Jump to content
Nessio

Die Auswirkungen der Entkopplung von Hypothekarzinsen auf variable Hypotheken

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe gehört, dass im Herbst die Bindung des Mietzinses an die Hypothekarzinsen aufgehoben wird und mich gefragt, was das für Auswirkungen auf variable Hypotheken haben wird. Ich persönlich bin nämlich daran interessiert, eine variable Hypothek abzuschliessen und möchte gerne wissen, wie sich die Entkopplung auf die Hypothekarzinsen auswirken wird.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe mir ebenfalls Gedanken über diese Frage gemacht und denke, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile gibt, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest.

Einerseits könnte eine variable Hypothek für dich von Vorteil sein, denn bei einem Anstieg der Zinsen würden deine Mietkosten nicht ebenfalls steigen. Das bedeutet, dass du im Vergleich zu anderen Mietern, die vielleicht eine fixe Hypothek haben, Geld sparst.

Nehmen wir an, deine Wohnung kostet monatlich 2'000 CHF Miete und du hast eine variable Hypothek mit einem Zinssatz von 2%. Wenn die Zinsen um 0.5% steigen, würdest du zwar mehr Zinsen zahlen müssen, aber deine Miete würde weiterhin 2'000 CHF betragen. Dadurch könnte dir eine variable Hypothek einen finanziellen Vorteil bringen.

Andererseits gibt es auch Nachteile, die du berücksichtigen musst. Wenn die Zinsen fallen, wird auch der Mietzins nicht an den Hypothekarzins angepasst werden müssen. Das bedeutet, dass du möglicherweise mehr für deine Wohnung zahlen müsstest, als wenn du eine fixe Hypothek hättest.

Stellen wir uns vor, dass die Zinsen um 1% sinken. Für dich würde sich an deinem Zinssatz nichts ändern, aber deine Miete würde sich ebenfalls nicht reduzieren. Dadurch könnte es sein, dass du im Vergleich zu anderen Mietern mehr bezahlen müsstest, wenn du eine variable Hypothek hast.

Insgesamt gibt es also Vor- und Nachteile bei einer variablen Hypothek. Ob sie für dich die beste Wahl ist, hängt davon ab, welche Prioritäten du hast. Wenn du eine möglichst günstige Miete möchtest, könnte eine variable Hypothek dir Vorteile bringen. Wenn du jedoch mehr Sicherheit möchtest und vorhersehbarere Kosten, könnte eine fixe Hypothek die bessere Wahl sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Erklärung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich sehe das eher positiv. Bei meiner variablen Hypothek ist der Zinssatz an die Inflation gekoppelt und ich habe eine erhöhte Kaufkraft. Ich habe mich bewusst für eine variable Hypothek entschieden, weil ich glaube, dass ich damit langfristig mehr sparen kann. Denn wie wir alle wissen, steigen die Mietpreise ständig an und eine variable Hypothek stellt eine Art "Sicherheitsnetz" dar.

Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist, dass die Entkopplung der Mietzinsen von Hypothekarzinsen auch Auswirkungen auf Hausbesitzer haben wird. Denn wenn die Mietzahlungen unabhängig von Hypothekarzinsen sind, dann werden Vermieter dementsprechend höhere Kosten tragen. Dies kann zur Folge haben, dass die Hausbesitzer die Kosten auf Mieter umlegen müssen, indem sie höhere Mieten verlangen. Man sollte also auch die Interessen der Vermieter nicht ausser Acht lassen.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...