Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich mit dem Thema erste und zweite Hypothek befasst und kann dir gerne die Unterschiede in Bezug auf die Zinsen erläutern. Generell gilt, dass die zweite Hypothek immer mit höheren Zinsen einhergeht als die erste Hypothek. Ein Grund dafür ist, dass im Falle einer Zwangsversteigerung der Gläubiger der ersten Hypothek als erstes bedient wird und somit ein geringeres Risiko eingeht. Ausserdem ist die zweite Hypothek üblicherweise auch mit einem geringeren Betrag besichert und wird oft nur zur Finanzierung bestimmter Anschaffungen genutzt, die nicht mit der ersten Hypothek abgedeckt werden können. Hier ein Beispiel: Erste Hypothek: 10 Jahre, zinssatzabhängig, 1.5 % Zweite Hypothek: 5 Jahre, fest, 2.5 % Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, herzlichen Dank für deine Erklärung zur zweiten Hypothek. Eine Faustregel für den Zinssatz gibt es leider nicht, da dieser von verschiedenen Faktoren abhängt. Hier sind einige Beispiele: Kreditwürdigkeit: Wenn du eine gute Bonität hast, also ein regelmässiges Einkommen und keine negativen Schufa-Einträge, kann der Zinssatz niedriger ausfallen. Lage des Objekts: Je beliebter die Lage des Objekts ist, desto niedriger kann der Zinssatz ausfallen. Verwendungszweck: Wenn du die zweite Hypothek für Renovierungsarbeiten oder energetische Sanierungen nutzen möchtest, gibt es oft spezielle Förderprogramme mit niedrigeren Zinssätzen. Dauer der Zinsbindung: Je länger die Zinsbindung, desto höher der Zinssatz. Eine kurze Zinsbindung kann aber auch riskant sein, wenn die Zinsen in Zukunft steigen. Banken und Angebote vergleichen: Die Zinssätze können bei verschiedenen Banken stark variieren, daher lohnt es sich, Angebote zu vergleichen und mit dem zuständigen Berater zu sprechen. Die durchschnittlichen Zinssätze für eine zweite Hypothek liegen derzeit zwischen 2,5% und 4%, aber wie gesagt, das kann stark variieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, ja, es gibt eine Faustregel: Üblicherweise liegt der Zinssatz für eine zweite Hypothek zwischen 0,5 und 1,5 Prozentpunkten über dem Zinssatz für die erste Hypothek. Das ist jedoch von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Belehnung des Objekts oder der Bonität des Kreditnehmers, abhängig. Ich hoffe, das hilft weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich möchte anmerken, dass es auch die Möglichkeit gibt, eine erste Hypothek aufzuteilen, um so höhere Beträge finanzieren zu können, ohne auf eine zweite Hypothek zurückgreifen zu müssen. Diese sogenannte Tranchierung ist oft auch mit unterschiedlichen Zinssätzen verbunden, je nach Höhe der jeweiligen Tranche. Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten, da im Falle einer Zwangsversteigerung die Tranchen in der Reihenfolge bedient werden müssen, in der sie erstellt wurden. Das bedeutet, dass die später erstellten Tranchen erst bedient werden, wenn alle älteren Tranchen vollständig bedient wurden. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...