese Weise kann man langfristig Geld sparen und eventuell schneller schuldenfrei werden.

Doch nicht immer ist es sinnvoll, eine hohe Anzahlung zu leisten. Denn gerade bei einer Immobilie gibt es meist noch viele weitere Kosten, die auf den Käufer zukommen, wie zum Beispiel Notarkosten oder Grunderwerbssteuer. Auch für diese Ausgaben sollte man genügend finanziellen Spielraum einplanen, um unvorhergesehene Belastungen zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei jedem Kauf wichtig ist, sorgfältig zu planen und alle Kostenfaktoren im Blick zu behalten. Mindestens 10 bis 20 Prozent des Kaufpreises sollten für unvorhergesehene Ausgaben eingeplant werden, bei grossen Anschaffungen wie einer Immobilie kann es aber auch sinnvoll sein, eine höhere Anzahlung zu leisten und dadurch langfristig Geld zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass die Höhe des zurückzubehaltenden Eigenkapitals sehr stark von der persönlichen finanziellen Situation abhängt. Wenn man ein hohes und stabiles Einkommen hat und in einer beruflichen Position arbeitet, die sicher ist, kann man meiner Meinung nach auch weniger zurückbehalten. Wenn man jedoch selbstständig ist oder in einem unstabilen Umfeld arbeitet, würde ich empfehlen, mehr Geld zurückzulegen.

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und kann sagen, dass es in unserem Fall sinnvoll war, etwas mehr zurückzulegen, als Banken empfehlen, um unerwartete Ausgaben abzudecken. Bei uns mussten wir zum Beispiel eine teure Reparatur an der Heizung durchführen lassen. Hätten wir weniger Eigenkapital zurückbehalten, hätte das wirklich wehgetan.

Was die Anzahlung betrifft, habe ich auch das Gefühl, dass es sinnvoller ist, eine grössere Anzahlung zu leisten und die Monatsrate zu reduzieren. So hat man insgesamt mehr finanzielle Flexibilität.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...