Jump to content
FWinkler

Rat gesucht: Wie viel Eigenkapital brauche ich für den Hausbau?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, wie viel Eigenkapital ich für den Hausbau benötige. Ich könnte 22% rausholen, indem ich bar bezahle, meine 3a-Säule auszahle und meine Aktien verkaufe. Aber da das Auflösen der Depots derzeit keinen Gewinn bringt, wird es leider nicht lukrativ sein.

Mein Plan ist es, nur 14% an Eigenkapital zu investieren und meine Pensionskasse zu verpfänden. Sobald meine Aktien wieder im Plus sind, würde ich mein Eigenkapital auf 20% erhöhen und die Verpfändung auflösen.

Ich frage mich nun, ob das so einfach ist? Auch würde ich gerne wissen, welche Nachteile es gibt, wenn man die Pensionskasse verpfändet, z.B. bei einem Unfall, einer Krankheit oder beim Verkauf des Hauses.

Wie läuft eine Verpfändung der Pensionskasse überhaupt ab?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Salü FWinkler,

Wenn du dich dafür entscheidest, dein Eigenkapital auf 14% zu begrenzen, solltest du vorsichtig sein. Denn dadurch wird dein Schuldendienst dauerhaft steigen, was möglicherweise zur Folge hat, dass du Schwierigkeiten hast, die höheren Zinsen langfristig zu bezahlen.

Darüber hinaus solltest du bedenken, dass das Verpfänden von Pensionskassengeldern mit Risiken verbunden ist. Wenn du zum Beispiel infolge einer Krankheit oder Verletzung deine Arbeit verlierst, kann das verpfändete Geld nicht mehr für den späteren Gebrauch zur Verfügung stehen.

Wenn du jedoch trotz dieser Risiken die Verpfändung der Pensionskasse in Erwägung ziehst, empfehle ich dir, verschiedene Vorsichtsmassnahmen zu treffen, um das Risiko zu minimieren. Hier sind einige Möglichkeiten:

• Überprüfe, ob du eine Versicherung abschliessen kannst, um eventuelle Lücken in deinem Leumundszeugnis zu füllen. Das kann zum Beispiel dann wichtig sein, wenn du krankheitsbedingt längere Zeit aus dem Arbeitsprozess ausscheidest und deshalb temporär weniger Einkommen erzielst. Eine Versicherung kann dich in solchen Fällen finanziell auffangen und verhindern, dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.
  • Erwäge, den Quellabzug zu erhöhen, um deine Steuerschuld zu reduzieren. Eine höhere Steuerreduktion kann dazu führen, dass du mehr Nettoeinkommen hast, was deine finanzielle Situation insgesamt verbessern kann.
  • Achtung vor den Konditionen: Vor dem Verpfänden solltest du immer nach den Konditionen deiner Pensionskasse fragen. Es gibt möglicherweise Einschränkungen und Regeln, die du befolgen musst, um das Verpfänden deiner Pensionskasse zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Letztendlich ist es wichtig, dass du eine wohlüberlegte Entscheidung triffst und sicherstellst, dass du dich in finanzieller Hinsicht nicht übernimmst.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Es stimmt, dass das Verpfänden von Pensionskassengelder risikoreich ist, da du dadurch deine Pensionskassengelder blockierst und sie nicht mehr jederzeit verfügbar sind. Wenn du jedoch einen erfolgreichen Eigenkapitalaufbau favorisierst, kannst du das Darlehen mit einer Bank in Betracht ziehen. Vielleicht ist es möglich, dass du daraus ein gutes Angebot bekommst.

Abhängig von der Bank, die du wählst, kannst du beispielsweise über eine freie Mittelverwendung verfügen oder du kannst sogenannte zweckgebundene Kredite beantragen. Um das beste Angebot zu erhalten, empfehle ich dir, mit verschiedenen Banken in Kontakt zu treten und die verschiedenen Angebote sorgfältig zu prüfen.

Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich empfehle dir, diese Frage zu stellen, bevor du etwas unterschreibst. Beim Verpfänden von Pensionskassengeldern können bestimmte Hindernisse auftreten, insbesondere wenn es um den Verkauf deines Hauses geht. Es gibt einen Unterschied zu verschiedenen Situationen, in denen deine Immobilie verkauft wird. Wenn der Verkauf aus Rentengründen erfolgt, haben die verpfändeten Gelder Vorrang vor anderen Gläubigern. Wenn du jedoch aus anderen Gründen verkaufst, wie zum Beispiel einem Umzug, zur Weitergabe an Familienmitglieder oder bei einer Scheidung, kann es sein, dass die Verpfändung keinen Schutz bietet und die Pensionskassenverwaltung einem Verkauf zustimmen muss.

Zur Beantwortung deiner Frage: Eine Verpfändung der Pensionskassengelder ist ein Verfahren, bei dem das Eigentum an deinen Kassengeldern an eine Bank zur Sicherung eines Kredits übertragen wird. Der Kreditgeber (in diesem Fall die Bank) hat das Recht, die verpfändeten Gelder in Anspruch zu nehmen, wenn du den Kredit nicht zurückzahlst. Die Höhe des Kredits hängt von der Höhe des verpfändeten Betrags ab und davon, wie hoch dein Einkommen und deine Kreditwürdigkeit sind.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...