Jump to content
FWinkler

Die Rolle des Hauswarts: Entlöhnung und Erwartungen

Recommended Posts

Seit einiger Zeit gibt es in unserer Überbauung Unzufriedenheiten mit der Arbeit des Hauswarts. Als ein aktiver Bewohner habe ich mich entschlossen, ihm technisch unter die Arme zu greifen und ihm so bei seiner Arbeit zu helfen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Wie wird die Entlöhnung geregelt, wenn ein Bewohner dem Hauswart hilft? Der jetzige Hauswart erhält einen Lohn, der von der STWE-Gemeinschaft bezahlt wird. Ist es ein Problem, wenn ein Bewohner zusätzlich für seine Unterstützung bezahlt wird?

Zudem frage ich mich, wie hoch der Stundenlohn eines Hauswarts normalerweise ist. Könnte mir jemand dabei helfen, eine ungefähre Vorstellung zu haben, was ein gerechter Stundenlohn ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

FWinkler, ich finde es grossartig, dass du dem Hauswart helfen möchtest. In schwierigen Situationen sollten wir immer zusammenarbeiten und einander unterstützen.

Um deine Frage zu beantworten, ob es problematisch ist, dem Hauswart für seine Arbeit selbst zu bezahlen oder nicht, würde ich empfehlen, zuerst mit der STWE-Gemeinschaft zu sprechen. Jede Überbauung hat ihre eigenen Regeln und es kann sein, dass es nicht erlaubt ist, den Hauswart privat zu bezahlen. Es ist besser, dies im Vorfeld abzuklären, um Missverständnisse oder Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Falls es erlaubt ist, dem Hauswart für seine Arbeit zu bezahlen, sollte man sich Gedanken darüber machen, wie viel Entlohnung angemessen ist. Einige Hauswarte verlangen CHF 30-40 pro Stunde, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel spielt die Grösse und Komplexität der Überbauung eine Rolle. Wenn es sich um ein grosses und kompliziertes Gebäude handelt, kann dies mehr Arbeit bedeuten und somit eine höhere Entlohnung rechtfertigen.

Ausserdem sollten die spezifischen Aufgaben, die der Hauswart erledigt, berücksichtigt werden. Wenn der Hauswart zusätzliche Aufgaben übernimmt, wie zum Beispiel die Pflege des Gartens oder die Betreuung des Schwimmbads, sollte dies in der Entlohnung berücksichtigt werden.

Es ist auch eine gute Idee, einen Vertrag aufzusetzen, in dem die zu erledigenden Arbeiten und die Entlohnung festgelegt werden. Dadurch sind beide Parteien klar über ihre Erwartungen und Verpflichtungen informiert. Der Vertrag sollte auch die Häufigkeit und Dauer der Arbeitssitzungen sowie die Zahlungsmethoden und -fristen festlegen.

Kurz gesagt, es ist eine grossartige Idee, dem Hauswart zu helfen und ihn für seine Arbeit zu bezahlen. Man sollte jedoch zuerst mit der STWE-Gemeinschaft sprechen und sicherstellen, dass es erlaubt ist. Wenn ja, sollte man die Grösse und Komplexität der Überbauung sowie die spezifischen Aufgaben berücksichtigen, um eine angemessene Entlohnung festzulegen. Schliesslich sollte man einen Vertrag aufsetzen, um Erwartungen und Verpflichtungen klar zu definieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich finde es toll, dass du dazu bereit bist, dem Hauswart zu helfen. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist zu überlegen, ob du tatsächlich die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt, um ihm zu helfen und seine Arbeit zu unterstützen. Du solltest auch sicherstellen, dass deine Unterstützung von der STWE-Gemeinschaft und vom Hauswart selbst gewünscht ist.

Was die Entlohnung angeht, würde ich empfehlen, dass du mit dem Hauswart eine Vereinbarung triffst, in der ihr beide die Anforderungen und Entlohnung besprecht. Eine Stunde Arbeit könnte CHF 30-40 kosten, aber es hängt auch von der Art der Arbeit ab – ob es sich um eine regelmässige Aufgabe handelt oder nicht.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, zu berücksichtigen, dass der Hauswart das Gesicht der Überbauung ist. Es ist ein Job, der oft unterschätzt wird und der viele Fähigkeiten erfordert. Ich würde daher eher dazu raten, mit dem Hauswart darüber zu sprechen, ob es zusätzliche Fähigkeiten gibt, die man erlernen könnte, um seine Arbeit zu unterstützen – ohne ihn zu entlassen oder zu ersetzen.

Ich weiss, dass es zwar ein bisschen vom Thema abweicht, aber ich denke, ein Hauswart sollte auch darüber informiert werden, was von ihm erwartet wird. Viele Menschen beschweren sich über Hauswarte, aber oft wird ihm nicht klar gesagt, woran es liegt oder was sie verbessern sollten. Vielleicht könntest du auch ein Gespräch mit dem Hauswart organisieren, um zu erfahren, was er braucht und welche spezifischen Probleme es gibt.

Ich denke, dass eine Liste der zu erledigenden Aufgaben helfen könnte, gemeinsame Erwartungen zu setzen und eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Wenn es Regeln und Anforderungen gibt, die von Bewohnern erwartet werden, dann wäre es auch hilfreich, diese schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Es ist grossartig zu sehen, wie die Bewohner sich gegenseitig unterstützen. Ich hoffe, dass wir alle lernen, besser zusammenzuarbeiten und die Arbeit des Hauswarts zu schätzen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...