Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich besitze eine Wohnung mit 120 qm, zwei Zimmern und einem Einstellhallenplatz im Kanton Zürich. Meine Wertquote beträgt 160. Ich frage mich, wie diese Quote berechnet wird und ob sie fair ist. Könnte mir jemand das erklären? Gibt es eine Regelung für die Höhe der Wertquote? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich freue mich, dass du dich für die Wertquote interessierst! Gerne erkläre ich sie dir genauer. Die Wertquote ist ein Faktor, der für die Berechnung der jährlichen Unterhaltskosten deiner Wohnung herangezogen wird. Sie gibt an, wie viel Prozent des gesamten Wertes des Gebäudes deiner Wohnung zugeordnet werden können. Um das Ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, du besitzt eine 3-Zimmer-Wohnung in Genf mit einer Grösse von 100qm. Der Wert des gesamten Gebäudes beträgt CHF 2.5 Millionen. Deine Wohnung macht also einen Anteil von 4% (100qm / 2500qm) aus. Um nun deinen Anteil am Wert des Gebäudes zu berechnen, multiplizieren wir diesen Anteil mit dem Gesamtwert des Gebäudes: 4% von CHF 2.5 Millionen sind CHF 100'000. Wenn deine Wohnung eine Wertquote von 110 hat, bedeutet das, dass dein Anteil an den jährlichen Unterhaltskosten 110% von CHF 100'000 entspricht. Mit anderen Worten: Dein Anteil an den Unterhaltskosten beträgt CHF 110'000. Es gibt viele Faktoren, die die Höhe der Wertquote beeinflussen. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Grösse deiner Wohnung im Verhältnis zur Gesamtgrösse des Gebäudes. Aber auch die Lage und die gemeinsam genutzten Einrichtungen des Gebäudes spielen eine Rolle. Wenn du zum Beispiel in einer Wohnanlage mit einem Pool, einem Fitnessraum und einem Parkplatz lebst, kann deine Wertquote höher sein als die einer Wohnung in einem Gebäude ohne diese Extras. Ich hoffe, das hat dir geholfen, die Wertquote besser zu verstehen. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich besitze eine Eigentumswohnung mit 130 qm, drei Schlafzimmern und einem Parkplatz in Bern. Meine Wertquote beträgt 180. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wertquote nicht nur von der Grösse der Wohnung und dem Einstellhallenplatz abhängig ist, sondern auch von der Lage und der Anzahl der gemeinsamen Einrichtungen. Die Lage und Ausstattung des Gebäudes, wie z.B. Sauna, Pool, Fitnessstudio usw., können auch den Wert der Wohnung und somit auch deine Quote beeinflussen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Quote falsch berechnet wurde, solltest du dich an die Hausverwaltung wenden, um eine genaue Erklärung zu erhalten. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, die Quote mit Unterstützung von Experten anzufechten und eine Neubewertung zu beantragen. Beachte jedoch, dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Die Wertquote wird berechnet, indem der Wert der Wohnung durch den Wert des ganzen Gebäudes dividiert wird. Wie bereits erwähnt, hängt die Höhe der Quote von verschiedenen Faktoren ab. Eine Sache, die ich beachten möchte, ist, dass ein höherer Wert nicht unbedingt schlecht ist, da er in der Regel die Grösse und Qualität der Wohnung widerspiegelt. Abhängig von der Finanzierung gibt es jedoch eine Obergrenze für die gesamte Quote. Einige Banken genehmigen zum Beispiel keine Hypotheken, wenn die Quote zu hoch ist. Ich würde dir empfehlen, dich an deine Bank oder Hypothekarberater zu wenden, um herauszufinden, ob du von diesem Problem betroffen bist. Hoffe das hilft dir weiter. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...