Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer von Stockwerkeigentum und habe während des Kaufprozesses einige Fragen, die ich gerne mit euch besprechen würde. Erstmal wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Gebote anderer Käufer beim Makler einzusehen. Gibt es einen rechtlichen Anspruch darauf? Oder muss ich darauf vertrauen, dass der Preis fair ist? Zweitens frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Fachmann wie einen Architekten oder Bauleiter zu engagieren, um die Wohnung vor Unterzeichnung der Vereinbarung zu prüfen. Ich möchte sicherstellen, dass mein Kaufpreis angemessen ist und ich später nicht für unerwartete Reparaturkosten aufkommen muss. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, denn der Kauf einer Immobilie ist eine sehr wichtige und oft sogar die grösste Investition im Leben eines Menschen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, hierbei sorgfältig vorzugehen und alle möglichen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass man eine gute Entscheidung trifft. Bezüglich deiner ersten Frage muss ich leider sagen, dass es kein Recht gibt, die Gebote anderer Käufer beim Makler einzusehen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass der Makler fair und korrekt vorgeht. Du kannst zum Beispiel nach Referenzen fragen und prüfen, ob der Makler Mitglied in einem Verband oder einer Organisation ist, die bestimmte ethische Standards vorgibt. Auf diese Weise kannst du dich vergewissern, dass der Makler vertrauenswürdig ist und seine Arbeit professionell ausführt. Was deine zweite Frage angeht, so empfehle ich auf jeden Fall, einen Fachmann hinzuzuziehen. In unserem Fall haben wir einen Architekten hinzugezogen, der uns vor dem Kauf beraten hat. Er hat die Immobilie auf Schäden und Mängel untersucht und uns detailliert darüber informiert. Auf diese Weise konnten wir uns ein genaues Bild machen und wussten, auf was wir uns einlassen. Der Architekt hat zum Beispiel festgestellt, dass das Dach erneuert werden musste, was ein erheblicher Kostenfaktor gewesen wäre. Wir haben uns daraufhin mit dem Verkäufer geeinigt und den Preis entsprechend angepasst. Ein weiteres Problem, das der Architekt festgestellt hat, betraf den Keller. Hier wurde uns anfangs ein grösserer Raum angeboten, als tatsächlich vorhanden war. Ohne die Expertise des Architekten hätten wir dies nicht bemerkt und möglicherweise später Probleme bekommen, wenn wir den Keller nutzen wollten. Ich kann dir also aus eigener Erfahrung nur empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich mit Immobilien auskennt und genau weiss, worauf man achten sollte. Auf diese Weise kannst du langfristig Geld sparen und unangenehme Überraschungen vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf deiner neuen Wohnung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich schliesse mich Swiss.Stephan an. Es ist wichtig, dass du dich auf die Expertise von Fachleuten verlässt, besonders wenn es um so eine grosse Investition geht. Es geht auch nicht nur darum, mögliche Probleme aufzudecken, die vorher nicht bemerkt wurden, sondern auch sicherzustellen, dass der Kaufpreis fair ist. Vor ein paar Jahren habe ich ein Haus gekauft, und mein Sachverständiger hat mir dabei geholfen, zu bewerten, ob der veranschlagte Preis fair war oder nicht. Es war sehr beruhigend, einen Fachmann dabei zu haben, der uns helfen konnte, die beste Entscheidung zu treffen. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Zuhause! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner Wohnung! Zu deiner ersten Frage: es ist leider nicht möglich, die Gebote der anderen Käufer einzusehen, da eine solche Transparenz nicht vorgesehen ist. Es kommt jedoch häufig vor, dass Käufer über den Makler miteinander kommunizieren und sich austauschen - man kann also durch Gespräche mit dem Makler möglicherweise ein besseres Verständnis dafür bekommen, was andere Käufer zu zahlen bereit sind. Allerdings ist das natürlich keine Garantie, dass das tatsächlich auch der Fall ist. Was die zweite Frage angeht, möchte ich meine Erfahrung als Banker teilen. Wenn das Stockwerkeigentum in einem Mehrfamilienhaus liegt oder wenn es Kontakt mit anderen Eigentumswohnungen hat, gibt es normalerweise eine Verwaltungsgesellschaft, die für die Gebäude und alle gemeinsamen Elemente verantwortlich ist. Sie wird eine Unterhaltsumlage bestimmen, und auch die Grundsteuer und die Bewirtschaftungskosten werden auf Wohnungsebene verteilt. Wenn Sie ein solches Objekt kaufen, sollten Sie somit Probleme mit der Gebäudehülle und anderen gemeinsamen Elementen vermeiden, da die Verwaltungsgesellschaft die Verantwortung und Haftung übernimmt. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...