Jump to content
FWinkler

Baugarantien: Wer ist für die Einholung der Garantiescheine verantwortlich?

Recommended Posts

Hallo alle Zusammen!

Wir hatten vor einiger Zeit eine 2-Jahresabnahme und haben die Gipserarbeiten bemängelt. Leider ist unser Gipser mittlerweile pleite gegangen. Jedoch hat er uns versichert, dass wir eine Baugarantieversicherung in Anspruch nehmen können.

Ich frage mich jetzt, wer eigentlich für die Einholung der Garantiescheine zuständig ist. Müssen der Architekt oder der Bauleiter diese Scheine besorgen? Oder liegt diese Verantwortung beim Bauherrn?

Ich bedanke mich im Voraus für eure wertvollen Beiträge.

Hallo FWinkler,

Generell ist der Bauherr dafür verantwortlich, die Garantiepolicen einzuholen. Falls jedoch ein Architekt oder Bauleiter beauftragt wurde, kann es möglich sein, dass dieser diese Aufgabe übernimmt.

Es ist jedoch von grosser Bedeutung zu wissen, wer diese Aufgabe übernimmt, da es später problematisch werden kann, wenn man ohne eine Garantie dasteht und möglicherweise einen Fachmann für teures Geld beauftragen muss.

Um dies zu verdeutlichen, kann man sich ein Beispiel vorstellen: Wenn man den Gipser bezahlt hat, bevor man Mängel meldet, kann die Versicherungsanstalt die Ansprüche komplett ablehnen. Somit ist es von Vorteil, immer ein Auge auf die Garantiepolicen zu haben und diese zum richtigen Zeitpunkt einzufordern.

Es ist auch wichtig, dass man sich über die Vielzahl an verschiedenen Garantiepolicen informiert und somit abwägen kann, welche für das eigene Projekt sinnvoll sind. Es gibt beispielsweise Garantiepolicen für Gewährleistung, aber auch für Schäden, die durch Handwerker verursacht wurden.

Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Wenn man eine Garantiepolice für Malerarbeiten hat, kann man im Falle von Mängeln oder Schäden, die durch den Maler verursacht wurden, die Kosten für die Behebung der Schäden über die Versicherungsanstalt geltend machen.

Letztendlich sollte man sich also im Vorfeld ausführlich über die verschiedenen Garantiepolicen informieren und sicherstellen, dass man die richtigen einfordert. Falls es Probleme oder Fragen gibt, ist es ratsam, sich von einem Experten beraten zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rat weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

In meinem Fall war ich auch für die Einholung des Garantiescheins verantwortlich, bevor ich ein Haus gekauft habe.

Ich denke jedoch, dass ein Architekt oder Bauleiter möglicherweise die Verantwortung übernehmen kann, wenn ihr einen Vertrag mit ihm habt. Sicher sein könnt ihr’s nur, wenn ihr in eurem Vertrag nachseht.

Hoffentlich ist der Pleitegeier keine allzu grosse Belastung für euch!

Hallo FWinkler,

Mir ist bekannt, dass Bauhandwerker wie Gipser oder Maler eine Versicherungspolice abschliessen müssen, um ihr Gewerbe ausüben zu können. Sie müssen entweder eine BOND/Deposit-Versicherung oder eine Garantiesumme erbringen. Der Zweck dieser Versicherungen ist es, Sie, den Bauherrn, gegen finanzielle Verluste durch Insolvenz oder Nichterfüllung des Vertrages zu schützen.

Was aus der Diskussion in diesem Thread jedoch nicht hervorgeht, ist, ob der Versicherer auch die Versicherungsprämie für diese Garantien tatsächlich ausbezahlt:

Wenn zum Beispiel der Gipser bei der Zahlung der Garantiepolice gegenüber dem Versicherer nicht aufrichtig und wahrhaftig war, kann der Versicherer den Anspruch verweigern. Achten Sie daher auch auf solche Details.

Ich hoffe, meine Sichtweise hat geholfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...