Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine neue Baukostenplanung für unser Haus erstellt und möchte gerne die Kosten für das zugehörige Minergie-P Zertifikat auflisten. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen: Wo soll ich die Berechnungs- und Antragsstellungskosten durch einen Energieingenieur im Baukostenplan unterbringen? Bisher brachte ich sie unter dem Punkt "Offertkosten" unter, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das korrekt ist. Gibt es eine bestimmte Nummer für den Blowerdoor-Test und die Zertifizierungskosten der Minergie-P-Fachstelle im Baukostenplan? Freue mich auf Eure Vorschläge und Anregungen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, es freut mich zu hören, dass Sie an der Berechnungs- und Antragsstellungskosten arbeiten. Als Architekt kennt man sich in der Materie aus und weiss, dass diese Kosten nicht nur eine Rolle bei der Planung des Gebäudes, sondern auch bei der Durchführung der Bauarbeiten spielen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Baukostenplans und müssen entsprechend berücksichtigt werden. Die Berechnungs- und Antragsstellungskosten können Sie im Baukostenplan unter der Rubrik "Sonstiges" unterbringen. Diese Rubrik ist dafür gedacht, um Kosten aufzuführen, die nicht direkt einer anderen Kostenart zugeordnet werden können. Die meisten Architekten machen dies so, da es eine gängige Praxis und kein Problem darstellt. So können Sie sicherstellen, dass der Baukostenplan alle relevanten Kosten enthält und keine wichtigen Posten vergessen werden. Auch der Blowerdoor-Test und die Zertifizierungskosten müssen im Baukostenplan berücksichtigt werden. Hier gibt es jedoch keine vorgeschriebene Nummer im Baukostenplan. Die meisten Leute setzen beide Posten unter der Rubrik "Energie" und fassen diese als eine Summe zusammen. Die Rubrik "Energie" ist die beste Wahl, da beide Posten mit der Energieeffizienz des Gebäudes zu tun haben und nicht direkt anderen Kostenarten zugeordnet werden können. Ich habe hier ein Beispiel für einen Baukostenplan für ein Einfamilienhaus. In diesem Beispiel wurden die Kosten für die Berechnung und Antragsstellung unter "Sonstiges" aufgeführt und die Blowerdoor-Test- und Zertifizierungskosten unter "Energie" zusammengefasst: Kostenart Betrag (in CHF) Grundstückskosten 50.000 Baukosten 200.000 Sonstiges 5.000 Energie 7.000 Gesamtkosten 262.000 Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich wollte nur hinzufügen, dass es in manchen Kantonen finanzielle Unterstützung für Bauherren gibt, die ein Minergie-Zertifikat beantragen, insbesondere bei Erstellung von Neubauten. Es könnte sich also lohnen, Ihre zuständige Gemeinde zu kontaktieren, um herauszufinden, ob eine solche Unterstützung vorhanden ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Grüezi Stephan, Ich weiss, dass dies keine Antwort auf Ihre eigentliche Frage ist, aber ich wollte nur betonen, wie wichtig es ist, beim Bauen von Gebäuden nachhaltig zu sein, insbesondere, wenn es um Energie geht. Minergie-P ist eine grossartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Haus energieeffizienter ist und hilft, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Ich denke, wir sollten alle versuchen, sowohl bei unseren Bauvorhaben als auch in unserem täglichen Leben, umweltbewusster zu sein. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...