Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, ein älteres Haus aus dem Jahr 1943 zu kaufen, aber der Kaufvertrag enthält einige Punkte, die ich nicht vollständig verstehe und auf die ich Expertenhilfe benötige. Insbesondere stellen sich mir folgende Fragen: Was sind die gesetzlichen Einschränkungen oder Pflichten des Verkäufers? Muss er beispielsweise die elektrische Hausinstallation überprüfen oder sind diesbezüglich keinerlei Pflichten festgelegt? Was sind Titelschuldpflicht, Grundpfand- und/oder Kurrentschulden? Wir haben vor dem Haus eine Privatstrasse, die im Vertrag als "Anteil an Weg Parz. XXXX" ausgewiesen ist. Welche Pflichten kommen auf uns zu, insbesondere hinsichtlich Schneeräumung und Instandhaltung? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und mir entsprechende Ratschläge erteilen würdet. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich verstehe, dass du auf der Suche nach Informationen zu den gesetzlichen Einschränkungen und Pflichten des Verkäufers bist. Ich werde dir so gut wie möglich helfen, diese Fragen zu beantworten. Als Verkäufer musst du dem Käufer das Objekt in einem pfandfreien Zustand übergeben. Das bedeutet, dass du alle zugehörigen Schulden begleichen musst. Zum Beispiel, wenn eine Hypothek noch nicht vollständig abbezahlt wurde, muss der Verkäufer dies vor dem Verkauf tun. Es geht darum sicherzustellen, dass der Käufer keinen finanziellen Schaden erleidet. Darüber hinaus ist der Verkäufer auch verpflichtet, das Haus in dem Zustand zu übergeben, in dem es sich zur Besichtigung befand. Der Käufer erwartet, dass das Haus im gleichen Zustand ist wie zum Zeitpunkt der Besichtigung. Es darf keine wesentlichen Veränderungen geben, es sei denn, der Käufer ist darüber informiert und hat zugestimmt. Beispielsweise, wenn der Verkäufer das Dach neu gemacht hat, kann er nicht einfach den Preis erhöhen, ohne den Käufer darüber zu informieren. Es gibt eine weitere wichtige Pflicht des Verkäufers, auf die ich eingehen möchte. Der Verkäufer muss sicherstellen, dass dem Käufer keine bekannten Mängel verschwiegen werden. Das bedeutet, dass wenn der Verkäufer weiss, dass es Probleme mit dem Haus gibt, er diese offen und ehrlich mitteilen muss. Dies kann Mängel in der Struktur des Hauses, Probleme mit den Installationen oder bekannte Gebäudeschäden umfassen. Wenn der Käufer später feststellt, dass es ein Problem gibt, das der Verkäufer hätte mitteilen müssen, kann dies eine Vertragsverletzung darstellen. Der Käufer kann dann eine Rückerstattung oder eine Schadensersatzklage einreichen. Es ist auch erwähnenswert, dass der Verkäufer nicht für Mängel haftet, von denen er nicht wusste oder wissen musste. Wenn also ein Problem erst nach dem Kauf entdeckt wird, kann der Verkäufer nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Ich hoffe, das klärt deine Fragen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Swiss.Stephan, Die Titelschuldpflicht bezieht sich auf die Verantwortung des Schuldners, die Schulden eines bestimmten Kreditgebers zu begleichen. Wenn beispielsweise der Vorbesitzer eine Hypothek auf das Haus aufgenommen hat, geht diese Verantwortung auf den Käufer über. Grundpfandrechte hingegen beziehen sich auf die Absicherung von Forderungen von Gläubigern (z. B. zur Sicherung eines Kredits), während Kurrentschulden auf laufenden Zahlungsverpflichtungen eines Schuldners beruhen. Hoffentlich klärt das deine Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Stephan, Bei einer gemeinsam genutzten Privatstrasse wird es, wie du bereits vermutetest, auf euch zukommen, wenn es um Instandhaltung und Schneeräumung geht. In der Regel wird dieser Weg über eine dauerhafte servitutäre Regelung laufen, die die Pflichten der jeweiligen Eigentümer regelt oder vereinbart. Wenn der Besitz dieser Strasse auf euch oder mehrere Anlieger übergeht, hätte es Sinn, zu prüfen, ob ein Ausbau dieser Strasse mit allen Beteiligten möglich wäre sowie die Kosten und Vorteile abzuschätzen. Ein ungeteerte Kiesstrasse kann nämlich mitunter schwierig zu befahren sein, gerade im Winter, und könnte Besitzer oder Anlieger zur Modernisierung oder Instandhaltung zwingen. Hoffe, das hilft dir weiter, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...