Jump to content
Nessio

Risiko-Lebensversicherung: Notwendigkeit oder Überflüssigkeit?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich frage mich, ob eine Risiko-Lebensversicherung wirklich notwendig ist oder einfach nur ein unnötiger Kostenfaktor? Wie seht ihr das?

Angenommen, es kommt zum tragischen Fall meines Ablebens: Mein Partner erhält eine Versicherungssumme von CHF 200'000, um die Restschuld der Hypothek abzubezahlen. Ist das notwendig oder eher nicht?

Ich kann mir vorstellen, dass man in einer solchen Situation nicht in der Lage wäre, finanzielle Entscheidungen zu treffen oder gar in der Lage wäre, eine Rückzahlung auf einmal zu leisten. Aber ist es nicht besser, einen Notgroschen auf einem Konto bereit zu haben?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Ich denke, dass eine Risiko-Lebensversicherung eine sinnvolle Absicherung für Menschen ist. Das Leben ist voller Unvorhersehbarkeiten, es kann jederzeit etwas passieren, und es ist besser, sicher zu sein, als unvorbereitet.

Eine Risiko-Lebensversicherung ist ein Vertrag zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherungsgesellschaft, bei dem die Versicherungsgesellschaft den Begünstigten im Todesfall des Versicherungsnehmers auszahlt. Ich selbst habe meine Lebensversicherung vor 10 Jahren abgeschlossen, als ich noch nicht verheiratet war und keine Kinder hatte.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich für eine Versicherungssumme von 100.000 CHF entschieden. Der Versicherungsbetrag war zu diesem Zeitpunkt relativ niedrig, da ich jung und gesund war, aber ich wusste, dass er sich im Laufe der Jahre ändern würde. Wenn man älter wird oder gesundheitliche Probleme hat, kann der zu zahlende Betrag höher sein. Jetzt, da ich eine Familie habe, bin ich froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe.

Die Versicherung gibt mir ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass meine Familie im Falle meines Todes finanziell abgesichert ist. Ich möchte nicht, dass sie in einer finanziell schwierigen Situation endet, wenn mir etwas passiert. Die Höhe der Versicherungssumme sollte entsprechend den Bedürfnissen der Familie berechnet werden.

Ein weiterer Punkt, der bei der Risiko-Lebensversicherung zu berücksichtigen ist, ist, dass sie als Langzeitinvestition betrachtet werden kann. Wenn man die Versicherung für einen längeren Zeitraum abgeschlossen hat, kann man auch davon profitieren. Einige Versicherungsgesellschaften bieten einen Rückkaufswert an, den man erhalten kann, wenn man die Versicherung vor Ablauf kündigt. Als ich meine Versicherung abgeschlossen habe, war ich mir bewusst, dass es eine langfristige Investition ist.

Es ist wichtig, regelmässig über die Deckung zu sprechen und sicherzustellen, dass sie noch den Bedürfnissen entspricht. Es gibt viele Gründe, warum sich die Bedürfnisse im Laufe der Jahre ändern können, wie eine Scheidung, die Geburt eines Kindes oder der Kauf einer Immobilie. Es lohnt sich also, diese Änderungen frühzeitig zu berücksichtigen und gegebenenfalls die Versicherung zu aktualisieren.

Insgesamt denke ich, dass eine Risiko-Lebensversicherung eine sinnvolle Investition ist, um sich und seine Familie abzusichern. Es ist wichtig, frühzeitig darüber nachzudenken und die Bedürfnisse sorgfältig zu berücksichtigen. Niemand weiss, was das Leben bringt, und es ist besser, abgesichert zu sein, wenn es passiert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Deine Frage ist berechtigt, denn es gibt viele verschiedene Meinungen dazu. Ich denke, passende Massnahmen zu ergreifen und Lösungen zu finden, um eine mögliche finanzielle Notlage abzufedern, ist sehr wichtig. Aber ich glaube, dass eine Lebensversicherung der beste Weg ist, dies zu tun.

In deinem Fall müsste dein Partner, um die Hypothek aufzufangen, vielleicht ein Darlehen beantragen, was stressig und teuer wäre. Aber mit einer Lebensversicherung müsste dein Partner keine Hypothek aufnehmen und könnte von Anfang an auf einer stabilen Basis aufbauen. Auch erfüllt das den Zweck, dass das Geliehene mit einem festen Zins gesichert ist. Es gibt Risiken, aber nichts, was sorgfältige Planung nicht abdecken kann.

Ich empfehle dir, mit einem Fachmann oder einer Fachfrau zu sprechen, bevor du dich entscheidest. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Ich denke, dass die Entscheidung für oder gegen eine Risiko-Lebensversicherung auch von der schwierigen Entscheidung abhängt, ob man sein Haus verkaufen oder behalten will. Es ist immer eine schwierige Entscheidung, besonders wenn man emotional an einem Haus hängt oder es in der Familie bleibt. Ein Verkauf könnte jedoch zu schnellen Entscheidungen führen, welche man später bereut. Mit Hilfe einer Lebensversicherung kann man die Hypothek abfedern und mehr Zeit haben, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Auf der anderen Seite finde ich, dass es je nach dem Alter und der familiären Situation auch andere Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel könnte man das Vermögen aufbauen, um solche Kosten zu tragen oder auch das Haus in einer Erbengemeinschaft aufzuteilen – Letzteres funktioniert aber nur, wenn alle Beteiligten miteinander auskommen und eine gemeinsame Entscheidung treffen. Ich denke, dass es schlussendlich eine individuelle Entscheidung ist.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...