Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Zusammen, ich brauche etwas Unterstützung bei meiner Steuererklärung im Kanton Zürich. Insbesondere geht es um die Aufstellung der Unterhaltskosten und Abgaben auf Seite 2. Laut der Erläuterung im Formular kann die Pauschale angesetzt werden, da Mietende ähnliche Ausgaben wie Heizung, Reinigung und Verwaltung haben. Meine Frage lautet nun, ob ich bei der tatsächlichen Kostenaufstellung auch diese Kosten geltend machen kann: Gebäudeversicherung Haushaltsversicherung Heizung, Strom, Wasser, Abwasser, Regenwasser Grünabo Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen teilen kann. Es ist das erste Mal, dass ich meine Steuererklärung selbstständig erledigen muss, deshalb hoffe ich auf ein wenig Unterstützung. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, mein Name ist Nessio. Ich habe vor einiger Zeit dieselbe Frage wie du gestellt und konnte meine eigenen Kosten auch geltend machen. Ich kann dir hier meine Erfahrungen mitteilen und hoffe, dass dir das weiterhelfen wird. Im Allgemeinen sind Steuern für viele Menschen nichts anderes als ein notwendiges Übel. Sie zahlen ihre Steuern und nehmen an, dass das schon alles richtig sein wird. Aber es kann wirklich sinnvoll sein, die eigenen Kosten aufzuschlüsseln, um möglicherweise mehr Geld zurückzuerhalten. Es gibt viele Arten von Kosten, die von der Steuer absetzbar sind. Ein Beispiel sind die Kosten für die Arbeit. Wenn du beispielsweise einen Arbeitsweg hast, bei dem du dein eigenes Auto benutzt, kannst du die Kilometer, die du gefahren bist, geltend machen. Es ist wichtig, auch Belege zu sammeln, um zu beweisen, dass du dafür tatsächlich Kosten gehabt hast. Ein weiteres Beispiel sind die Heizkosten. In der Regel wird eine Pauschale angenommen, die in die Steuererklärung eingetragen werden kann. Aber wenn du deine tatsächlichen Heizkosten ermitteln kannst, solltest du diese angeben. Denn wenn du deine tatsächlichen Kosten angibst, könntest du mehr Geld zurückbekommen. Auch hier ist es wichtig, Belege zu sammeln, um zu beweisen, dass du diese Kosten tatsächlich hattest. Um deine tatsächlichen Kosten aufzuschlüsseln, kannst du auf die Hilfe der Steuerabteilung zurückgreifen. Sie können dir dabei helfen, deine Kosten einzeln aufzuschlüsseln, um sie dann in der Steuererklärung anzugeben. So bist du sicher, dass du alles richtig machst. Es ist wichtig zu betonen, dass Steuern in jedem Land anders funktionieren können. Daher ist es ratsam, auch in Deutschland die genauen Steuergesetze zu kennen, um alles richtig zu machen. Wenn du unsicher bist, solltest du auch auf jeden Fall die Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich immer lohnt, die eigenen Kosten aufzuschlüsseln, um möglicherweise mehr Geld von der Steuerabteilung zurückzuerhalten. Die Hilfe eines Experten kann hierbei sehr hilfreich sein. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Steuererklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Stephan, Nicola hier. Es ist verständlich, dass man bei der Steuererklärung unsicher ist. Ich schliesse mich Nessio an und denke, dass es sinnvoll ist, deine tatsächlichen Kosten anzugeben. Wenn du deine Steuererklärung online einreichst, leitet dich das Formular durch den Prozess, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen eingibst. Ausserdem kannst du eine Kopie deiner Steuererklärung speichern, um sie später leicht abrufen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe bemerkt, dass deine Liste keine Kommunalausgaben enthält. In vielen Kantonen können diese ebenfalls abgesetzt werden, einschliesslich Müll- und Recyclinggebühren oder andere ähnliche kommunale Abgaben. Es lohnt sich also, sich darüber zu informieren, welche Kosten in deinem Kanton absetzbar sind. Hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...