nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Als ich vor kurzem mit meiner Ehepartnerin diskutierte, ob wir eine Immobilie kaufen sollten, kam die Frage auf, wie das Eigentum verteilt werden sollte. Bis dahin dachte ich, dass ein Kauf zu 50/50 erfolgen sollte, aber anscheinend gibt es auch andere Optionen. Meinem Bankberater zufolge gibt es Fälle, in denen das Eigentum 95/5 aufgeteilt wird. Ich frage mich, welche Option die beste ist. Zur Verdeutlichung: Wir sind seit einem Jahr verheiratet und das gesamte Kapital für den Kauf würde von mir kommen. Natürlich würden die Amortisationszahlungen gemeinsam erfolgen. Nun frage ich mich, ob es im Falle einer Scheidung angemessen wäre, das Eigentum auch zu 95/5 zu verteilen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder eine Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Bei der Aufteilung von Hypotheken gibt es verschiedene Faktoren, die beachtet werden müssen, insbesondere wenn es um Ehepartner geht. Es ist daher wichtig zu berücksichtigen, wer das Kapital für den Kauf bereitstellt und wer allein oder gemeinsam die Hypothek aufnimmt. Basierend auf diesen Faktoren werden die Verteilungsraten bestimmt. Wenn ein Partner das Kapital für den Kauf bereitstellt und der andere die Hypothek allein aufnimmt, ist eine 95/5 Verteilung sinnvoll. Warum? Wenn beispielsweise der Partner A das gesamte Kapital für den Kauf bereitstellt, ist es logisch, dass er in der Zukunft bei der Rückzahlung des Hypothekendarlehens eine unverhältnismässig hohe Belastung hat. In diesem Fall könnte eine Verteilung von 95/5 einen ausgewogeneren Ansatz bieten. Auf der anderen Seite ist eine 50/50 Aufteilung besser, wenn beide Partner sowohl das Kapital für den Kauf stellen als auch die Hypothek aufnehmen. Es ist wichtig, dass beide Partner ihre finanziellen Möglichkeiten und Kapazitäten realistisch einschätzen können, um sicherzustellen, dass sie sich in der Zukunft keine Sorgen machen müssen. Beachten Sie jedoch, dass diese Raten nur Richtlinien sind, und es ist sehr wichtig, dass beide Partner damit einverstanden sind, unabhängig von der Verteilung. Eine unangemessene Aufteilung kann später in der Ehe zu Unannehmlichkeiten führen und Spannungen verursachen. Um diese Entscheidung zu treffen, sollten beide Partner ihre finanzielle Situation und Fähigkeiten offenlegen, bevor sie einen Kauf tätigen oder eine Hypothek aufnehmen. Es ist wichtig, dass sie ihre Schulden, Einsparungen und Investitionen besprechen und die Kreditwürdigkeit des anderen Partners überprüfen. Es wäre auch ratsam, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Ein professioneller Finanzberater kann helfen, die besten Optionen zu identifizieren und Fehlentscheidungen zu vermeiden, die später zu finanziellen Risiken und Unsicherheiten führen könnten. Kurz gesagt, bei der Aufteilung von Hypotheken sollte eine detaillierte und offene Diskussion zwischen den Partnern geführt werden. Es ist besser, gemeinsame Entscheidungen zu treffen und beide Partner sollten mit der Verteilung einverstanden sein, bevor sie eine Hypothek aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich und meine Frau haben uns für den Kauf einer Immobilie auch für die 95/5 Eigentümeraufteilung entschieden. Während meine Frau im Moment nicht arbeitet, konnte ich das Kapital für den Kauf bereitstellen. Allerdings haben wir den Anteil meiner Frau in unserem Ehevertrag auf 50% erhöht, um sicherzustellen, dass sie im Falle einer Trennung oder Scheidung abgesichert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich hatte in einem Fall, in dem das Eigentum 50/50 aufgeteilt war und sich die Investition nicht rentierte, einen Streitfall zwischen meinem Client und seinem Ehepartner. Es ist wichtig, vor dem Kauf einer Immobilie eine Vereinbarung zu treffen, die im Falle einer Scheidung Gültigkeit hat. Am besten lassen Sie sich von einem Anwalt beraten. "Es ist besser, einen Krieg zu vermeiden, als ihn zu gewinnen." FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...