nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen, ich würde gerne wissen, welche Bauprojekte in der Schweiz eine Baubewilligung benötigen. Konkret geht es um mein altes Holzhaus im Blockhüttenstil, das seit 1960 als Ferienhaus genutzt wird und in der Landwirtschaftszone steht. Ich hatte bereits Probleme mit der Bauaufsicht, weil ich eine Mulde vor dem Haus hatte und ein Nachbar der Meinung war, ich würde bauen. In der Zwischenzeit habe ich einige Renovierungen am Haus durchgeführt. Die Wetterseite des Hauses musste ich aufgrund von Schäden durch Ungeziefer und Nagetiere komplett erneuern, Trennwände aus Holz wurden durch Backsteinmauern ersetzt, Fenster wurden ausgetauscht und eine Bodenheizung wurde installiert. Benötige ich für diese Massnahmen eine Baubewilligung? Ich freue mich auf eure Einschätzungen. Viele Grüsse Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag Nicola! Hinter jeder Baukonstruktion steckt eine gewisse Komplexität, die bei Planung und Umsetzung beachtet werden muss. Die Schweiz ist hier keine Ausnahme, denn jeder Bauherr muss sich hier an bestimmte Regeln und Vorschriften halten. Ein wichtiger Teil dieser Regeln betrifft die Baubewilligung. Das heisst, dass man für jede Art von Bauvorhaben eine Genehmigung benötigt. Selbst wenn es sich nur um kleinere Renovierungsarbeiten an bestehenden Gebäuden handelt, ist in der Regel eine Baubewilligung erforderlich. Ob und welche Art von Baubewilligung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa von der Art und Grösse der geplanten Arbeiten. Das ursprüngliche Anliegen von nicola_padinatos betrifft ein altes Holzhaus, das einer Renovierung unterzogen werden soll. Hierbei soll die Wetterseite des Hauses komplett ersetzt und eine Bodenheizung eingebaut werden. Da es sich hierbei um eine grössere Renovierung handelt, bei der sich auch der äussere Eindruck des Hauses verändert, ist eine Baubewilligung erforderlich. Die Baubewilligung ist eine Art Genehmigung vom Bauamt. Es handelt sich dabei um eine Art «Ja», dass das Bauvorhaben genehmigt worden ist, die Baubehörde die Pläne geprüft hat und alle erforderlichen Auflagen erfüllt wurden. Doch welche Arten von Bauvorhaben sind in der Schweiz bewilligungspflichtig? Im Wesentlichen betrifft dies alle grösseren Bauvorhaben, bei denen das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert wird. Grundsätzlich muss man in der Schweiz für alle Arten von Bauvorhaben eine Genehmigung beantragen, zu denen zum Beispiel folgende gehören: Bau eines Neubaus Umbau oder Sanierung von Altbauten Anbau oder Aufstockung bestehender Gebäude Bau eines Carports, einer Garage oder einer Gartenhütte Bau von erdberührten oder höheren Bauwerken (z.B. Terrassen, Kamine oder Zäune) Man sollte jedoch auch beachten, dass es in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedliche Vorschriften geben kann. Unsere Empfehlung ist es daher, sich immer direkt an die zuständige Baubehörde zu wenden, bevor man mit dem Bau beginnt. Um ein Beispiel zu geben: Ein Freund von Swiss.Stephan wollte ein Gartenhäuschen auf seinem Grundstück aufbauen lassen. Ohne vorherige Genehmigung durch die Baubehörde, baute er das Gartenhäuschen. Der Gemeinde fiel dies auf und forderte von ihm, dass er das Gartenhaus wieder abreissen muss. Darüber hinaus musste er eine saftige Geldstrafe bezahlen. Es ist also wichtig, sich im Vorfeld über alle notwendigen Genehmigungen zu informieren. So vermeidet man unangenehme Überraschungen und läuft nicht Gefahr, unnötige Kosten und Arbeit in ein Projekt zu stecken, welches nachträglich nicht genehmigt wird. In diesem Sinne wünsche ich allen Bauherren in der Schweiz viel Erfolg bei ihren Projekten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Baubewilligung. Es ist oft schwierig, den Überblick zu behalten, welche Renovierungsarbeiten eine Bewilligung erfordern und welche nicht. Eine mögliche Alternative wäre, eine Voranfrage bei den örtlichen Behörden zu stellen. So erhalten Sie eine verbindliche Aussage darüber, ob eine Bewilligung erforderlich ist oder nicht. Es kann zudem hilfreich sein, wenn Sie bei der Gemeinde nachfragen, ob es ähnliche Renovierungsprojekte in Ihrer Gegend gibt und ob diese Bewilligungspflichtig waren oder nicht. So erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie die Bau- und Planungsbehörden üblicherweise in dieser Angelegenheit vorgehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei den Renovierungsarbeiten an Ihrem Haus und hoffe, dass alles reibungslos verläuft. Mit besten Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Wie bereits erwähnt wurde, ist das Thema Baubewilligung in der Schweiz sehr streng geregelt. Jedoch ist es schwer, genaue Aussagen zu treffen, da jeder Kanton und jede Gemeinde eigene Regelungen hat. Bevor Sie mit den Renovierungsarbeiten anfangen, empfehle ich Ihnen daher, bei den zuständigen Behörden nachzufragen, welche Vorschriften Sie genau einhalten müssen. Zusätzlich würde ich Ihnen raten, sich darüber zu informieren, ob es spezielle Förderprogramme oder Zuschüsse gibt, die auf Ihre Renovierung zutreffen. Insbesondere umweltfreundliche Heizungsmethoden können gefördert werden. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihren Renovierungen und hoffe, dass Sie am Ende ein gemütliches und modernes Ferienhaus haben werden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...