Jump to content
Swiss.Stephan

Die Garantiezeit ist abgelaufen - Was tun?

Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder,

Ich bin seit 2 Jahren im Besitz meines Eigenheims und meine Garantiezeit ist abgelaufen. Was ist jetzt zu tun? Ich habe den GU kontaktiert, aber er hat nicht reagiert, und ich weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich mache mir Sorgen, dass ich meine Garantieanforderungen nicht richtig durchsetzen kann, und ich habe einige Fragen an die Gemeinschaft:

• Muss ich den GU kontaktieren oder sollte er sich melden?
  • Wenn es Sache des GU ist, was soll ich tun, wenn er sich nicht meldet?
  • Macht es Sinn, vor dem Verhandeln mit dem GU eine unabhängige Person beizuziehen?
  • Wenn ja, an wen sollte ich mich wenden und wo finde ich diese Person?
  • Sollte ich eigenständig eine Mängelliste erstellen, bevor ich mit dem GU in Verhandlung trete?
  • Wenn ja, gibt es Richtlinien oder Vorlagen, die ich verwenden kann?

Ich bin für jeden Tipp oder Rat dankbar, da ich mich wirklich um das Ergebnis meiner Garantieanforderungen sorge.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Ihrem GU haben. Möglicherweise funktioniert es nicht richtig oder hat Mängel, die Sie nicht tolerieren können.

In einer solchen Situation wäre meine erste Empfehlung, eine E-Mail oder einen Brief mit den Details Ihres Problems und Ihren Forderungen an das Unternehmen zu senden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie fordern sollen, empfehle ich Ihnen, eine gründliche Recherche durchzuführen und die Garantiebedingungen Ihres Produkts genau zu untersuchen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob das, was Sie anfordern, ein angemessenes Ergebnis ist oder nicht.

Wenn Sie Ihre Forderungen an das Unternehmen gesendet haben, müssen Sie für einige Tage warten, um eine Rückmeldung von ihnen zu erhalten. Wenn das Unternehmen Ihnen innerhalb einer angemessenen Frist nicht antwortet oder Ihre Anforderungen nicht erfüllt, haben Sie das Recht, einen unabhängigen Dritten zur Unterstützung bei der Lösung des Problems hinzuzuziehen.

Eine solche Person kann ein Anwalt oder ein Architekt sein, der in Bau- und Konstruktionsproblemen geschult ist. Dieser externe Experte kann Ihnen helfen, die rechtlichen Schritte einzuleiten, um Ihre Anforderungen durchzusetzen. Beispielsweise kann der Architekt eine Konstruktionsanalyse durchführen, um das Problem zu lokalisieren, und dann einen Bericht erstellen, den Sie als Beweismittel verwenden können, wenn Sie eine gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Unternehmen einleiten.

In meiner persönlichen Erfahrung hatte ich auch ein ähnliches Problem mit meinem Produkt und konnte es erfolgreich lösen, indem ich einen zuverlässigen Architekten namens Herrn Kuster beauftragte. Er war sehr hilfreich und hat das Problem innerhalb von Wochen in meinem Namen gelöst.

Weitere Schritte, die Sie ergreifen können, wenn Ihr Problem nicht gelöst werden kann, sind die Einreichung einer Beschwerde bei einem unabhängigen Schiedsgericht oder die Forderung einer Schlichtung. Diese Schritte können jedoch von Land zu Land unterschiedlich sein, und es ist wichtig, sich darüber im Voraus zu informieren.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen werden, Ihr Problem erfolgreich zu lösen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, eine Liste der Mängel zu erstellen. Dazu empfehle ich dir, eine Kopie deines Gebäudeplans zu haben und ihn mit deiner Mängelliste zu verbinden, wenn du sie an den GU sendest.

Auf diese Weise kann der GU leicht erkennen, wo die Probleme bestehen, und es wird schneller und einfacher sein, eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, das hilft. Beste Grüsse,

Nicola

Hi Swiss.Stephan,

Zum Entwurf einer Liste der Gewährleistungsarbeiten gibt es viele Vorlagen im Internet, aber ich denke wirklich, dass es am besten ist, wenn du deine eigene erstellst, da es spezielle Anforderungen für dein Zuhause gibt.

In Bezug auf den Einsatz einer unabhängigen Person würde ich dir raten, dich an einen Anwalt zu wenden, der auf Baurechtsangelegenheiten spezialisiert ist. Anwaltliche Unterstützung wird Ihnen dabei helfen, das Problem schneller und einfacher zu lösen.

Gutes Glück!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...